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Roco Baureihe 38.10-40 (pr. P8) - Das Modell

Neue Umfrage

  • Ich besitze ein Modell der Roco-P8 und finde es prima

    Stimmen: 207 30,6%
  • Ich habe keins, finde es aber trotzdem gut

    Stimmen: 247 36,5%
  • Ich besitze ein Modell der P8, gefällt mir aber nicht

    Stimmen: 17 2,5%
  • Ich habe kein Modell und finde, daß es schlecht gemacht ist

    Stimmen: 22 3,3%
  • Ich bin ein riesiger Hoppelhase mit Latzhose und Schlappohren

    Stimmen: 183 27,1%

  • Umfrageteilnehmer
    676
@Spreepaul, ich weis nich was es fürn Problem gibt, du hast als Käufer deine Rechte und kannst sie einfordern, das is Fakt und gesetzlich geregelt, der Verkäufer bietet z.T. aus Kulanz mehr Service als er muss!
 
@Spreepaul, ich weis nicht was es für ein Problem gibt, du hast als Käufer deine Rechte und kannst sie einfordern, das ist Fakt und gesetzlich geregelt, der Verkäufer bietet z.T. aus Kulanz mehr Service als er muss!

Schreibe mal vernünftig und wir reden weiter....:allesgut:

Entschuldigung für OT!
 
@ mcpilot:

Lass Dir nicht jede Idee weismachen! ;)

Was die Lok betrifft, würde ich die Unzulänglichkeiten des (ersten) Antriebs auf drei Achsen eher als konstruktiven Fehler einordnen.
Insoweit wäre meine Hoffnung auf Abstellung des Mangels im Zuge der Mängelgewährleistung begrenzt.

MfG
 
Hallo,

mich wundert die ganze Diskussion hier, wenn ich mir den Text auf der elriwa-Homepage zur BR38 mit Giesl-Ejektor (Roco 36040) ansehe.

>>Zitat elriwa:
Technische Information vom Hersteller (14.12.2011): Der Tender wurde zugunsten der Laufeigenschaften von vier angetriebenen Achsen mit 2-0-0-2 Haftreifen auf drei angetriebene Achsen mit 2-2-2-0 Haftreifen umgebaut. Dadurch kann nun Roco sicherstellen, dass die BR38 unter allen möglichen Konstellationen sehr gute Fahreigenschaften aufweist! Die Zugkraft und Stromaufnahme wurden durch den Umbau nicht relevant beeinflusst. Der beigelegte Radsatz ist 'optional' und kann verwendet werden, um bei gewissen Gleiskonstellationen die Stromaufnahme zu erhöhen; dies geschieht jedoch zu Lasten der Zugkraft.
>>Zitat Ende.

Bin zwar noch nicht lange bei TT, aber wenn ich das richtig interpretiere, müßte doch die Variante 2-2-2-0 die neuere und somit aktuellere sein, oder übersehe ich da etwas?

Im übrigen der Hinweis, meine vorgestern gelieferte Lok schnurrt wie ein Bienchen auch nach mehr als 30 Min Einlaufzeit bei engem Radius...

Gruß,
Julotto
 
Nein umgekehrt solls richtig sein.
Schoenes Tohuwabohu was da aus AUS kommt.
 
Warst Du schon mal in A ? Ich war schon mehrmals in LE ! Als Kumpel könnte ich Dir den Frontie vorschlagen, der verteitig ja die räumlich begrenzten Werte Mecklenburgs ohne den Küstenstreifen. Mach Euch mal selbst kreativ auf die Socken, bevor Ihr wieder über Salzburg und Wien urteilt. Kaufzwang... wer nötig Euch ? Ist das eine neue Droge ? Gabs nicht um 10€ preiswerter ....bei SM. Also Bambuhle und wir rufen das BGH an....den EGH haben wir noch Hinterhand.
 
Bin zwar noch nicht lange bei TT, aber wenn ich das richtig interpretiere, müßte doch die Variante 2-2-2-0 die neuere und somit aktuellere sein, oder übersehe ich da etwas?

Es gibt 3 Varianten:

1. alle Achsen angetrieben, Haftreifen 2-0-0-2
-- hatte Probleme mit der Stromaufnahme

2. nur die ersten 3 Achsen angetrieben, HR 2-2-2-0
-- Hat die hier zuletzt beschriebenen Probleme

3. Erste und letzte Achse angetrieben, HR 2-0-0-2
-- Diese Variante kam erst ab dem DRG-Modell zur Auslieferung und, wenn man den Meldungen hier glauben kann, auch bei einzelnen Modellen DR Epoche III.
 
Zu 3. - Auch meine DB 38 Sound hat diese Anordnung. Und wenn ich mich richtig erinnere, sind die vertonten Modelle von Anfang an mit dieser Achsanordnung geliefert worden, also bereits Ende 2011.

Wolfgang
 
Ich hatte schon gegrübelt welche die 3. Variante sein soll.
Danke R.P. jetzt hab ich den Durchblick. Da werde ich mal auf den Abverkauf der DRG Variante warten...
 
? zur PKP-Version

Es gibt wohl 2 Varianten der PKP-Lok
Oki1-316 - Art. 36057
Oki1-359 - Art. 36048
Welche Antriebe finden sich dort?
 
Nein umgekehrt solls richtig sein.
Schoenes Tohuwabohu was da aus AUS kommt.

Hi Stolli,

OK., es gibt zwar hier in AUS eine kleine, aber feine Modellbahnindustrie!!!! :fasziniert:

Aber nichts in TT!!!! :bruell:

Verwende bitte Laender-Abkuerzungen im richtigen Sinne:

A (fuer Austria!!!!) und nicht AUS fuer Australia!!!

:ballwerf:
 
so, für mich gibts auch keine mehr mit neuem Antrieb.
mal sehen, was ich mache

Hallo
Wenn es denn nun unbedingt diese Lok sein muß nimm diese einfach.
Spätestens nach dem gestrigen Beitrag von 'E91-Fan' wissen wir doch nun
wie man eventuelle Probleme aus dem Weg räumt ohne großen Aufwand.
Einen Dremel hat eigentlich jeder Bastler im Keller liegen.
Bei eventuellen weiteren "Ramschverkäufen" anderer Varianten werden wohl auch
keine anderen Antriebe verbaut und die Diskussion geht von vorne los.

Gruß
 
Wir bewegen uns hier im Bereich von 0,2 bis 0,25mm wie es Rene Köppe schon schrieb!!! Da hängt nichts, es ist nur das die letzte Achse bischen Höhenspiel bekommt. Der Tender kippt deswegen auch nicht nach hinten, die Schleifer drücken die Achse ja auch wieder auf die Schiene. Es ist einfach nur so, das die Achse sich jetzt freier bewegen kann.
Ca. 0,2 in Fahrzeugmitte, so viel isses, bedeutet hinten 0,4 weg, damit die Mitte trägt. Das wäre mir zu schräg.
Baust du vorne die blanke Achse ein, ziehe ich es nachvoll, dann ist es weniger.
Wenn du niemals vor hast, die letzte doch noch anzutreiben, kannst du reichlich Luft geben. Dann noch eine mittelkräftige Achsfeder dazu, dann dreht die zuverlässig mit. Dann ist das wie eine Wippe. Die Hauptlast steht auf Gummi und die Feder der 4. Achse belastet die 1. mit.
Da hast du Kraft und Strom und keine Sorgen. Die Kupplungshöhe ist dann zwar nicht mehr konstant, aber das kriegt man in den Griff.
Was der Rene Köppe beschreibt, ist was ganz Anderes.
Der hat den Mittelachsen Spiel nach unten, und oben :gruebel: warum das?, verpasst. Da befürchte ich Getriebeschaden, in mittlerer Zukunft.
Die angetriebenen Achsen gehören in Konstellation rein, wie alle anderen Zahnräder und müssen dort bleiben wo sie sind. Es ist Modul 03, das muss passen.
 
Hi Stolli,
Verwende bitte Laender-Abkuerzungen im richtigen Sinne:
A (fuer Austria!!!!) und nicht AUS fuer Australia!!!
:ballwerf:

Danke für den Koppball.
Heißt das nicht AUT wie Östrreich?


stolli mit kleinem s
 
@Roland hast du nen Vorschlag wie man es ohne Dremel hinbekommt ?:wiejetzt:
Wenn die Bohrung durchgängig ist, kann man sicherlich mit ner sehr kleinen Feile nacharbeiten, aber im Sackloch geht sowas nicht wirklich gut.
 
...Jungs, die Vertiefungen, in denen die Achsen liegen, sind niemals Sacklöcher. :braue:
Nehmt 'ne 1,5mm-Nadelfeile und das Thema ist schnell durch...
(manch Einer stellt sich aber auch an - tz, tz, tz)
 
Ich weis nicht wo hier was schief stehen soll?:argh: Warum sollte ich die letzte Achse antreiben wollen? Die Lok hat zur Zeit soviel Traktion, wenn sie mit 8V fährt und du mit der Hand den angehängten Zug fest hälst, würgts den Motor ab, d.h. die Räder bleiben stehen und drehen nicht durch. Warum sollte ich mich dann damit beschäftigen den 4ten Radsatz auch noch an zu treiben? Nur unnützer Aufwand und zusätzliche, wenn auch kleine, Kosten für die benötigten Teile. Ich habs beschrieben wie es am einfachsten, schnellsten und billigsten geht. Für versierte Bastler kein Problem. Das sich nicht jeder ran traut, ist mir auch klar. Das mit dem Papier war eine gute Idee!:fasziniert: Hier mal 2 Bilder von den 4 ausitzenden Achsen. Wenn jemand dies bezüglich Hilfe brauch, dann gerne per Pn.
 

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Bei Maßen von 0,2 / 0,25 Finger weg vom Dremel oder Proxxon...
Wieso?
Man baut das ganze Gedöns aus und nimmt einen Fräser mit Diamantverzahnung und 3/8"-Schaft oder einen passenden Schleifstift.
Beides muss man zum bearbeiten nicht verbiegen und wer sich das nicht zutraut greift auf Berties Vorschlag zurück.
 
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