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Roco Baureihe 38.10-40 (pr. P8) - Das Modell

Neue Umfrage

  • Ich besitze ein Modell der Roco-P8 und finde es prima

    Stimmen: 207 30,6%
  • Ich habe keins, finde es aber trotzdem gut

    Stimmen: 247 36,5%
  • Ich besitze ein Modell der P8, gefällt mir aber nicht

    Stimmen: 17 2,5%
  • Ich habe kein Modell und finde, daß es schlecht gemacht ist

    Stimmen: 22 3,3%
  • Ich bin ein riesiger Hoppelhase mit Latzhose und Schlappohren

    Stimmen: 183 27,1%

  • Umfrageteilnehmer
    676
Dass man mit einem Dremel oder Proxxon mit entsprechendem Werkzeug solche Maße abfräsen kann stelle ich ja nicht in Zweifel. Da diese Geräte aber im Regelfall sehr hohe Drehzahlen aufweisen ist die Gefahr bei solchen filigranen Arbeiten abzurutschen einfach zu groß.
Aber auch hier gilt - jeder kann machen was er will.
Torsten (E91-Fan) hat es ja auch mit einem Dremel gemacht. Ihm allerdings traue ich solche feinen Arbeiten jederzeit zu, er ist ein begnadeter Bastler.

Herzlich
Roland TT
 
Dass man mit einem Dremel oder Proxxon mit entsprechendem Werkzeug solche Maße abfräsen kann stelle ich ja nicht in Zweifel. Da diese Geräte aber im Regelfall sehr hohe Drehzahlen aufweisen ist die Gefahr bei solchen filigranen Arbeiten abzurutschen einfach zu groß.

Wo ist das Problem bei der Drehzahl ? Du kannst mit 1000u/min genauso wie mit 20.000u/min abrutschen ?:wiejetzt:
Man muss schon etwas Übung haben, das ist richtig, aber es kommt auch auf die Werkzeuge an. Nen Diamantschleifer is eigentlich für weiche Materialien nicht so geeignet, aber hier wäre er besser als nen Fräser, mit dem kann man mehr ins Fleisch reinhauen und zuviel wegnehmen. Mit nem Diamantschleifer kann man aufeinmal nur wenig abtragen, aber man muss mehr aufpassen, das man in den Schleifer keine Rillen reinmacht, da er eigentlich für Flächen verwendet werden sollte. Am besten wird es sich wahrscheinlich mit nen Korundschleifer arbeiten lassen, der ist ähnlich wie nen Diamantschleifer, geht aber auch für weiche Materialien gut.
 
Hallo Leute,
basteln hin und basten her, na klar kann man sich hier ausprobieren oder sogar austoben, man ist ja schließlich mit seinem Hobby verbunden.
Aber ist es auch unsere Aufgabe, nachdem wir rund 140 EUR ausgegeben haben, eine Lok zum ordentlichen Laufen (Fahren) zu bringen?
Ist es nicht doch besser, es dem Hersteller zu überlassen?
Warum sollte der Hersteller seinen Konstrukteuren Stress machen, wenn alle Kunden Konstruktionsmängel doch selbst beseitigen?
Ja, es ist/war ein Schnäppchen. Rechtfertigt das jedoch diesen gravierenden Antriebsfehler?
Warum werden solche argen Fehler toleriert, wenn es aber um die Größe und Art von Verpackungen geht, ellenlang diskutiert und kritisiert?
Was würde euer "Brötchengeber" mit euch machen, wenn ihr eine solche Qualität abliefert? Ist er dann euch gegenüber so kulant und sagt: "Kein Problem, unser Kunde macht das schon"?
Wie hieß es doch vor vielen Jahren mal: "Meine Hand für mein Produkt". Warum nicht heute? Schreibt jetzt aber bitte nicht, dann könnte keiner mehr arbeiten, weil er keine Hände mehr hätte (kleiner Scherz).

