• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2024 – Roco übernimmt Kuehn-Sortiment

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alte Bestände? Direkt bei Roco jedenfalls nicht lieferbar:

1713553807045.png
 
Das ist das Famose an diesem Board. Man stellt eine konkrete Frage, bekommt 10 Antworten und ist so schlau wie vorher.
Drum nochmals.
Hat schon jemand die Kupplungen aus dem Vorteilspack in den Händen gehabt und kann eine Aussage dazu machen?
Gruß Kay
 
Beim Freistellen des Fotoobjektes vielleicht mit weggeschnitten?
Offizielle Produktbeschreibung von Roco:


Gruss, iwii
 
Könnte es schlicht sein, dass mit noch vorhandenen oder bereits neu produzierten (ex-) Kühn-Kupplungen zunächst die auszuliefernden Produkte (im Moment die Rekowagen-Sets) bestückt und danach erst die Kupplungen einzeln/im Pack angeboten werden?

Worauf ich bei meinem letzten Beitrag eigentlich hinaus wollte: Die Kinematiken samt Deichseln und Kupplungen sind lang genug, um zwei Rekos problemlos kuppeln zu können.
Bei den ersten Kühn-Modellen war der Abstand der Wagen etwas knapp für zwangloses Kuppeln.

MfG
 
@ATTB , vielen Dank für Deinen Händlertip .
Hab auch gerade bestellt .
MfG Uwe

Hallo ,
die Kupplungen sind bei mir eingetroffen .
Sie entsprechen den Kühn - Kupplungen .
Der klitze Bügel unter der Kupplung ist auch vorhanden .
MfG Uwe
 
Sind die Kupplungen von Kühn oder Roco?
(Kühn = durchsichtiger Plastikbeutel mit neutral weißem Aufhänger aus Karton, darin in nochmal extra durchsichtigen Plastiktütchen mit den Kupplungsbauteilen und einer Anleitung von Kühn; Roco = ???)
Mich würde nicht wundern, wenn das noch Restbestände von Kühn sind.
 
Ich habe heute mein bestelltes 4-er und 2-er Set geliefert bekommen. Und ich bin richtig zufrieden. Gut finde ich insbesondere, dass die beiden Sets tatsächlich 6 Sitzwagen ohne Da und Posta enthalten...

Letztendlich war es bei der DR ja so, dass die Da lange Zeit im (Hauptbahn)-Personenzugdienst zusammen mit Bghw liefen, weil die 4-achsigen BDghws noch im schnellfahrenden Reiseverkehr gebunden waren. Im eigentlichen P-Zug-Dienst waren die Bag-/Baag-Wagenparks vielfach mit den Pwi-(z.B. Pwi-30)-Packwagen auf Hauptbahnen (wegen der vmax 90) und auf Nebenbahnen mit dem ex Pwg56 (vmax 65) unterwegs. Postwagen waren in der Minderzahl in P-Zügen. Für die "Konfektionierung" der früheren Sets a la Torsten Kühn mit Dag und Posta hatte ich persönlich eigentlich eher keine mir wirklich zusagende Verwendung.
So aktuell von Roco finde ich es nun o.k. - einfach bestens geeignet für die Nachbildung eines P "Zittau - Dresden" mit der P8 bzw. der 110 oder auch für die Oberlausitzer Nebenstrecken mit 52 oder 52.80.

Die Flicken a la Roco finde ich auch für die 70-er angemessen - weil eben die Anzahl der Flicken und deren Farbunterschiede erst zeitlich fortschreitend in der EP-IV zunahmen, als farblich meist nur noch ausgebessert statt neu lackiert wurde, weil sich also die planmäßige Lebensdauer der Bag/Baag zumindest langsam ihrem Ende zuneigte. Will sagen, dass das Outfit der aktuellen Rocos vor allem für die 70-er und auch die allerersten 80-er Jahre passt. Etwas "Dachalterung" aufgrund der Dampflokzeit werde ich selber noch ergänzend machen.

Und noch eines: Die 2- und 3-Achser Rekos liefen Anfangs der 70-er Jahre oft auch in Umläufen für die sog. "beschleunigten Personenzüge" - diese verkehrten damals meist ohne Pw (zur Minimierung der Haltezeiten wegen des Gepäckumschlages), Zugführer und Schaffner hatten ihr Dienstabtei in einem normalen Sitzwagen... Ein solcher beschleunigter P-Zug war Anfang der 70-er z.B. der Frühpersonenzug von Zittau nach Dresden (Anfang der 70-er mit Bag/Baag und P8-Bespannung und in den 80-ern dann mit einem DBv-Vierteiler + 5 Bghw und 118 als Tfz.

Also für mich ein wirkliches "freu"...

(Meine letzte Fahrt mit einer planmäßigen Bag-/Baag-Garnitur in 1:1 war übrigens 1985 - mit einem P Bischofswerda - Wilthen - Bautzen mit 52.80-Bespannung - unterwegs zur "Einberufungsüberprüfung" und nachfolgender Einberufung "vor dem Schnee" 1985...

FD851
 
"Es geht doch schneller voran mit der Produktübernahme, als man so den Eindruck hat."
Das ist doch positiv. Andererseits steht Roco hier natürlich auch unter einem gewissen "Druck". Bei Übernahme der Werkzeuge hieß es, dass man damit pro Jahr eine Umsatzsteigerung von ca 2Mio im TT Segment anstrebt.
 
Hallo.

Ich hatte vor einiger Zeit mal Kühn Kupplungen gekauft, die grotten schlecht waren. Die Qualität der neuen Kupplungen gefällt mir.

Gruß Ralf.
 
Das es bei Kuehn mal eine Charge gab die einen Produktionsfehler hatte sollte sich herumgesprochen haben. Das wurde behoben. Somit sind die „neuen“ Kupplungen von Roco nicht besser wie die von Kuehn und somit hat Roco da auch keine Hand angelegt, außer bei der Verpackung. 😉
 
Ich habe neuere Loks von PIKO und Roco mit unterschiedlichen Kupplungen. Kann man die vorhandene Bügelkupplung gegen die oben genannten Kupplungen austauschen oder macht das irgendwie Probleme ?

Gruß Oliver 🚂
 
Das es bei Kuehn mal eine Charge gab die einen Produktionsfehler hatte sollte sich herumgesprochen haben. Das wurde behoben. Somit sind die „neuen“ Kupplungen von Roco nicht besser wie die von Kuehn und somit hat Roco da auch keine Hand angelegt, außer bei der Verpackung. 😉
Was Du so alles weißt. Auch die Kühn Rekos rollten schlecht. Und nicht nur eine Charge, oder gabs nur eine Charge?
Egal, jedenfalls kümmert sich Roco um die entsprechend auszuliefernde Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir testweise erst mal nur das Zweierset bestellt. Ich finde auch, dass die neuen Modelle qualitativ ein Quentchen besser als die vorangegangenen Serien wirken, obwohl diese auch schon sehr gut waren. Allerdings hätte ich mir entsprechend des Ankündigungsbildes einen etwas helleren Grünton für den betreffenden Wagen gewünscht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben