• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sammelätzblech für Boarder

Nee lasst man Leute, die Tabelle hier drin pflegen ist auch mühsam. Die Sendung ist heut leider nicht gekommen. Wenn sie am Montag (hoffentlich) da ist, bekommen alle von denen noch was fehlt eine Massenmail, das ist kein Problem. Ärgerlich ist es nur wenn in 2 Wochen immer noch Zeug bei mir rumliegt. Weil irgendwann will ich es auch mal vom Tisch haben.
Die Reste bring ich dann Ende April zum Stammtisch mit ;D

So heute nun ist das schwere Paket gekommen. Ich hab das auseinanderschnippeln mal unterbrochen und ein paar Bilder geschossen. Sonst bekomm ich noch Blasen. Auf den Bildern sind (wie von einigen gewünscht) die Probestücke zu sehen die mir von anderen Boardern als Zeichnung geschickt worden, bzw. Sachen die ich auf Wunsch gezeichnet hab.

Als erstes das verbesserte Blech mit den Dampflokteilen von BR18324. Wenn es diesmal passt geht es dann in Serie, scheint ja auf vielfaches Interesse gestoßen zu sein.

Als zweites die Fensterrahmen und Inneneinrichtungen des Kittel-Dampftriebwagens von Dikusch. Wenn es passt geht auch hier die Serie los, die Bestellungen sind ja schon da.

Das dritte Foto zeigt ein Superungskit gezeichnit von Meik'l für eine Diesellok glaub ich, hab es mir leider nicht gemerkt, aber er wird sicher selber was sagen. Sieht jedenfalls gelungen aus :ja: Außerdem drauf ein Teil das Schmeese für einen ICE gemacht hat und die Probeseilrollen für den Kran vom Meininger.

Auf dem 4. Bild dann der Bausatz für das Form-GSP und 3 Licht-GSP. Die werd ich heut abend mal verlöten. Sind ja von mir gezeichnet auf Boardwunsch ;D

Anhänge

• Probe-Frank-DL-Kram.jpg
    Probe-Frank-DL-Kram.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 607
  • Probe-Kittel-DT.jpg
    Probe-Kittel-DT.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 108
  • Probe-Meikl-Schmeese-Kran.jpg
    Probe-Meikl-Schmeese-Kran.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 172
  • Probe-GSPs.jpg
    Probe-GSPs.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 124
Weiter gehts mit 2 Bildern von einem Superungssatz für die BR81/86 den ich vor über nem Jahr begonnen und mit der Ankündigung der neuen Tillig-86 weggelegt hab. Dabei sind die Tenderleitern, das hintere Schutzgitter, die ganzen Griffstangen, neue Türen, Wasserkastendeckel, Aufstiege, die Riffelbleche unterm Führerhaus und Bohrschablonen für die Griffstangen.

Außerdem sind da noch die Halbmonde zum bau von 44er Rädern im Auftrag von RDS

Anhänge

• Probe-br81-1.jpg
    Probe-br81-1.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 126
  • Probe-br81-2.RDS.jpg
    Probe-br81-2.RDS.jpg
    75 KB · Aufrufe: 115
Ach und eben kam eine mail, daß die nächste Probe am 2./3.4. hier eintrudelt. PTL da sind dann auch deine Sachen dabei, außerdem neues von BR18324 und meine OOt-Bühnen mit Dach bzw. Bremserhaus :ja:

Hallo Grischan

Das sieht ja vielversprechend aus:fasziniert: ,möchte mich auch noch mal auf diesem Wege bei dir bedanken .Und den anderen sag ich nur :traudich:

Frank

Hohes GSP (Form)

So Leute, bin mal kurz in den Keller geflitzt und hab das hohe GSP zusammengelötet. Zugegeben es ist dchon recht fitzelig, aber es läßt sich m.E. alles gut und einfach verlöten. Morgen werd ich mal noch eine Milchglasacrylscheibe besorgen und auch Licht reinlegen.

Der Mast ist, wie man hoffentlich sehen kann ein Doppel-T-Profil, zusammengelötet aus 3 einzelnen Blechstreifen. Der vordere Streifen hängt natürlich gleich an der Kiste dran. Die Tritte sind am Mittelsteg dran und werden durch den hinteren Streifen durchgesteckt. Dadurch ist es gleich stabil und kippelt beim löten nicht. Auf den Bildern ist leider das "Spitzdach" nicht gut zu erkennen. Wer schon einen Halle oder Frankfurt von mir gebaut hat, weiß wie prima das mit dem ausbeulen geht. In der Stellkiste ist oben und unten ein Loch um den Stelldraht durchzufädeln. Das obere Loch ist dabei völlig vorbildgerecht (außer die Größe). Auf dem dritten Bild ist die Schablone zum schneiden und bohren der Scheibe zu sehen, der Stellhebel mit Blende für das rückseitige Signalbild und das Hilfsblech zum Ausbeulen des Daches.

Jo nun gebt mal Kommentar ob ihr euch das so vorstellen könnt, dann würd ich eine Serie von machen. Der Preis des Bausatzes sollte sich bei maximal 5 € einpendeln. Viele hatten sich ja sowas gewünscht.