Keine Angst, ich bleib ganz ruhig :allesgut:
 
Ich habe da mal eine Frage: Damals als die Rückrufaktion war, unterschieden sich die Loks der ersten und der korrigierten Serie nur in der Anordnung der Achsen oder wurde da noch mehr geändert? Vielleicht reicht es ja aus, wenn man die Achsen so hintauscht, daß sie die Anordnung wie bei den korrigierten Loks haben, also vorn und hinten Haftreifen und mittig ohne. Mehr hat Roco doch damals auch nicht geändert oder irre ich mich da?

Viele Grüße

Birger
 
Hallo Vanaladig

ganz Ehrlich, meine Meinung?

1. Sind die unterschiedlichen Lose lange bekannt.
2. Hat jedes Konstrukt davon seine Eigenheiten, welche jeweils andere Eigenschaften im Betrieb aufweist (Bessere Stromaufnahme – Bessere Zugkraft – besseres Laufverhalten auf „krummen“ Gleisbau….oder oder oder).
3. Wenn ich mir diesen Fred durchlese, erkenne ich mindesten genauso viele Leutchen welche keine Probleme mit dem Ding haben und zufrieden sind. Meiner Meinung sogar die Mehrheit…
4. Wurden einige Lösungsvorschläge gemacht, welche nun wirklich kein Studium erfordern um sie erfolgreich anzuwenden… (naja bei einigen habe ich da allerdings auch meine Zweifel….)
5. Vermute ich in Fällen des "Frustes" bei einigen auch persönliche bzw. politische Gründe gegen bzw. für den Hersteller im Allgemeinen.
6. „Neverending Story….“
 
@mcpilot
während du deine Maschinen an den Strom klemmst, sind Andere mit ein paar Feilstrichen schon fertig. Wie war das mit den Kanonen und Spatzen nochmal :icon_wink

@Vanaladig
Ganz ehrlich, wenn ein Problem in 5 Minuten zu lösen ist, dann löse ich das selbst. Besser als 14Tage wegen Umtausch zu warten.

Kleines Beispiel, meine letzte 44er (ebenfalls Roco-Schnäppchenaktion bei einem Händler) hatte einen fehlerhaften Radsatz drin, mit 2 verschiedenen Radscheiben. Hatte das daheim auch erst bemerkt. Bevor ich nochmal zum Händler gurke, einen Tauschradsatz angefragt und der kam kostenlos per Post. In 3Minuten eingebaut und gut.

Ich hätte mir natürlich auch mehr Arbeit machen können :bandit:
 
Qualität

Hallo! @ Vanaladig. Ich stimme dir in deinen Ausführungen vollständig zu. Es kann und darf einfach nicht sein, das solch ein Ausschuss, der teilweise noch an die 140 Euro Grenze rückt, vertrieben wird. Wenn es derartige Reklamationen gibt, sollte der Hersteller Rückrat beweisen und den Schrott vom Markt nehmen. Aber wer weiss, wieviele Modelle noch in den Lagerregalen schlummern. Die Profitgier ist eben wichtiger als zufriedene Kunden. Ich hab eine und die fährt recht ordentlich. Ansonsten wäre sie zurückgegangen ersatzlos. Mit freundlichen Gruss. dampffan
 
Hast ja Recht

@ Vanaldig, traditionell ist der TT-Bahner mit Modellen nicht so überschüttet worden wie heute, erst recht nicht mit Schleuderpreisen.
Für dieses Konstruktiosfehlerchen habe ich wesentlich mehr bezahlt und es bearbeitet, bis es mir gefällt. Da gibt es noch ganz andere Kandidaten. Der 38er Tender ist da unter spaßig einzuordnen.
Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass ich zu faul bin, eine neue Anlage zu bauen und bearbeite sowieso viele Fahrzeuge, bis sie deutlich mehr können, als die Hersteller versprechen.
Ich baue doch nicht für jedes Nichtkönnerfahrzeug eine neue Anlage. Die Ansprüche an die Anlagen werden immer höher. Neuerdings kann man keine überhöhte Kurve befahren, weil das eine Senke ist und dann das Fahrwerk in der Luft hängt.
Da ich mich aber hier gut informieren kann, weiß ich schon vieles vorher und kann mich entscheiden, ob ich den Bastelpass anschaffe, oder nicht.
 
