• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ROCO V 100/BR 110/111 etc. Vorbild und Modell

Kann ich mir aber nur schwer vorstellen, denn er klingt anders als der Henningsound. Bisher habe ich nirgendswo anders so ein gut passendes Turbo- und Motorengeräusch für die V100 wie bei D&H gehört.
 
Mein Favorit bei Dieselloks ist der Sounddecoder von Zimo. Sind hier doch die Einstellmöglichkeiten am Sound umfangreicher. Ein Beispiel ist das Coasting. Auch sind mehrere Soundprojekte möglich auf die man auch während der Fahrt umschalten kann. Auch ist es möglich Einstellungen vorzunehmen bei der beim Runterschalten um eine Fahrstufe auch der Sound um eine Soundstufe zurückschaltet. Bei allen genutzen Einstellungen wird der Betrieb realistischer.
 
Ach man Robert, ich will mich nicht rumstreiten. Ich habe selbst beide Sounds zum Vergleich und sie klingen unterschiedlich. Entweder hat D&H den Henningsound als Basis und selber etwas noch daran verändert oder was auch immer.
 
Ähm. Aber wir reden bei Zimo und Henning auch wirklich von Henning Sound und nicht den Fake Sound den Roco als Henning Sound verkauft hat. Denn da liegen dann wirklich Welten zwischen. Das war Müll.
 
erklär mal bitte,was du unter "Coasting" verstehst.
Fremdwörter sind Glücksache, hat mein Deutschlehrer immer gesagt.

Coasting ist das Einstellen einer Soundstufe des Ablaufsound. Dies kann manuell mit einer Funktionstaste oder automatisch über die Reduzierung der Fahrstufen erfolgen. Die Anzahl der reduzierten Fahrstufen kann eingestellt werden. Zum Einen kann man das Coasting mit Funktionstaste für die Simulierung der Motordrehzahl bei Heizbetrieb verwenden (BR 132, BR 119). Mit dem automatischen Coasting kann man den Leerlauf des Dieselmotor simulieren. Dies ist sinnvoll bei Fahrt im Gefälle, Fahren an ein Halt zeigendes Signal oder Fahrt an einen Bahnsteig. Das automatische Coasting wird wieder aufgehoben sobald eine Erhöhung um eine Fahrstufe erfolgt.
Zimo bietet noch eine Möglichkeit zum Anheben der Soundstufe mittels Funktionstaste.
Ich werde mal versuchen in den Medien ein kleines Video zum Thema ein zu stellen.
Ich hoffe doch, dass die Erläuterungen schlüssig und nachvollziehbar sind. Der Begriff Coasting stammt aus der Beschreibung der Zimo Decoder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,als die 132er rauskam war das eine Top-Maschine. Da stimmt alles: Gewicht,Sound,Laufeigenschaften und Antrieb sind gut.
Die 120er hat mich in Sachen Antreib schon entäuscht,war der Tillig-Maschine im Aussehen weit überlegen.
Auch die 110er sieht besser aus und hat schöneres Licht,aber fährt nicht so gut wie die Tillig-Lok.
Ich habe 4 Tillig V-100 die sehr gut laufen. 2 Roco, eine ok. die andere (204) fährt etwas bockig.
 
Habe heute festgestellt, dass bei meiner v100 ( Ca. 3 Jahre alt, kaum gelaufen) ein Drehgestell nicht angetrieben wird. Garantie ist leider rum.
Mit Druck auf dem Vorbau fasst das Zahnrad. Bei einer Überprüfung habe ich festgestellt, dass evtl. entweder das Zahnrad zu klein ist, oder das Loch für den Stift zur Drehgestellaufnahme zu viel Spiel hat. Abrieb ist aber nicht feststellbar. Wie gesagt, die Lok ist kaum gelaufen. Kennt jemand das Problem?
Müsste von Roco Ersatzteile anfordern. Die Frage ist, brauche ich ein neues Drehgestell, oder ein neues Zahnrad? Danke für eure Hilfe.
 
oder das Loch für den Stift zur Drehgestellaufnahme zu viel Spiel
Echt? :schiel:
Das kann ich mir schwerlich vorstellen.
Bau mal das Drehgestell aus und checke, wie leicht das läuft. Hatte ich bei meiner 204. Das eine Drehgestell lief so dermaßen schwer, dass das Zahnrad übersprang. Eventuell ist das bei deiner auch so. Vielleicht hat es dadurch den Motor aus seiner Halterung hoch gedrückt.
Nur so eine Idee....
 
Unglaublich aber wahr! Bei einem Drehgestell wurde die Achse für das große Zahnrad vergessen. Siehe Bild.
20201218_085221.jpg
Dafür fuhr die Lok noch sehr gut:p
Die Achse ist zum Glück bei Roco vorrätig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Achsen und Wellen nehme ich "Silberstahl". Gibt es in verschiedenen passgenauen Durchmessern, ist ausreichend hart (weiter härtbar, aber für Moba nicht nötig), gezogen und hat eine glatte geschliffene Oberfläche. Lässt sich mit Schleifscheiben bearbeiten und trennen.
Gibt auch 1,5mm im Durchmesser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben