amazist
Foriker
Nägel können rosten. Als Notbehelf - o k. Somit machst Du Dir die Arbeit 2x.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wie hart ist die Welle ? Dazu gibts leider keine Angabe in deinem Link, was bei gehärteten WZ Stählen aber erforderlich ist, da es den Härtebereich je nach Einsatzzweck von bis gibt.Für Achsen und Wellen nehme ich "Silberstahl". Gibt es in verschiedenen passgenauen Durchmessern, ist hart, gezogen und hat eine glatte Oberfläche.
Bei max. 9mm Länge je nach Rahmenbreite und einem Kunststoffzahnrad völlig unerheblich!Wie hart ist die Welle ? Dazu gibts leider keine Angabe in deinem Link, was bei gehärteten WZ Stählen aber erforderlich ist, da es den Härtebereich je nach Einsatzzweck von bis gibt.
Zumal Modellbahn und Wasser seltenst eine Gemeinschaft bilden.Da der Nagel als Lager für ein Zahnrad dient, sollte die Schmierung das Rosten des Nagels verhindern.
Würde ich aber die ungehärtete, weiche Welle bevorzugen.Bei max. 9mm Länge je nach Rahmenbreite und einem Kunststoffzahnrad völlig unerheblich!
Die Härte wird durch Anlassen erreicht - für unsere Einsatzgebiete reicht einfach die geschliffene Ausführung im Auslieferungszustand.Wie hart ist die Welle ? Dazu gibts leider keine Angabe in deinem Link, was bei gehärteten WZ Stählen aber erforderlich ist, da es den Härtebereich je nach Einsatzzweck von bis gibt.
Zumindest bis die Nagelstudios wieder öffnen......auch Rundmessing fürs erste.
Je nach Verwendung wird eine gewisse gewünschte Härte in der Wärmebehandlung erreicht, wie ist für den Laien egal, ein gehärteter Stahl ist hart, gezogenes Rundmaterial nicht!Die Härte wird durch Anlassen erreicht - für unsere Einsatzgebiete reicht einfach die geschliffene Ausführung im Auslieferungszustand.
Wenn man bedenkt, dass andere Hersteller gleich Plastachsstummel für die Zwischenzahnräder verwenden ist die Frage über die erreichbaren Härten eher nebensächlich.
Sagte ich doch mit anderen Worten....Je nach Verwendung wird eine gewisse gewünschte Härte in der Wärmebehandlung erreicht, wie ist für den Laien egal, ein gehärteter Stahl ist hart, gezogenes Rundmaterial nicht!
Die Härte wird durch Anlassen erreicht - für unsere Einsatzgebiete reicht einfach die geschliffene Ausführung im Auslieferungszustand. Wenn man bedenkt, dass andere Hersteller gleich Plastachsstummel für die Zwischenzahnräder verwenden ist die Frage über die erreichbaren Härten eher nebensächlich.
Härten wird durch Wärmebehandlung erreicht!Die Härte wird durch Anlassen erreicht
DankeHallo,
Ich habe selbes Problem gehabt.
Die 204 hat gegenüber der DR V100 eine Verschleißpufferbohle, aber die falsche Kinematik verbaut.
Als Ersatzteil kann Deichsel und Kinematik der 111 (36306) verwendet werden, die Ersatzteilnummer ist 139147 (Inhalt 2 Stück) und ist bei Roco bestellbar zu 2,75€.
Diese passt und dann kuppelt sie auch wieder ordentlich.
Grüße
Nimm das: https://www.elriwa.de/produkte/star...0-2-personenwagen-e5-und-modellgleis-dr-ep.ivHat jemand vielleicht einen Tipp?
Nimm das: https://www.elriwa.de/produkte/star...0-2-personenwagen-e5-und-modellgleis-dr-ep.iv
Einzeln würden Lok und Wagen mehr kosten.
LG Harri
Nicht alles wird immer und ständig gekauft und somit produziert. Irgendwann ist der Markt eben gesättigt. Manche Produkte muss man dann eben für eine bestimmte Zeit aus dem Programm nehmen. Aber Tillig hat immer wieder auch ältere Modelle wieder nachproduziert um genau solche Bedürfnisse zu decken. Leider wird dies manchmal als „ausquetschen von alten Formen“ gesehen. Als Neueinsteiger oder Wiedereinsteiger muss man sich da halt leider auch etwas gedulden und kauft erstmal andere verfügbare Modelle.