• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sammelätzblech für Boarder

angekommen

@Grischan
heute ist alles gut bei mir angekommen. DANK an Dich.

Wird es die Zuglaufschilder noch einmal geben ?
 
Hi Micha, da sie als Füllteile ab und an auf meinen Blechen sind, werd ich sie bei der Digitalzentrale mit in den Shop aufnehmen lassen :ja:
 
Ich habe mir von Grischan das GSP für den Prellbock machen Lassen, und habe Heute gleich eins zusammengebaut. In das Signal habe ich eine Gelbe LED gebaut, und das Signal mit 2 Komponentenkleber ausgegossen.
 

Anhänge

  • PICT0006_Größenveränderung.JPG
    PICT0006_Größenveränderung.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 54
  • PICT0007_Größenveränderung.JPG
    PICT0007_Größenveränderung.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 65
  • PICT0009_Größenveränderung.JPG
    PICT0009_Größenveränderung.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 46
@Grischan wieder mal sauber geätzt :ja:
Dampfloksteuerung samt Träger, Zugschlußscheiben/Laternen :essen:

inzwischen kann ich Per verstehen, Ätzbausätze machen arm aber süchtig......

mfg P:eek:ldij
 
Dankeschön!!!!!

So der geätzte Kram liegt hier bei mir. Das Wichtigste , das Drehscheibenhäusel ist sehr schön.
Nun aber mal eine Frage.
Die Dkw-Laternen sind die beweglich oder was ist das da für Kleinkram bei?
Edit
Ich habe noch mal von Anfang des Treads gelesen. Dkw Laternen sind wohl alles als Atrappe gedacht, reicht mir völlig so.
Oder hat sie schon mal jemand beweglich hinbekommen,. Ich kenne jemanden, der hat in N!!! mit 4 Led's die Anzeige hinbekommen.
 
Habe in einer Uralt-Miba eine Anleitung gefunden, wie man das hinbekommt. Ich denke, was 1965 in H0 möglich war, sollte dank Ätztechnik und SMD-LED 2007 in TT möglich sein.
Zumal bei beweglichen Klappen nur eine oder zwei LED notwendig sind.

[EDIT] Problem wäre eher, dass es bei der Laterne 4 Stellungen ) / \ ( notwendig sind, die Kreuzung mit zwei )( X auskommt, je nach Antrieb.[/EDIT]
 
Magic der Kleinkram ist für die ganz Harten gedacht die es wirklich versuchen wollen mit der Mechanik, aber wie Per schon sagte, es müssen 4 unabhängige Stellhebel rein!
Oder man benutzt die Blenden um es hübsch aber unbeweglich aussehen zu lassen ;D
 
ich habe mal in meiner Mittagspause das GSP in die Anlage integriert.Nochmal vielen Dank an Grischan, das ist wiedermal ein feines kleines Detail auf der Anlage.
 

Anhänge

  • PICT0011_Größenveränderung.JPG
    PICT0011_Größenveränderung.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 108
  • PICT0010_Größenveränderung.JPG
    PICT0010_Größenveränderung.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 104
  • PICT0012_Größenveränderung.JPG
    PICT0012_Größenveränderung.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 83
  • PICT0013_Größenveränderung.JPG
    PICT0013_Größenveränderung.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 99
  • PICT0014_Größenveränderung.JPG
    PICT0014_Größenveränderung.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 265
ehhh, schick. Nur die Bohle ist zu jungfräulich.
der groeschi
 
Die hat doch der AzuBi erst letzte Woche ausgebessert, wei der Rene wieder mal beim Rangieren gepennt hat ;D

Aber schön, das aus einer so simplen Sache so ein schöner Effekt entsteht. Das Zeichnen hat keine 5 Minuten gedauert :ja:
 
Dank Dir Grischan,

alles bestens angekommen! Dank auch für deine Mühe.:biene:

PS.: Du konnest es nicht lassen.:allesgut:
 