Ach ja, die Klappe unten ist noch offen um Scheibe und Licht einzubauen...

Anhänge

• von Vorn.jpg
    von Vorn.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 123
  • von Hinten-Kiste.jpg
    von Hinten-Kiste.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 105
  • Schablone-Hebel.jpg
    Schablone-Hebel.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 103
  • Liegend von Vorn.jpg
    Liegend von Vorn.jpg
    72 KB · Aufrufe: 78
  • Liegend von Hinten.jpg
    Liegend von Hinten.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 86
Weil schon die ersten Fragen nach dem Superungsblech der 81/86 kommen. Es gibt davon erst mal nur ein Exemplar und das ist zum Testen der Passgenauigkeit gedacht. Wenn ich es verbaut hab, stell ich es extra vor und wenn es dann immer noch Interesse gibt mach ich wieder mehr davon. Kann aber auch sein das ich noch mal nacharbeiten muß. Außerdem würd ich dem Bausatz gern noch die Leitern von der Pufferbohle zum Umlauf spendieren, sowie ein paar weitere Details.

Rene na dann lohnt sich der Film schon, also mach ich ihn :ja:

Ähm damit verhält es sich ähnlich, ich schick das Blech zu ihm zwecks abschließender Quali-Kontrolle und dann gehts in Serie wenn das Q drau prangt.

....Jo nun gebt mal Kommentar ob ihr euch das so vorstellen könnt, dann würd ich eine Serie von machen. Der Preis des Bausatzes sollte sich bei maximal 5 € einpendeln. Viele hatten sich ja sowas gewünscht.

Ach ja, die Klappe unten ist noch offen um Scheibe und Licht einzubauen...

Ok, sieht gut aus => bitte mal ein Bild "fertig"!
Ich weiß momentan gar nicht, was noch alles von Dir kommt, Christian- mal abwarten 5€ Obergrenze ist machbar <schmerz>
würde mal vorsichtig 5 Stück anmelden.

Wann kommen die RA12?

Grüsse!
Olli

ich werde mir dann auch welche gönnen, und bevor Du sie abschickst, lieber Grischan, kannste die Sigs ja richtig zusammen falten, nee nee war nur ein Spass, ich bestelle erst, wenn Du ok sagst.:allesgut:
Bernd

... Weil schon die ersten Fragen nach dem Superungsblech der 81/86 kommen ... Wenn ich es verbaut hab, stell ich es extra vor und wenn es dann immer noch Interesse gibt mach ich wieder mehr davon ...

Jo , mach mal ! Hier is eine verbindliche Bestellung , ach was , zwei Bestellungen !

Den Film für die GSPs hab ich heute fertig gezeichnet, der geht mit der nächsten Charge raus. Deshalb kann ich jetzt auch schon sagen das ein Signalbausatz 4€ kosten wird. Da ist dann auch schon ein Schnippsel Milchglasscheibe und die Drehachse bei.

Zur BR 81 mehr in einem neuen Fred...

Hallo Leute,
ich bin seit Tagen fleissig am Briefe tüten. Die Leute die den Fensterbausatz für den Kittel bestellt haben, bitte nicht wundern. Der kommt nachgesendet, da ja erst die Probeätzung vom Dikusch geprüft werden muß.

So, am Sonnabend sind die ersten 20 Sendungen rausgegangen, heute morgen wieder 30. Ich lösche nun bei allen Bestellern an die ich abgesendet habe aus dem Post 182 den Gesammtpreis, so könnt ihr nachvollziehen ob ihr dabei seit.

Also meine "Teilchen" sind heute angekommen, alles bestens, alles feinstens. Habe auch gleich mal eine alte 86er mit neuen Führerhausaufstiegen behandelt.
GROßES LOB AN GRISCHAN!!!
@ Grischan
Wie sollten die Aufstiege eigentlich befestigt werden? Kleben von hinten? Ich habe gebohrt und eingeklebt.

Anhänge

• PICT2486.JPG
    PICT2486.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 135
menno du bist ja fix, der Brief kann doch erst heut dagewesen sein? Und schon lackiert und angebaut! :fasziniert:

Von hinten ankleben ist die einfache Version, bohren und einkleben die "Profiausführung" :ja:

neues Probeblech

Hallo,
heut kam ein neues Probeätzblech, dabei wieder Ätzungen von Zeichnungen, die mir Boarder zugesandt haben. Vorneweg unser PTL, aber ich glaube er geht hier ein bissel fremd in Spur N - trotzdem gut geworden. Dann noch 3 Bleche von Frank, der auch prima Zeichnungen abliefert - wie immer natürlich für große Dampfrösser :ja:

Anhänge

• Ptl-aetz.jpg
    Ptl-aetz.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 112
  • br18314.1-aetz.jpg
    br18314.1-aetz.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 81
  • br18314.2-aetz.jpg
    br18314.2-aetz.jpg
    76 KB · Aufrufe: 106
  • br18314.3-aetz.jpg
    br18314.3-aetz.jpg