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Roco Baureihe 38.10-40 (pr. P8) - Das Modell

Neue Umfrage

  • Ich besitze ein Modell der Roco-P8 und finde es prima

    Stimmen: 207 30,6%
  • Ich habe keins, finde es aber trotzdem gut

    Stimmen: 247 36,5%
  • Ich besitze ein Modell der P8, gefällt mir aber nicht

    Stimmen: 17 2,5%
  • Ich habe kein Modell und finde, daß es schlecht gemacht ist

    Stimmen: 22 3,3%
  • Ich bin ein riesiger Hoppelhase mit Latzhose und Schlappohren

    Stimmen: 183 27,1%

  • Umfrageteilnehmer
    676
...Rocos Lok mag einige Detailfehler haben, aber insgesamt ist das handwerklich und technisch ein Top-Modell.
Tillig hat einfach nicht das handwerkliche Know How von Roco. Das erkennt man an vielen Feinheiten der Modelle immer wieder, z.B. bekommt Tillig ja nicht mal passgenaue Löcher für Steckzurüstteile hin, halt Dinge, die bei Roco(und anderen Herstellern) selbstverständlich sind.
:biene:
...wenn, in sich verschränkende Tenderantriebe (pr P8) und falsche Stellung der Steuerung (BR 44), die Höhe des technischen Know How sind, bitteschön - da ist Roco Spitze... :brrrrr:
(das hat sich die Fa. Tillig noch nicht geleistet)
Aber, zu kleine Locher sind ja auch wichtiger, für das Funktionieren eines Modells. :braue:

Es ist einfach das Ergebnis eines (wiederholt) mißglückten Versuchs, eine "N"-Lok auf TT zu Klonen.
Die jetzt angebotenen "Schnäppchen" sind der Ballast, der damals dem (ach so blöden) TT-Kunden nicht unter zu jubeln war.
Nun kauft er den Schrott doch noch... :wiejetzt:
 
Moin,

also ich habe mittlerweile 4 dieser Roco-Modelle und die laufen alle recht rund :allesgut:

Habe ich etwas falsch gemacht? :wiejetzt:

Ach so: Eine davon - die 'grüne' - hat 2 angetriebene Achsen (1-0-0-1), die anderen 3 haben 3 (1-1-1-0).


Gruß
BMM
 
Nun kauft er den Schrott doch noch... :wiejetzt:

Von "Schrott" zu reden ist dann doch zu dick aufgetragen. Von meinen sämtlichen Roco-Loks (inkl. 38) musste ich nur eine reklamieren - wegen Transportschadens. Bei Tillig musste ich einige Artikel zurückschicken, allerdings wegen fehlerhafter Montage.
 
...das mag ja sein Peter, aber die Fa. Roco konstruiert keinen Tenderantrieb, ohne Grund, neu.
Die Fehler an der 44er (Steuerung) sind bis heute erhalten. Die Formfehler (Rauchkammer, Pumpe), an der P8 auch.
Und diese Fehler wären preiswerter zu ändern, als ein Antriebsstrang.
Also, war es schon nötig, die Antriebsformel zu ändern - und das bestimmt nicht wegen 10, oder 15 Reklamationen.
Die damals eingelagerte Lok gehen jetzt eben für den halben Preis unters Volk.
Ich habe zwei P8en mit 1-0-0-1 und warte nun auf die "Sebnitzerin"...