@ Grischan
Scheint ja tatsächlich bei der ätzerei was brauchbares bei raus gekommen zu sein.
Stimmt, ist alles für N (Trabant-Kübelkarosse, Glastransportauflieger, Müll- und Wasserwagenrückwände, Weichenlaternen, Mastvarianten und Zaunstücke)
Aber auch nur, weil es so Preiswerter ist (weniger Fläche) und ich privat Hauptsächlich in N baue.
Wenn interesse Besteht, und der Klastransporter in N sich auch so zusammenbauen läßt, wie ich es mir vorstelle, dann sehe ich eigendlich kein Problem den auch auf 1:120 zu Scalieren, fals hier einer interesse haben sollte. Auch eine Geschlossene Version und das Ladegestell währen dann eventuell möglich. Aber wie gesagt, es ist ja der 1. Versuch, und wenn es dann bei mir auf dem Tisch liegt, und so werden solte wie ich es mir vorstelle habe ich noch einiges in der Schublade zu liegen, was ich mal vor Jahren angefangen habe zu zeichnen, aber nie richtig geätzt wurde (zB. einen DDR-Zeitungskosk wie er in H0 von Auhagen angeboten wird), einen Daa in N (Wie er in TT handelsüblich ist), und eventuell einen Reco-Speisewagen mit Schiebetüren. Aber Vorher will ich noch die Abrollmulden Versuchen, da sie bei der Gießtechnik nicht so geworden sind, wie ich es mir voriges Jahr vorgestellt habe (Luftblasen, etwas zu dicke Wände usw). Am meisten bin ich gespannt, wie die Räder in Ätztechnik am Ende aussehen! Aber da findet sich vieleicht noch eine Gießtechnikvariante, denn die sind ja nicht so Groß und dünn wie die Abrollmulden.
 
Zwischeninfo zum Kittel-Dampftriebwagen:
Eine Probeätzung soll Fehler aufdecken. Genau diese sind mir passiert.
D.h., ich zeichne über Ostern die Fehler mit einem Zauberstab :magic: weg und lasse dann die Zeichnung Grischan zukommen.
Nach Fertigstellung veröffentliche ich im Umzeichnungsthread Fotos, damit jeder weiß und sieht, wo welches Blech sitzen soll.
Bevor Fragen zur Steuerung kommen:
Auch diese will ich noch angehen, allerdings nach Abschluss diverser Projekte. Tino besitzt eine bewegliche Steuerung der Spur N von diesem Anbieter, den es nicht mehr gibt. Eventuell kann man mit Umrechnen das Poblem schon in den Griff bekommen.
Schauen wir mal.
GrüDuiCa
 
Na dann werde ich mal morgen der Postfrau auflauern, und wehe wenn sie das Nicht bei hat! ;)
Übrigens habe ich heute noch einen ganz anderen, aber einfacher nach zu bauenden Grußteiletransporter Geknipst, und noch einen Autotransporter. Ich habe schon wieder zu viele dumme ideen!
 
Mein Blech ist, wie angekündigt, gestern ein getroffen. Einiges scheint mir, als ob ich es zu groß gemacht habe (könnte fast H0 geeignet sein), anderes kommt mir so vor, als ob es Z geworden ist! Also mal in ruhe testen, was nun wirklich so passt, wie ich es mir vorgestellt habe. ABER ansonsten ist es Super geworden (Für meinen Größenmist kann ja keiner was). Aber auf jeden Fall wird in den nächsten Tagen erst einmal alles Probeaufgebaut, fals ich es nach dem Heraustrennen wieder finde. ;)
Bin nut noch am Knobeln, wie ich die Gittermasten vernünftig abkante, damit sie nicht krumm und schief werden. Werde mir dazu wohl eine Vorrichtung bauen müssen.
 
Mal eine allgemeine Frage zu meinem Ätzblech:
Da habe ich ja für einen N-Trabant-Kübel Karosserieteile mit drauf (und sie scheinen zu passen). Meines wissens gibt es in TT ja wohl einen Trabant Kübel. Daher meine Frage:
Ist es überhaupt sinnvoll diese Teile auch in TT zu fertigen, oder ist ein umbausatz wegen des Fertigmodells Sinnlos?
Und wenn ein Ätzumbausatz, dann für Gabor (müssen auch Sitze zu gefertigt werden) oder dieses (glaube) epochemodell (oder war es Tillig) als basis nehmen? Das währen ja schon Sitze mit drin.
 
Zurück
Oben