... Frage: Damals als die Rückrufaktion war, unterschieden sich die Loks der ersten und der korrigierten Serie nur in der Anordnung der Achsen oder wurde da noch mehr geändert? Vielleicht reicht es ja aus, wenn man die Achsen so hintauscht, daß sie die Anordnung wie bei den korrigierten Loks haben, also vorn und hinten Haftreifen und mittig ohne. Mehr hat Roco doch damals auch nicht geändert oder irre ich mich da?
Viele Grüße
Birger
Die erste Änderung war, es wurden die Zahnräder weggelassen die die letzte Achse antreiben.
Dumm nur das man sie nicht mit in die Zubehörtüte reintat sonder einen 5 Tenderradsatz....?
Ich habe eine DR 38 GISL aus der ersten Serie mit 4 angetriebenen Radsätzen.
(nur gekauft....gab es einmal bei SM im Angebot... dazu gerade Rabattaktion und gesammelte SM Punkte für mich dann damals dann nur noch bar so um die 160,-)
Diese habe ich dann getauscht....weil sie (nur die LOK) bei Kurvenfahrt einen Kurzschluss verursachte.....(warum auch immer?)
...also wie gesagt, getauscht....
danach war die Zugkraft gleich noch schlechter...also wieder hin und den Tender zurück getauscht weil der ja gut fuhr.
Somit habe ich jetzt eine 38 aus der zweiten Serie mit Tender der ersten.
Diese ist die zugkräftigste 38 von Roco die ich besitze und sie ist jetzt sogar deutlich zugkräftiger z.B., als eine Sebnitzer BR 50!
(gestern getestet)
Antrieb alle 4 Achsen davon 2 x Haftreifen erste + letzte Achse.
Den mittleren Achsen habe ich etwas Spiel nach unten verpasst um die Stromabnahme zu verbessern. Das war ganz einfach.
Bei den neueren 38 er Modelle ist der letzte Radsatz ohne Antrieb und dafür 3 mal Haftreifen.
Da bin ich dabei den Antrieb anders zu optimieren.
Mittels etwas Ausfeilen nach oben um besseren Eingriff der Zähne zu ermöglichen und Schlupf/Spiel etwas zu vermindern. Bei einer Lok erfolgreich, zweite in Arbeit.
Zahnräder habe ich bestellt, aber die sind nicht lieferbar um sie auf 4 Rad Antrieb umzubauen.
Leider hat der Tender eine schlechte Gewichtsverteilung, so dass ich vorne mehr weg feile als hinten, da der Tender ganz leicht nach hinten kippt. Minimal, aber sichtbar....und ärgerlich.
Aber es wird, bin da zuversichtlich und damit steigt auch merklich die Zugkraft.
Man muss allerdings den Tender komplett zerlegen (habe ich mehrfach gemacht)...ist aber echt einfach....zwei Lötstellen und 6 Schrauben. Eigentlich sehr geschickt konstruiert vom groben Aufbau....nur die Details...
Die Allerletzte ROCO Variante hat Berthie hier irgendwo dankenswerter Weise gezeigt. Scheint wohl echt das Beste in der Art der Ausführung zu sein.
Aber für die jetzigen Ramschpreise ist mit etwas Bastelei definitiv ein gutes Modell möglich.
Und für Bastler allemal lohnend.
Ärgerlich ist meiner bescheidenen Meinung nach, das ROCO gelinde gesagt eine etwas merkwürdige Vorbildauswahl gewählt hat.
für z.B. GISL, Domanordnung, Führerhaus etc. ....bei DR + DB
Ganz abgesehen von den Modeumsetzungsfehlern, die ich hier nicht mehr aufzählen möchte.
In vielen Details ist die Lok ja wirklich echt gut.
Fakt ist auch, das ROCO nichts so recht Passendes an Wagenmaterial hat zum an die Lok hängen. Ich denke damit wäre das Modell für ROCO auch etwas gewinnbringender geworden.
Mein Fazit zur genaueren Modellwahl, Umsetzung, Konstruktion und den Antriebsfehlern etc. mit -Rückrufaktion....usw. bis hin zur anscheinenden Beratungsresistenz.
ROCO hat sich mit dieser TT 38 bis jetzt einen Bärendienst erwiesen...
und dabei ordentlich ins Knie geschossen...dummerweise war wohl auch noch auf Dauerfeuer gestellt.