Ich habe da mal eine Frage: Damals als die Rückrufaktion war, unterschieden sich die Loks der ersten und der korrigierten Serie nur in der Anordnung der Achsen oder wurde da noch mehr geändert? Vielleicht reicht es ja aus, wenn man die Achsen so hintauscht, daß sie die Anordnung wie bei den korrigierten Loks haben, also vorn und hinten Haftreifen und mittig ohne. Mehr hat Roco doch damals auch nicht geändert oder irre ich mich da?

Viele Grüße

Birger
Man hat Zahnräder weggelassen und damit die 4. Achse kastriert.
Dann kam die neue Konstruktion mit den losen Mittelachsen.
Bei Variante 2:
Hinten Haftreifen ist doof, weil kein Antrieb.
Mitte ohne auch doof, weil Achsen zu hoch.
 
@Valanadig:

ich kann deinen Frust gut verstehen.

Aber:

Ich habe mir nochmals dein Video angeschaut, und genau an der Stelle, wo die P8 stehen bleibt, ist unter dem Tender eine Senke im Gleis.
Schaue selbst in deinem Video, wie Schlagartig die Lok aus hoher Geschwindigkeit stehen bleibt...
Die Senke ist schon am Antriebsgeräusch zu hören, denn die Räder haben dort kaum noch Gleiskontakt.

Daher glaube ich ganz und garnicht, dass es nur an der Lok liegt.
Auf dem Gleisstück davor lief sie doch auch anständig...


Die P8 mit diesem Antriebskonzept hat praktisch ein festes Tenderfahrwerk, setzt also guten Gleisbau voraus, und der wird wohl an jener Stelle nicht so ganz gegeben sein.

Übrigens:
Deine sächs. 38er zeigt an gleicher Stelle sowohl auf dem inneren, als auch auf dem äußeren Gleis auch leichte Schwächen, kann sie jedoch gerade so überbrücken, da das Fahrwerk viel länger ist.

Warum zum Teufel lief meine P8 eigentlich von Anfang an richtig gut?:eek:

Auch ich habe ein wenig am Tender gefeilt, um noch etwas mehr an Zugkraft zu erhalten. Notwendig war es aber nicht, denn sie zog von Anfang an mehr, als sie im Original je ziehen konnte.

Fakt ist: Dieses Antriebskonzept funktioniert.
Und genau dieses Konzept wird in der Aktion angeboten.
Natürlich kannst Du die P8 zurück geben, wirst aber ziemlich sicher eine gleichartige Lok(auf das Antriebskonzept bezogen) wieder erhalten.
 
@mcpilot
während du deine Maschinen an den Strom klemmst, sind Andere mit ein paar Feilstrichen schon fertig. Wie war das mit den Kanonen und Spatzen nochmal :icon_wink

Ich habe durch meinen Beruf mit Feilen und Schleifern zu tun und wollte hier nur Tipps geben, was man nutzen sollte und wie, das du mit ner Feile bei 0,2mm schnell bist, is ja klar. Es gibt aber auch Leute die nehmen da lieber den Dremel.
 
... Frage: Damals als die Rückrufaktion war, unterschieden sich die Loks der ersten und der korrigierten Serie nur in der Anordnung der Achsen oder wurde da noch mehr geändert? Vielleicht reicht es ja aus, wenn man die Achsen so hintauscht, daß sie die Anordnung wie bei den korrigierten Loks haben, also vorn und hinten Haftreifen und mittig ohne. Mehr hat Roco doch damals auch nicht geändert oder irre ich mich da?

Viele Grüße

Birger

Die erste Änderung war, es wurden die Zahnräder weggelassen die die letzte Achse antreiben.
Dumm nur das man sie nicht mit in die Zubehörtüte reintat sonder einen 5 Tenderradsatz....?



