• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2024 – Roco übernimmt Kuehn-Sortiment

Ich hoffe nur, die Qualitätsmängel, die hier im Board auch schon Thema waren, sind zu Roco durch gedrungen und wurden behoben/kontrolliert.
Zu wünschen wäre es. Wobei ich viele der Fehlerchen auf falsches Material (zu weicher Kunststoff zum Bleistift) schieben würde. Bei der zu optimistischen Konstruktion des Herzstückbereiches der IBW und EW10 sieht es etwas anders aus.
 
...na ja - wenn ich nur daran denke, wie lange die "falsche" Pumpe an der P8 weiter angebaut wurde, obwohl sofort nach Erscheinen, der Fehler (auch auf der Messe) Roco mitgeteilt wurde. Da vergingen Jahre, ehe das korrigiert wurde (mit viel Geschimpfe auf die "verwöhnten" TT-Bahner).
Und die Fehlstellung der Gegenkurbel an der 44er ist bis heute nicht verändert...
 
Ach Berthie, du nun wieder, Tatsachen versauen die schönsten Träume :boeller:
 
Liebe Leute,

irgendwie konnte ich bei der Liste von FD851 herzhaft lachen und würde sie in einem Punkt dringend ergänzen wollen: ;-)

5a) Ich nehme Tabletop wörtlich, freu mich, dass ich auf 2 Quadratmetern viel bauen bauen kann.....
5b) Ich habe ein paar quadratmeter mehr und will da möglichst viel reinbauen
5c) Ich habe zwar auch nicht viel mehr Platz, will aber Vorbildtreue und baue MiniMax
5d) Ich hab ein paar Quadratmeter mehr, will im sichbaren Bereich möglichst schön und im 'Keller' möglichst kompakt bauen.
5e) ....
5f) ....

Da kommt man mit etwas Phantasie quer durch das alphabet bis zum Ende. :ja:

Auf meiner alten Nebenbahn habe ich vor Urzeiten mit tillig EW1 angefangen. Weil die Plasteherzstücke und Betriebssicherheit aber auch Optik mir nicht gefielen, kam danach die EW2, aber später brauchte ich eine Dreiwegeweiche und habe ein stück mit Selbstbaugleis gebaut. auf der Nebenbahn geht es (wie auch beim Vorbild) etwas enger zu und da kann man schon mit EW2 und Tillig-Komponenten etwas schönes bauen und im Bedarfsfall Sonderbauten/Eigenbauten etc dazwischen setzen. wenn es unter Tage geht, maximale Gleislängen im Schatten, in Wendeln nicht so enge Bögen damit es besser läuft, dann ist man ggf. froh, wenn man im Schatten mit EW1 oder Kühn Platz spart, wobei ich im Schatten tatsächlich noch mit Doppelspulenantrieb arbeite und darum keine EW2 nutze. Wo ich wegen absoluter Fahrsicherheit dann doch lieber längere Weichen mit wenig Grad bevorzuge, nutze ich die 'langen' Kühn Weichen. Auf der zweigleisigen Hauptbahn mit Schnellzugbetrieb kämen bei mir grundsätzlich nur lange Weichen zum Zug, da nutz ich dann gerne Filigran und finde da auch die Echtholzschwellen toll. Nutze wie beim Vorbild aber auch Betonschwellen: Kurz und Gut: Bei mir liegt von jedem Hersteller Gleismaterial ... und jedes System hat seine Berechtigung.

Aber auch klar: wenn ich zwischen zwei lange Kühn/Roco weichen mit 10 Grad noch eine entsprechende DKW packe, und danach z.B. ein halbwegs passend breiter/langer Bahnsteig und am anderen Ende eine ähnlich 'formvollendete' bahnhofsausfahrt stehen soll, dann wird der kleinste Nebenbahnbahnhof eben trotz im Vergleich zum Vorbild massiver Verkürzung gerne mal 3 bis 4 Meter lang. Dafür gibt es sicher Bedarf. aber vermutlich nicht ganz so oft. Also verkauft sich so etwas wohl eher in kleinerer Stückzahl. Und wer mit so wenig Gleisen so viel Fläche füllen kann, der kann vermutlich auch die Preise von Filigran bezahlen oder einen extrem talentierten Board-Kollegen um eine Maßanfertigung bitten. Ein Großserienhersteller, der auf Stückzahl setzten muss, wird eine kürzere Varianten wählen. Da wären die Maße von Tillig schon nicht schlecht, deren Baeseler wäre in HO auch schon fast 40 Zentimeter lang - aber ROCO hat nunmal 20 Grad Weichen von Kühn-Übernommen und wird nicht gleich das ganze Gleissystem umbauen um eine 'passende' DKW herausbringen zu können. Deren Entscheidung, als erstes eine DKW herauszubringen, die zu diesen Weichen passt ist schon nachvillziehbar. Ob dann irgendwann mal die 10 grad Version folgen könnte, scheint mir ...... möglich - ohne zu große Wahrscheinlichkeit. Und über die kurze Variante freuen sich dann eventuell ja die sicher auch nicht wenigen Modellbahner, die ich in meiner spaßigen Aufzählung unter 5a,b oder d gelistet habe.

lg
Michael
 
Roco wird sich nicht über Gebühr mit Überarbeitungen aufhalten ...... - neues Verpackungsdesign usw. wird die Ressourcen sowieso erst mal binden.

Gruss, iwii
Moin,
ja vor allem Letzteres. Was ich im Schrank habe, kriegt kein Anderer. Ich bin ausdrücklich absolut kein Roco-Fan.
So wie die bisher aufgetreten sind, wird das wohl in diesem Leben auch nix mehr.
Grüß Ralf
 
Pessimisten können nicht enttäuscht werden.
...oh oh - ich sehe immer den Käse, nicht nur die Löscher und das Glas ist bei mir halb voll und nicht halb leer.
Das Einzige, was ich sagen will, ist: Dämpft etwas eueren Enthusiasmus. Roco hat sich da in der Vergangenheit sehr schwer getan und lieber die "überzogenen" Wünsche der TT-Bahner vorgeschoben.
Warum stimmen dann aber die H0-Modele?
Ich tippe da auf die Konkurenz, die sie in TT nicht haben...
(bei der P8 kam dann die "richtige" Pumpe kurz nach dem Erscheinen des Tillig-Modells)
 
Roco hat heute seine H0 Neuheiten angekündigt.
Als Top - Neuheit erscheint da unter anderem die Formvariante der 18 201 mit Kohle Feuerung.
Bin gespannt, ob dies auch bei dem TT-Modell geplant und umgesetzt wird.
Mit der Übernahme von Kuehn-Modell und dem in 2023 vorgestellten TT Katalog hatte ich ob eventuell noch einer Überraschungsneuheit zur Nürnberger Messe eh keine großen Hoffnungen gehegt. Aber vielleicht könnte das für Leipzig ja der Fall sein. Na mal schauen und überraschen lassen.
 
Mit der Übernahme von Kuehn-Modell und dem in 2023 vorgestellten TT Katalog hatte ich ob eventuell noch einer Überraschungsneuheit zur Nürnberger Messe eh keine großen Hoffnungen gehegt. Aber vielleicht könnte das für Leipzig ja der Fall sein. Na mal schauen und überraschen lassen.
Nur mal so am Rande: Die Roco TT Neuheiten werden nicht mehr zu Nürnberg angekündigt, sondern in Leipzig......
 
Zurück
Oben