• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ROCO V 100/BR 110/111 etc. Vorbild und Modell

Kommt auf das Soundprojekt an, wie gut das erstellt ist. Der 58er Henningsound 16Bit bri gts nicht. Dagegen ist der 52er Altbausound von Zimo sehr gut. Liegt aber immer im Empfinden des Zuhörers. Also alles relativ.
 
Die Frage wäre, ist 16Bit besser als 8Bit? Ich glaube in der Konstellation nicht daran. Das ist ja unabhängig davon, ob das Soundprojekt gut oder schlecht ist. Aber ist ja wie immer: Mehr ist besser.
 
Wenn ich die Dokumentation von Herrn Henning zum 16 Bit Sound richtig verstehe sind es wohl neue Aufnahmen an einer aktuellen Lok die noch den alten Motor besitzt.
 
Die Frage wäre, ist 16Bit besser als 8Bit
Wenn du vom selben Anbieter beide identischen Projekte miteinander vergleichst, dann ist 16 Bit auf jeden Fall besser. Nimmst du unterschiedliche Projekte im Vergleich, kann sogar ein 8 Bit besser klingen als 16 Bit eines anderen Anbieters... das hängt wie Torsten schon anmerkte ganz vom jeweiligen Projekt ab und was dein subjektive Empfinden fordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sind bei Herrn Henning häufig bei der Aufnahme die Dieselloks nicht alleine stehend, was am Klang zu erkennen sind. Was um die Loks (BR 228/119/232) steht weiß ich leider nicht, aber der Schall wir dadurch verfälscht. da finde ich die Soundprojekte von ESU irgendwie besser von der Aufnahmequalität.

aber wie Torsten schon schrieb ist es immer im >Empfindungsbereich des Anwenders, was besser ist.
 
Hilft das was bei den üblichen Minilautsprechern von TT? Können die das überhaupt auflösen?
Ja, denn die arbeiten analog, also stufenlos.
Ob du den Unterschied hörst und ob die Aufnahme das hergibt oder einfach hochgerechnet ("interpoliert") wurde, steht auf einem anderen Blatt.
 
Für nä. Jahr wurde ja gerade eine Neuauflage der BR 111 angekündigt, diesmal als Zweier-Set.
Da es hier besser passt, aus dem 2025er Roco-Neuheiten-Thread zitiert:

Warum das Doppel in Rostock beheimatet ist, keine Ahnung.
Doppeltraktionen waren typisch für Neuruppin.

Welcher Bahnhof war das und welche Loks. Es gibt viele Aufnahmen von Doppeltraktionen der 111 001 bis 111 010. Bilder von Rostocker Maschinen in Doppeltraktion kenne ich nicht.

Aus damaliger Zeit kenne ich die Loks nicht selbst, habe aber eben nochmal ein bisschen auf v100-online.de geblättert. Dort sieht man die 111er tatsächlich bis zur 020 in Doppeltraktion vor Zügen, und das sogar in Rostock.
Insofern ist die angekündigte Kombination mit 018+019 von Roco sicherlich nicht die beste Wahl, aber zumindest nicht verkehrt.
 
Zurück
Oben