Ich habe eine DR 38 GISL aus der ersten Serie mit 4 angetriebenen Radsätzen.
(nur gekauft....gab es einmal bei SM im Angebot... dazu gerade Rabattaktion und gesammelte SM Punkte für mich dann damals dann nur noch bar so um die 160,-)

Diese habe ich dann getauscht....weil sie (nur die LOK) bei Kurvenfahrt einen Kurzschluss verursachte.....(warum auch immer?)
...also wie gesagt, getauscht....
danach war die Zugkraft gleich noch schlechter...also wieder hin und den Tender zurück getauscht weil der ja gut fuhr.

Somit habe ich jetzt eine 38 aus der zweiten Serie mit Tender der ersten.

Diese ist die zugkräftigste 38 von Roco die ich besitze und sie ist jetzt sogar deutlich zugkräftiger z.B., als eine Sebnitzer BR 50!
(gestern getestet)

Antrieb alle 4 Achsen davon 2 x Haftreifen erste + letzte Achse.
Den mittleren Achsen habe ich etwas Spiel nach unten verpasst um die Stromabnahme zu verbessern. Das war ganz einfach.

Bei den neueren 38 er Modelle ist der letzte Radsatz ohne Antrieb und dafür 3 mal Haftreifen.
Da bin ich dabei den Antrieb anders zu optimieren.
Mittels etwas Ausfeilen nach oben um besseren Eingriff der Zähne zu ermöglichen und Schlupf/Spiel etwas zu vermindern. Bei einer Lok erfolgreich, zweite in Arbeit.
Zahnräder habe ich bestellt, aber die sind nicht lieferbar um sie auf 4 Rad Antrieb umzubauen.

Leider hat der Tender eine schlechte Gewichtsverteilung, so dass ich vorne mehr weg feile als hinten, da der Tender ganz leicht nach hinten kippt. Minimal, aber sichtbar....und ärgerlich.
Aber es wird, bin da zuversichtlich und damit steigt auch merklich die Zugkraft.
Man muss allerdings den Tender komplett zerlegen (habe ich mehrfach gemacht)...ist aber echt einfach....zwei Lötstellen und 6 Schrauben. Eigentlich sehr geschickt konstruiert vom groben Aufbau....nur die Details...



Die Allerletzte ROCO Variante hat Berthie hier irgendwo dankenswerter Weise gezeigt. Scheint wohl echt das Beste in der Art der Ausführung zu sein.


Aber für die jetzigen Ramschpreise ist mit etwas Bastelei definitiv ein gutes Modell möglich.
Und für Bastler allemal lohnend.


Ärgerlich ist meiner bescheidenen Meinung nach, das ROCO gelinde gesagt eine etwas merkwürdige Vorbildauswahl gewählt hat.
für z.B. GISL, Domanordnung, Führerhaus etc. ....bei DR + DB

Ganz abgesehen von den Modeumsetzungsfehlern, die ich hier nicht mehr aufzählen möchte.
In vielen Details ist die Lok ja wirklich echt gut.
Fakt ist auch, das ROCO nichts so recht Passendes an Wagenmaterial hat zum an die Lok hängen. Ich denke damit wäre das Modell für ROCO auch etwas gewinnbringender geworden.


Mein Fazit zur genaueren Modellwahl, Umsetzung, Konstruktion und den Antriebsfehlern etc. mit -Rückrufaktion....usw. bis hin zur anscheinenden Beratungsresistenz.

ROCO hat sich mit dieser TT 38 bis jetzt einen Bärendienst erwiesen...
und dabei ordentlich ins Knie geschossen...dummerweise war wohl auch noch auf Dauerfeuer gestellt.
 
... denn die Räder haben dort kaum noch Gleiskontakt. Warum auch immer...
Fangen wir also wieder von vorne an: die 1. Achse treibt per Gummi, schafft es aber alleine nicht, wie auch.
Die 4. Achse trägt die halbe Last und bringt Strom.
Alles dazwischen wird spazieren gefahren, weil es nicht bis auf´s Gleis runter kommt. Sonst gibt´s kein Problem.
 
Selektives Lesen ist auch eine Kunst...:fasziniert:
 
Hallo! @ Vanaladig. Ich stimme dir in deinen Ausführungen vollständig zu. Es kann und darf einfach nicht sein, das solch ein Ausschuss, der teilweise noch an die 140 Euro Grenze rückt, vertrieben wird.