Wenn Modelle zurückgerufen werden und unverändert im Lager verschwinden, ist es erst einmal "Schrott".
Nun kann man nachbessern und den Tender auf die Höhe der Zeit bringen, oder abwarten, bis der Kunde zum halben Preis die ehemals geschmähte Ware doch nimmt.
Jeder muß selber wissen, ob er solche Ware nimmt... :braue:

P.S. ich habe auch kein Sebnitzer Modell je zurückgeschickt - was nu? :nixweiss:
 
Edit: aus Antrieb #2 kann man auch #1 machen, es braucht dann nur noch 3 Zahnräder

Wenn ich das richtig deute benötigt man nur drei weitere Zahnräder um von 1-1-1-0 auf 1-0-0-1 zu kommen. Das wäre ein finanzieller Aufwand
von gerade mal 3,30€ + Porto wenn sich damit das Problem aus der Welt schaffen lässt, ist das doch kein Thema. Oder bedarf es noch weiterer Umbauten?
Da ich meine noch nicht habe, würde mich das mal interessieren.

Gruß Mattze
 
Die Fehler an der 44er (Steuerung) sind bis heute erhalten. Die Formfehler (Rauchkammer, Pumpe), an der P8 auch.
Und diese Fehler wären preiswerter zu ändern, als ein Antriebsstrang.
Also, war es schon nötig, die Antriebsformel zu ändern - und das bestimmt nicht wegen 10, oder 15 Reklamationen.
Das mag ja alles sein mein lieber Frank. Aber ich bin einer der Glücklichen, die um diese vielen, kleinen und feinen Unterschiede nix wissen :fragen:

Die damals eingelagerte Lok gehen jetzt eben für den halben Preis unters Volk.
Ich habe zwei P8en mit 1-0-0-1 und warte nun auf die "Sebnitzerin"...
Habe eben extra nochmal geguckt: Es liegen allen 1-1-1-0 Loks Tausch-Achsen bei!

Na gut, die sind zwar mit Ritzel, aber dafür ohne Haftreifen :braue:

Wenn Modelle zurückgerufen werden und unverändert im Lager verschwinden, ist es erst einmal "Schrott".
Nun kann man nachbessern und den Tender auf die Höhe der Zeit bringen, oder abwarten, bis der Kunde zum halben Preis die ehemals geschmähte Ware doch nimmt.
Jeder muß selber wissen, ob er solche Ware nimmt... :braue:
Genau das läuft doch hier gerade... Halber Preis = Doppelter Bastel-Spaß :wiejetzt:

P.S. ich habe auch kein Sebnitzer Modell je zurückgeschickt - was nu? :nixweiss:
Apropos: Die Sebnitzer hatten das Projekt "P8" vor mehr als 10 Jahern auf dem Plan und das kann ich belegen!

Gruß
BMM
 
...beigelegte Achsen bringen nicht so viel, wie das veränderte Getriebe.
Der Unterschied ist im Kraftverlauf zu sehen.
Das alte Getriebe leitet die Kraft vom Motor nur vorn nach unten. Danach sollte sie, über die Zwischenräder, nach hinten durchgereicht werden. Das klappte schon Jahre vorher schon bei der FLM-P8 in "N" - warum nicht hier?
Weil die Kräfte in unserer Spur etwas höher sind und die Haftreifen anders angeordnet wurden. Dazu kommen noch größere Flankenspiele.
Im Endeffekt wurde es einfacher, einen neuen Kraftverlauf zu wählen: je einmal vorn und hinten, nach unten und dann nur auf die äußeren Achsen - da verspannt sich nüscht nich - dat löppt immaa.
Dieses Konzept bekommst du auch mit mitgelieferten Achsen nicht hin...

Und, was die nicht bekannten Unterschiede angeht. Vergleiche mal den FIAT 124 mit dem Shiguli, oder den DKW 1000 mit dem IFA F9. Da werden auch Manche sagen: "sind gleich", aber Kenner machen auf Details aufmerksam. ;)
 
Umbau von II auf I

Wenn ich das richtig deute benötigt man nur drei weitere Zahnräder um von 1-1-1-0 auf 1-0-0-1 zu kommen. Das wäre ein finanzieller Aufwand
von gerade mal 3,30€ + Porto wenn sich damit das Problem aus der Welt schaffen lässt, ist das doch kein Thema. Oder bedarf es noch weiterer Umbauten?
Da ich meine noch nicht habe, würde mich das mal interessieren.
Gruß Mattze
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=153681&d=1323382106
Nicht im Sinne von 1-0-0-1, sondern 8x8. Haftreifen nach Wunsch.
"Ich hab da mal was vorbereitet", nee Quatsch, nur das Bild gesucht.
Dort sieht es so aus, dass das mittlere Zahnrad bereits spazieren gefahren wurde. Zwischen 2 Achsen gibt es immer 3 Zwischenräder (2 wären schon wegen des Drehsinn´s nicht dienlich). Bei Roco geht es immer schön bunt zu, die Farbe hat was mit Zahnradtyp zu tun. Du müsstest also nur die 3 gelben Z13 bestellen, oder 2, wenn schon was drin ist.
Wenn eine Achse mit Zahnrad, ohne HR beiliegt, kannst du die Räder von der Letzten, ohne Zahnrad, umstecken oder auch nicht.
Da kannst du experimentieren.
Wenn auf den mittleren Achsen Haftreifen der 44er drauf sind, geht das mit blanken Rädern vorne und hinten vorwärts recht gut. Rückwärts ist die Haftung geringer.
Was auch zu sehen ist, das Zahnrad der 1. Achse wird nur halb von der Seite angetrieben. Dieses lässt sich sehr einfach weiter auf der Achse verschieben, dann gefällt mir das besser.
 
Nabend´s,


@TTfranzel: ja, hast Recht. Die scheiß Termiten verderben mir die Freude...

@Frank: hab grad mal nachguckt. Meine beiden, letzte Woche bei Richter, gekauften 38er sind keine "alte Ware"... Die haben die "montierten" Eigenschaften der aktuellen Serie und Kosteten auch nur den Schleuderpreis..... :fasziniert:
 
@RAW-Wolf

Danke für die Beschreibung eines möglichen Umbau's. Sollte sie auch ohne dem
funktionieren, weiß man aber trotzdem mal was zu tun ist. Die benötigten Zahnräder
sind bei Roco sowieso gerade nicht lieferbar.

Mattze

Anmerk. Dann wird das ja zur Glückssache was man bekommt, alt oder neu.
 
Nabend´s,


@TTfranzel: ja, hast Recht. Die scheiß Termiten verderben mir die Freude...

@Frank: hab grad mal nachguckt. Meine beiden, letzte Woche bei Richter, gekauften 38er sind keine "alte Ware"... Die haben die "montierten" Eigenschaften der aktuellen Serie und Kosteten auch nur den Schleuderpreis..... :fasziniert:


toll dann hab ich bei Richter den alten Plunder bekommen, meine hat nämlich 1-1-1-0 und keinen neuen Antrieb, da werd ich morgen gleich anrufen
 
Oh-das wird wieder spannend-nun postet jeder Käufer oder auch Nichtkäufer was er bekam.Phui Roco.

Ich hätte gern eine gutgemachte DRG-P8 zu 129.-.

@Stolli #941 - Danke, aber mach dir bitte keine Hoffnung. Ich bin verheiratet :)

Das sagt gar nichts-denn auch glücklich ? Ich bin es nämlich (mit einer Frau) auch-zufrieden.
 
es steht bei mir im Kaufvertrag/Rechnung Roco 36051-A14, demnach hätte ich den neuen Antrieb bekommen müssen, oder?
 
@Matthiash, oder auch nicht, weiß ja keiner was der Händler noch auf Lager hatte.

Bei MBS stand irgendwas wie, "erst wird die vorhandene Lagerware verkauft und danach
für weitere Bestellungen die neu eingetroffene Ware"

PS: bei MBS ist sie gerade als "ausverkauft" markiert.

Gruß

@Rammsteinchen, das A14 auf Elriwa hinweist ist klar, nur dort wird es ja sicher auch noch Lagerware gegeben haben.
 
