• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Inneneinrichtung DR-Fernverkehrswagen Epoche III

Ich habe hier ein paar Bilder von einem Schürzenwagen als Farbbeispiel vom Innenraum. In welche Zeit der einzuordnen ist kann ich allerdings nicht sagen.


IMG-20210919-WA0023.jpgIMG-20210919-WA0024.jpgIMG-20210919-WA0027.jpgIMG-20210919-WA0028.jpgIMG-20210919-WA0030.jpgIMG-20210919-WA0031.jpg
 
Bei Museumfahrzeugen ist Vorsicht geboten. Die Bghw vom LDC aus Cottbus haben beispielsweise im Zuge der Modernisierung Stoffpolster erhalten - ganz anders als jemals früher.
Da sind zeitgenössische Fotos eher hilfreich. Leider bin ich bewusst nie einem Mod-Wagen begegnet - Hier gabs nur Reko mit drei oder vier Achsen.
Ganz früher auch Abteilwagen und Donnerbüchsen mit Holzbänken.

Grüße Ralf
 
Hey Micheal, ich bin Reichsbahner seit 1980, soviel ich mich erinnern kann folgendes: Wagenkästen mit 9 Fenstern (1.Klasse also Ag(e)), 10 Fenstern (1 ./2. Klasse also ABg(e) und 11 Fenstern 2. Klasse Bg(e).
Hier scheint irgendwas nicht zu stimmen. Meinst du alle Fenster pro Seitenwand? Dann sind es jeweils 2 zu wenig (wenn man die Fenster in den Türen mit zählt)
Eindeutig wäre, nur auf die Zahl der Abteile (7/8/9) zu verweisen.
Ansonsten trifft die Beschreibung eher auf B-Wagen und folgende Bauarten zu.

Seitenwänden helle Holznachbildung.

Auch das trifft eher bei B-Wagen etc. zu. Mod-Wagen waren innen laut entsprechender Quellen und Bildnachweise innen hellgrau.


Gruß Jan

Edit: Die Seitenwände und Vorräume waren grau, Türrahmen Aluminium und die Gefache holzfarben.

Unter anderem hier ungefähr ab Minute 5:00 zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Erstmal tolle Fotos, auch wenn es ein Museumswagen ist und es dritte Klasse in 'meiner Zeit' schon lange nicht mehr gab.

Aber von innen sieht es schon passend aus, danke.

Und Originalbilder aus den 50er und 60er Jahren sind nicht nur selten, sie sind halt auch meist schwarz-Weiss 😬

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

den Schürzenwagen habe ich jetzt mal so weit fertig und wieder zusammengesetzt.
So sieht er aus
1670582554433.png
Zweite Klasse blau für Raucher, rot für Nichtrauher und grün für die 1. Klasse
alle Wände mit einem leichten Ocker in Holzarbe... und Boden durchgehend dunkelbraun.
Auf dem Foto würde ich sagen, ich hätte eigentlich bei den weißen Kopfpolstern der ersten Klasse die Aufteilung für die einzelnen Sitze andeuten sollen - aber ich denke: so nah kommt man mit dem Auge ja doch selten. aber auch auf größere Entfernung fallen die unterschiedlichen Farben noch ins Auge und wirken einfach 'netter', als das vorherige eintönige fast weiße Plastik -

Vielen Dank für die Hilfestellung bei der Farbauswahl.
der Mod-Wagen hat schon graue Innenwände, dunkelbraunen Boden und farbige Sitzpolster,
bei dem fehlt aber noch die Elektrik. Er ist ja leider von Tillig nicht für Beleuchtung vorbereitet und ich muss da etwas mehr zerlegen und umbauen, wird wohl morgen fertig.

lg
Michael
 
... auch auf größere Entfernung fallen die unterschiedlichen Farben noch ins Auge und wirken einfach 'netter', als das vorherige eintönige fast weiße Plastik ...
Definitiv! Die Farben geben dem Ganzen "Substanz", das sieht nach Leben aus und nicht nach Abstellkammer ;-) Ganz großes Kino! Könnte fast als Filmkulisse durchgehen, wenn's ein britischer Wagen wäre, würde ich sagen, 16:50 ab Paddington ;-)
 
Hier mal noch ein Link zu den Modwagen:
Modwagen
Anfänglich sind im Gegensatz zu den Rekowagen auch Teile des Wagenkastens weiter verwendet worden.
In einem Eisenbahnkurier-Sonderheft gibt es ein Foto dazu.
 
