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Roco Baureihe 38.10-40 (pr. P8) - Das Modell

Neue Umfrage

  • Ich besitze ein Modell der Roco-P8 und finde es prima

    Stimmen: 207 30,6%
  • Ich habe keins, finde es aber trotzdem gut

    Stimmen: 247 36,5%
  • Ich besitze ein Modell der P8, gefällt mir aber nicht

    Stimmen: 17 2,5%
  • Ich habe kein Modell und finde, daß es schlecht gemacht ist

    Stimmen: 22 3,3%
  • Ich bin ein riesiger Hoppelhase mit Latzhose und Schlappohren

    Stimmen: 183 27,1%

  • Umfrageteilnehmer
    676
... ganz einfach:
1 = angetriebene Achse (mit Haftreifen)
0 = gefederte, stromabnehmende Achse (ohne Haftreifen)

Soll heißen: die erste und letzte Achse, des Tenders (größt möglicher Achsstand), ist fest gelagert und treibt an.
Die mittleren Achsen laufen "nur" mit, haben mehr Beweglichkeit und sorgen für elektrischen Kontakt. (wie bei der 44er).
So wurden die Loks (pr P8) seit etwa 1½ Jahren, von Roco, ausgeliefert und dat löppt juut ;)...
 
@Vanaldig

Das kannste ruhig glauben, bei diesem Tender gibt es Räder die ausreichend Last tragen und welche, die angetrieben werden. Nur sind das nicht die Selben.
Das Maß "Höhe der Achslager über SOK, abzüglich dem Unterschied zwischen Rad- und Achsdurchmesser" scheint es bei gleichem Vorbilddurchmesser nur im Modell zu geben, ist aber bei einem steifen Rahmen (sei er noch so kurz) von entscheidender Bedeutung. Das Problem wird durch die Vergrößerung des Raddurchmessers, bedingt durch Haftreifen verstärkt, kann aber auch in dieser Hinsicht genutzt werden.
Was der Berthie zur selben Zeit schrob, ist die Variante III, die müsste (in gewissem Rahmen) problemlos funktionieren.
Ich meinte Antriebskonzept #I und #II. Zumindest #I ist vom Prinzip her auch nicht schlecht, aber so wie es bei mir den Anschein erweckt, für Roco-Konstrukteure zu kompliziert. #II lässt sich immer noch auf, ähnlich Prinzip #I, erweitern...(ich glaube, das hatten wir schon...)
 
Ok verstehe und danke. Dann geht die Lok in der Hoffnung zurück, dass ich früher oder später eine mit entsprechendem Tenderantrieb bekomme. Muss doch zu machen sein. In's Weltall können wir ja auch schon fliegen, da kann's doch für'n so'n biss'l Antrieb keine Probleme geben.
 
...Diese zurück und dann bestell Eine beim MBS, die scheinen neu zu sein (vielleicht, vorher dort mal anrufen) ;) ...
(zumindest steht dort: 2 angetriebene Achsen)
 
also neu sind die bei elriwa auch, nur wann die hergestellt wurden?
Denn es ist eine Sonderaktion mit Lagerräumung Roco, die Händler haben bei entsprechender Stückzahlabnahme die Maschinen zu dem "Ramschpreis" bekommen....
 
Habe meine heute bei Modellbahn Spitzner in Reichenbach mitgenommen. Es hat übrigens jeder Händler der Lesen konnte welche bestellen können und die die schnell Schreiben konnten haben die dann auch bekommen. Wer natürlich diesen Top Preis weitergibt und wer nicht das ist ermessen des freundlichen Moba Lädchens :)
 
... von denen hab ich meine 1-1-1-0.
Meine is von 07/2012 und hat den gleichen Antrieb. Ich habe einen (Steil-) Streckenabschnitt, der is ganz ähnlich dem im Video, eventuell noch etwas enger (is eigentlich als Nebenbahn für die C-Kuppler gedacht und wird von BECKMANNs 94 gerade noch so akzeptiert) und hab's nochmal ausprobiert. Kleinste Radien und wirklich steil, aber die 38 macht keine Zicken. Der Tender kann prinzipiell nich das Problem sein, der schafft das, das Vorlaufgestell der Lok stößt allerdings an seine Grenzen. Hast du den Tender mal ohne Lok probiert?
 
Wer glaubt denn ernsthaft, daß für den Ramschverkauf neue Modelle mit dem überarbeiteten Antrieb 1-0-0-1 produziert wurden? Ich müßte mich sehr irren, wenn das nicht eine Lagerberäumung ein- und derselben Serie mit Tender 1-1-1-0 wäre.

Geht die Domanordnung überhaupt für eine DB-Lok?

Also wenn'ste mich fragst, ja, aber nur mit Pfannenkuchentender :happy:
 
... Hast du den Tender mal ohne Lok probiert?

