Jan
Boardcrew
Einen guten Überblick zu den deutschen Reisezugwagen bietet hierzu das Reisezugwagen-Archiv von Wolfgang Theurich. In drei bänden und in diversen Auflagen beim Verlag transpress Verlag für Verkehrswesen Berlin erschienen.
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3. Klasse-WAGEN und solche 1.klasse Polsterung, ???Bilder von einem Schürzenwagen
Hier scheint irgendwas nicht zu stimmen. Meinst du alle Fenster pro Seitenwand? Dann sind es jeweils 2 zu wenig (wenn man die Fenster in den Türen mit zählt)Hey Micheal, ich bin Reichsbahner seit 1980, soviel ich mich erinnern kann folgendes: Wagenkästen mit 9 Fenstern (1.Klasse also Ag(e)), 10 Fenstern (1 ./2. Klasse also ABg(e) und 11 Fenstern 2. Klasse Bg(e).
Seitenwänden helle Holznachbildung.
Definitiv! Die Farben geben dem Ganzen "Substanz", das sieht nach Leben aus und nicht nach Abstellkammer ;-) Ganz großes Kino! Könnte fast als Filmkulisse durchgehen, wenn's ein britischer Wagen wäre, würde ich sagen, 16:50 ab Paddington ;-)... auch auf größere Entfernung fallen die unterschiedlichen Farben noch ins Auge und wirken einfach 'netter', als das vorherige eintönige fast weiße Plastik ...
... als DR-Interzonenzug-Wagen heißt es halt:... wenn's ein britischer Wagen wäre, würde ich sagen, 16:50 ab Paddington ;-)
Ja, aber in welcher Kurve liegt die Leiche? OK, jetzt wird's makaber, ich hör' ja schon auf.... 17:55 ab Leipzig - Ankunft Köln 6:55
Keine Ahnung, ob du das meinst, aber die verwendeten Figuren sind zu groß bzw. sitzen zu hoch. Mich persönlich stört so was bei meinen Modellen sehr, weswegen ich N-Figuren verwende.Anhang anzeigen 450346etwas recht grundsätzliches.
Auch da gab es Wagen einer Familie mit je nach Klassen unterschiedlicher Abteilzahl.Bei der DB scheint mir das alles einfacher
Wikipedia ist nicht unbedingt fehlerfrei. Stell doch mal ein Link ein, wenn du ihn noch wiederfindest.Bei Wikipedia wurden an einer Stelle auch mal optisch völlig unveränderte Schürzenwagen als Mod-Wagen bezeichnet
Die 3. Klasse in diesem Wagen gab es aber noch, auch wenn "2. Klasse" dran stand. Dessen 1. und 2. wurden gemeinsam zur 1.auch wenn es ein Museumswagen ist und es dritte Klasse in 'meiner Zeit' schon lange nicht mehr gab.
Die Verteilung der NR/R-Abteile 4:5 kommt mir komisch vor. DIE-Archiv 3.1 schreibt nichts dazu. Zumindest fand ich nichts. EK-Special 82 nannte eine Ausstattung von sechs NR-Abteilen und drei R-Abteilen als Standard für alle Bge ab Werk.Jetzt erst, auf dem Foto, ist mir ein blöder kleiner Fehler aufgefallen. Gemeint ist keine etwas schiefe Linie oder ähnliches, sondern etwas recht grundsätzliches - Wer bemerkt es?
...das ist in diesem Fall völlig egal.ich habe die blauen Sitze auf die Nichtraucherseite und die Roten auf die Nichtraucherseite gemalt, eigentlich wollte ich das ja andersherum aber:
rinks und lechts .....