Das A14 deutet aber auf Elriwa hin. Nicht MBS.


Und da wird jeder Händler sein Süppchen kochen und sehen das er die los wird.Egal welche Charge.

@matthiash
schau doch ganz einfach nach. Sind nur 2 kleine Schräubchen unten.Lok in schaumstoffliege umgedreht,Schräubchen raus und guggen ob wie bei Berthies Bild die Achsen sind.
fertsch.
 
Schon mal in Erwägung gezogen, dass der Sonderpreis bei Händlern auch mit der Lagerdauer zusammenhängen könnte?:biene:
 
...@TTfranzel: ja, hast Recht. Die scheiß Termiten verderben mir die Freude...

...ja, kann ich ja gut verstehen. Dann pass aber mal auf, dass sie sich nicht noch bis zum Hohlraum durchfressen...:wiejetzt:

Dafür hast ja nun 2 schicke Schnäppli-Loks auf neuestem Stand. Da gehen sie garantiert nicht ran.
 
So Leute, da hat sich ja eine rege Diskussion über das Für und Wieder zum Roco-Schnäppchen BR38 entwickelt und es sind auch einige gute Tips dabei gewesen :fasziniert:
Deshalb darf ich an dieser Stelle auch mal sagen: Ich bin schon froh mich im Board angemeldet zu haben, denn allein auf weiter Flur kommt man nicht so schnell zu neuen oder überhaupt Erfolg versprechenden Erkenntnissen.

Zum Thema. Also, ich habe den Tender allein fahren lassen. Sieht Schei… aus, funktioniert aber. Das Gleiche gilt für die Lok. Sie rollt zwar nicht ganz so freiwillig wie ein Waggon den Berg runter, mit kleinen Schupsern jedoch leicht - kein verklemmen. Bringe ich beide erneut zusammen, bleibt die Lok wieder am Hang stehen :bruell:
Manche haben eine Senke in meinem Gleisbett gesehen. Hallo? Wo guckt ihr denn hin. Sorry, aber das kratzte mich in meiner Ehre, brachte mich jedoch auf eine neue Idee. Um diese euch zur Kenntnis zu geben, habe ich die Sache wieder im Film festgehalten. Hier ist der Link http://www.youtube.com/watch?v=TMsyscsW1y8 Für meine Begriffe liegt der Fehler nun doch eindeutig am Tender und meine Delle im Gleisbett ist wieder eben :)
 
Selten so begeistert!

Hallo @ all, in den letzten 40 Jahren meines TT-Bahner-Daseins gab es noch nie so ´ne günstige pr. P8 DR Ep.III! Das bewog mich zum Kauf
....und ich bin nicht enttäuscht worden. Das Wort "Schrott" ist in dem Zusammenhang viell. sehr weit hergeholt.
Gestern kam das Teil (2-2-2-0 mit Zusatzachse bei den ZRT). Auf dem Testkreis alles easy bis nach ca. 30 min. ein quietschend-schleifendes Geräusch sich breit machte und die Steuerung nicht immer mitdrehte. Erster Verdacht fiel natürlich auf die Steuerung, die ja nach Anleitung auch geölt werden sollte, die war es aber nicht! Vielmehr habe ich die Schleifer der Treibachsen der Lok als Übeltäter ausgemacht. Einen Hauch (!) von Öl auf die Innenseiten der Räder schaffte Abhilfe. Die Lok fährt seidenweich und absolut leise! Bevor ich das hier schrieb habe ich noch mit 310mm Bögen und Gegenbögen experimentiert ( der Testkreis hat r 353mm ); alles im dunkelgrünen Bereich!
M.M. ein empfehlenswertes Angebot trotz Pumpe und anderer Kleinigkeiten!
Das ist alles meine Meinung und unter uns, ich hatte lange nicht soviel (Vor-)Freude in mir, wie bei diesem Model!
Schönen Abend noch wünscht Ep.III
 
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