Hallo zusammen

und doch etwas schneller als gedacht (habe im Homeoffice heute etwas früher feierabend gemacht und den Lötkolben gezückt....)

Hier nun der farbig behandelte ModWagen
(Das Foto jetzt bei Kunstlicht, wodurch das Licht innen etwas 'kühler' wirkt als beim vorherigen Schürzenwagen)

1670604942658.png

(Jetzt erst, auf dem Foto, ist mir ein blöder kleiner Fehler aufgefallen. Gemeint ist keine etwas schiefe Linie oder ähnliches, sondern etwas recht grundsätzliches - Wer bemerkt es?)

Beim Schlafwagen werde ich wohl nichts innen colorieren. Da hat Tillig freundlicherweise nicht nur silberne Türrahmen auf die hellbeigen Abteilwände gedruckt, weiße Bettlaken auf die Betten gezogen, sondern auch die Sitze separat in ganz ähnlichem Grün eingesetzt, das ich auch in der 1. Klasse beim Schürzenwagen verwendet habe. Beim Schlafwagen ist die Innen-Detaillierung wirklich top !

lg
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der DB scheint mir das alles einfacher
Auch da gab es Wagen einer Familie mit je nach Klassen unterschiedlicher Abteilzahl.
Bei Wikipedia wurden an einer Stelle auch mal optisch völlig unveränderte Schürzenwagen als Mod-Wagen bezeichnet
Wikipedia ist nicht unbedingt fehlerfrei. Stell doch mal ein Link ein, wenn du ihn noch wiederfindest.
auch wenn es ein Museumswagen ist und es dritte Klasse in 'meiner Zeit' schon lange nicht mehr gab.
Die 3. Klasse in diesem Wagen gab es aber noch, auch wenn "2. Klasse" dran stand. Dessen 1. und 2. wurden gemeinsam zur 1.
Wobei seine dann 2. wahrscheinlich immer noch luxuriöser war die 1. von manchen Neubaufahrzeugen.
 
Jetzt erst, auf dem Foto, ist mir ein blöder kleiner Fehler aufgefallen. Gemeint ist keine etwas schiefe Linie oder ähnliches, sondern etwas recht grundsätzliches - Wer bemerkt es?
Die Verteilung der NR/R-Abteile 4:5 kommt mir komisch vor. DIE-Archiv 3.1 schreibt nichts dazu. Zumindest fand ich nichts. EK-Special 82 nannte eine Ausstattung von sechs NR-Abteilen und drei R-Abteilen als Standard für alle Bge ab Werk.

Was mich allerdings (nicht) wundert, ist die Position des (weiß unterlegten) NR-Schildchen bzw. roten R-Schildes: Beim Blick auf die Abteilseite hätte ich rechts die NR-Abteile vermutet und links die für Raucher. Zumindest hat das TILLIG bisher häufig so umgesetzt (beliebiges Beispiel aus der DB: https://www.tt-pics.de/data/media/190/01569_wagen_1_modellbahndatei.jpg) und entspricht auch meiner inzwischen sehr dunklen (letztmalig Anfang 07/88 in einem MOD-Wagen gereist) Erinnerung. Gab's beim Vorbild beides oder wurde irgendwann getauscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mika

tja, das genau war mein Fehler:
r ich habe die blauen Sitze auf die Nichtraucherseite und die Roten auf die Nichtraucherseite gemalt, eigentlich wollte ich das ja andersherum aber:
rinks und lechts .....

Und wenn ich die Seiten nicht verwechselt hätte, wären es 5 Nichtraucher zu 4 Rauchern gewesen.....

Das sind so Fehler, die ärgern mich, obwohl es am Ende auf der Anlage und selbst in der Vitrine wahrscheinlich kaum jemand, der nicht danach sucht, bemerken würde :) - und wenn Tillig so etwas bei Neu-Modellen liefern würde, wäre der Aufschrei vermutlich groß.


lg
Michael
 
ich habe die blauen Sitze auf die Nichtraucherseite und die Roten auf die Nichtraucherseite gemalt, eigentlich wollte ich das ja andersherum aber:
rinks und lechts .....
...das ist in diesem Fall völlig egal. :streichel
 
Zurück
Oben