… Tillig-Dampfer … ist keine dabei die z.B. Rocos 18 201 auch nur ansatzweise das Wasser reichen kann … Tillig hat einfach nicht das handwerkliche Know How von Roco.
Das klingt absolut nich nach objektiver Betrachtung, vorbehaltloser Erfahrung oder gar fundiertem Fachwissen. Das is einfach nur eine vorgefertigte Meinung und hilft niemandem.
Ich habe alle ROCO- und TILLIG-Dampfer, die meisten mehrfach, in unterschiedlichsten Ausführungen und zumeist auch in alt, neu und ganz neu. Ich behaupte mal, ich kann mir ein Urteil erlauben. Aber selten hab ich was gelesen, das so nah am Unsinn war, wie das von dir geschriebene. Ich denke mal, dein Nutzername spricht für sich …
… benötigt man nur drei weitere Zahnräder … Oder bedarf es noch weiterer Umbauten?
Die paar Zahnräder sind das geringste Problem. Nur um diese einzubau’n, musst du den Tender nahezu komplett zerlegen, da die Zahnräder zwischen den zwei Hälften des Fahrwerksrahmens eingebaut werden. Is nich jedermann Sache …
… dann hab ich bei Richter den alten Plunder bekommen …
Naklar, sicher. Ich auch! Nur dass der Plunder bei mir absolut zufriedenstellend fährt.
...hier ein Foto von der letzten Antriebsart …
Na das is ja doll! Das habe ich noch nich geseh’n. Da wurde ja richtig umgebaut, is ja nun praktisch das schon seit Jahren angebotenen Prinzip von TILLIG. "Tillig hat einfach nicht das handwerkliche Know How von Roco", aber nun hat ROCO das von TILLIG …
Sie rollt zwar nicht ganz so freiwillig wie ein Waggon …
Jaja, das is nich ungewöhnlich. Besonders leicht rollt die nich.
… neue Idee. Um diese euch zur Kenntnis zu geben, habe ich die Sache wieder im Film festgehalten.
Das is aber ungewöhnlich (gute Präsentation)! Hab ich auch gleich ausprobiert, das sieht bei meinem Modell besser aus. Eventuell hilft es, wenn du den Schleifkontakten (über den Rädern liegend) mehr Nachdruck verleihst. Die Bodenplatte wiederum hat leichte Erhöhungen an der Stelle der Achsen. Da könntest du mit Sandpapier drüber geh’n (wohl dosiert). Da die Antriebszahnräder der Achsen nich direkt über diesen liegen, is da noch etwas Spielraum.