Betrachtet die Lok doch einfach als Komplettbausatz. Selbst dafür ist der Preis noch top. Es gab Zeiten, da war jeder Modellbahner auch ein Bastler - heute nicht mehr ??
Und nach dem Lagerausfeilen nicht das Reinigen vergessen. Bleiben die Feilspäne im Getriebe (durch das Fett in den Lagern garantiert) ist der nächste Frust schon programmiert.


Gruß
Gerd
 
Dann gähts ab zum Hersteller + exklusivem shitstrom überall.
 
... ach ja, stolli´s # 11127, sinnfrei wie selten.:fasziniert:
 
Hinten Haftreifen ist doof, weil kein Antrieb.
Mitte ohne auch doof, weil Achsen zu hoch.
Also hinten die weggelassenen Zahnräder einbau'n und Radsätze mit Haftreifen verwenden. Den Mittelachsen mehr Spiel gegeben und da Radsätze ohne Haftreifen verwenden. Oder jeder macht, was er will!
Die erste Änderung war, es wurden die Zahnräder weggelassen die die letzte Achse antreiben.
Dumm nur das man sie nicht mit in die Zubehörtüte reintat sonder einen 5 Tenderradsatz....?
Genau!!
... habe ich jetzt eine 38 aus der zweiten Serie mit Tender der ersten. Diese ist die zugkräftigste 38 von Roco ... Antrieb alle 4 Achsen davon 2 x Haftreifen erste + letzte Achse. Den mittleren Achsen habe ich etwas Spiel nach unten verpasst um die Stromabnahme zu verbessern. Das war ganz einfach.

Der 38er Tender ist da unter spaßig einzuordnen.
Fakt ist: Dieses Antriebskonzept funktioniert.
Das bringt's jedenfalls auf den Punkt. Mehr braucht man nich mehr schreiben, alle Umbaumöglichkeiten sind irgendwie/irgendwo erwähnt worden. Also meine fährt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Qualität

Hallo! @ TT-Gerd. Wieso? Ich hab mir meine auch billig gekaufte DB-Maschine in 382918-1 umgebaut. Nur das diese von Anfang an gut lief. Das Bastelerlebnis habe ich dort mit neuen Schildern von Herrn Kuswa, neuen 2ten selbst angefertigten Dampfdom, diversen Neuteilen von Fa Roco und neues Pumpchen von MMC gehabt. Das kann man als Bastelei bezeichnen. Alles andere wie Lok fährt nicht, Räder klemmen und all das andere hier beschriebene hat nichts mehr mit Spass zu tun. Das ist und bleibt Pfusch. Und den bin ich nicht bereit weg zu retuschieren. Wer das macht, Ok. Seine Sache. Mit freundlichen Gruss. dampffan
 
... Also meine fährt!
Weil du es bist gebe ich gerne noch sachdienliche Hinweise.
Jeder kann nach Herzenslust sein M0,3 Getriebe zur Sau machen, angetriebene Mittelachsen hoch und runter setzen. Sei es weil er kann nicht lesen, die Mechanik nicht verstehen, oder gibt sich mit kurzzeitigem oder mittelmäßigem Erfolg zufrieden.
Jeder kann machen, was er will. Ich komme mir zum gewissen Grade verpopsert vor.
:wayne::snoopy::snoopy::snoopy:
Das eine Zauberwort heißt Radlast, das andere Zahnflankenspiel.
 
Oh nun packen die Wissenschaftler wieder aus---kann man das in gutDDRdeutsch schreiben ?
 
Qualität

Wenn ich hier seit vielen Seiten lese, was mich erwartet wenn ich mir eine 38er von Roco im Supersonderbilligangebot hole, dann ist mir jeder € dafür zuviel.
Wird die echt gekauft nur weil sie so günstig ist ?
Da satune ich nicht schlecht das Händler wie elriwa sowas verscherbeln.
Für mich wäre nur die Eoche IV Variante mit Sound interessant, aber wahrscheinlich kauft man das Kätzchen im Sack.
 
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