Danke für die sachdienliche Hinweise
… die 1. Achse treibt per Gummi … Die 4. Achse trägt die halbe Last und bringt Strom. Alles dazwischen wird spazieren gefahren, weil es nicht bis auf´s Gleis runter kommt.
Du darfst das nich verpauschalisieren, das stimmt so nich, denn bei meiner stehen alle vier Radsätze auf dem Gleis und ich kann kein Blatt Papier drunter durchzieh‘n. Achso, und ich habe nix dran gemacht. Also trägt die 4. Achse nur 25% und die 2. und 3. bringen auch Strom. Was auf meinen (bis jetzt) recht sporadisch eingespeisten Gleisabschnitten mit nichpolarisierten Herzstücken sonst eklatant auffiele.
Jeder kann nach Herzenslust sein M0,3 Getriebe zur Sau machen ... Sei es weil er kann nicht lesen, die Mechanik nicht verstehen, oder gibt sich mit kurzzeitigem oder mittelmäßigem Erfolg zufrieden. Jeder kann machen, was er will.
Klar kann man "sein M0,3 Getriebe zur Sau machen", aber warum sollte man. Die Räder haben nahezu null Spiel in der Höhe (jedenfalls bei meinem Modell). Denen ein paar Zehntel zu geben, ohne dass sich da nur kurzzeitiger oder mittelmäßiger Erfolg einstellt, is absolut drin. Natürlich nur, wenn es nötig is und man das möchte. Ob ich nun die Mechanik verstehe oder nich, lass ich mal dahingestellt. Ich habe schon Getriebe selbst gebaut und bin da mit etwas Feingefühl und ein wenig gesundem Bastlerverstand zu ganz anständigen Ergebnissen gekommen. Und ich bin sicherlich nich der größte Konstrukteur in dieser Richtung. Wie auch immer, die Tenderkonstruktion is o.k. und das Problem auch selbst lösbar. Außerdem macht Basteln Spaß! Es is auf keinen Fall zwingend notwendig.
... eine Zauberwort heißt Radlast, das andere Zahnflankenspiel.
Ganz nebenbei, ein Zauberwort heißt Abrakadabra, ein anderes Simsalabim. Hokuspokus geht auch noch. Nur die von dir geschriebenen funktionieren nich!
Mir fiel noch auf, zu den von dir beschriebenen Varianten könnte es noch eine weitere gegeben haben (2-1-1-0), die ebenfalls eine antriebslose 4.Achse haben sollte. Jedenfalls is eine solche Skizze der Bedienungsanleitung von Artikel 36044/36045 beigelegt. Und wenn jemand eine Ersatzteilliste von einem Modell mit einem 2-0-0-2-Tender haben sollte, würde ich mich über einen Scan freuen (falls da die geänderten Tender-Fahrwerksrahmen dargestellt sind).
Wenn ich hier seit vielen Seiten lese, was mich erwartet wenn ich ...
Nee nee, keine Panik. Du kannst hier ja mal durchzählen, wieviele Besitzer tatsächlich gravierende und beinahe unlösbare Probleme mit dem Modell haben. Die Zahl is absolut überschaubar. Wenn jeder Zufriedene was geschrieben hätte, wäre dein Post nich erst die 1100 gewesen.
So, ich find, hier is alles gesagt.