Nein habe ich nicht. Möchte bei einer neuen Lok auch keine Experimente durchführen.
Ich denke, die Ursache für das Stehenbleiben der Lok liegt an den beiden mittleren Antriebsachsen des Tenders. Im Ruhezustand haben diese ein genügend großes seitliches Spiel. Im Betrieb jedoch werden die Zahnräder belastet und die Achsen gleiten nicht mehr, in dem gefahrenen Bogenbereich, weit genug zur Seite. Unter Druck "verklemmen" sich offensichtlich die beiden "Gleitlagerachsen".
Nachfetten? Kann, wenn dem so ist, nicht meine Aufgabe als Käufer einer neuen Lok sein oder in der Beschreibung ist auf diese Besonderheit ebenfalls (und nicht erst nach einer 30-stündigen Betriebszeit unter dem Begriff "Wartung") hinzuweisen.
 
Wer glaubt denn ernsthaft, daß für den Ramschverkauf neue Modelle mit dem überarbeiteten Antrieb 1-0-0-1 produziert wurden? Ich müßte mich sehr irren, wenn das nicht eine Lagerberäumung ein- und derselben Serie mit Tender 1-1-1-0 wäre.



ja, meine gestern gekommene Lok sollte lt. Händler einen 2-achsigen Antrieb haben, hat aber 3 angetriebene Achsen und klemmt teilweise im 310er Radius vom Bettungsgleis.
 
Nein habe ich nicht. Möchte bei einer neuen Lok auch keine Experimente durchführen.
Ich denke, die Ursache für das Stehenbleiben der Lok liegt an den beiden mittleren Antriebsachsen des Tenders. ...
Lass die einfach mal dort stehen, wo sie hängen bleibt. Da kannst du eine Messerklinge unter den Rädern durchziehen. Achse 2 u.3 schweben über dem Gleis. Ich glaube nicht, dass da was klemmt.
In deinem schönen Film sieht man, dass dort eine leichte Senke ist.
Edit: das bisschen sollte jede Lok schaffen, geht aber nicht, wenn die Achsen zu hoch eingebaut sind.
Selbst wenn man vorne die blanke Achse einbaut, reicht es noch nicht, dass die 2. u.3 A. tragen.
Das Einzige was hilft, Antrieb der A.4 nachrüsten.
 
...............In deinem schönen Film sieht man, dass dort eine leichte Senke ist.

Viel mir auch gleich auf..
Wollte es hier eigentlich nicht sagen, aber ein saubere Gleisbau ist nunmal Grundvoraussetzung.
Das ist sicherlich in 95% die Ursache für so einen manchen Frust. Das will aber der geneigte Hobbybahner ungerne Hören. Wenn ich mir manche „Achterbahnen“ in der Galerie ansehe….
 
Möchte bei einer neuen Lok auch keine Experimente durchführen.
Is aber wirklich kein Problem, der Tender lässt sich einfacher lösen als bei der 44. Nich dass die Lok den Tender bremst.
Möglich is auch, dass das Modell schon 'ne Weile im Regal lag und die Haftreifen nich mehr die Besten sind. Das hatte ich bei einer 01, da waren die Haftreifen derart ausgehärtet, das war mehr Plastik als Gummi.
Wie schon geschrieben, meine fährt mit den drei ersten angetriebenen Achsen absolut zuverlässig, jede Steigung, jeder Radius, Modell gewendet ... völlig unauffällig. Ich habe das Tenderfahrwerk auch mal geöffnet, da is nich nur ein Hauch von Fett. Allerdings is da auch nix, was klemmen oder bremsen könnte. Wenn die zwei Zwischenzahnräder zur 4. Achse drin wären, würde ich auch diese antreiben ...
... eine leichte Senke ...
... aber ein saubere Gleisbau ist nunmal Grundvoraussetzung.
Glaubt's oder nich, das sieht bei mir nich so eben aus.
Der Streckenabschnitt soll eine alte Nebenstrecke darstelle und is ausschließlich für C- und D-Kuppler gedacht ...
 
BR38

Hallo! Ihr könnt das dem Dampfossi ruhig glauben. Ich habe eine vor kurzen noch verramschte 38er DB-Maschine. Meine ist zur 382918-1 DR von mir umgebaut worden. Die haben auch auf alle 3 Achsen Haftreifen, die letzte hat keine. Eine Achse ohne Haftreifen ist noch in der Verpackung mitgeliefert worden. Die Lok fährt absolut Top. Ohne irgendein Ruckeln was auf schlechte Stromabnahme hindeuteten würde. Auch auf Weichen sind keine Probleme erkennbar. Der Stecker zur Lok geht meiner Meinung nach sehr leicht raus. Schönen Sonntag noch. dampffan
 
Ich glaube, dass das mit dickeren Haftreifen funktionieren kann.
Meine hatte die von der 44er drauf, die sind zu dünn. Es gibt dickere von Roco für N, die sind zu breit. Vielleicht gibt´s optimale, ich weiß nur nicht welche und woher nehmen.
Edit 1 drunter: so wird es wohl sein, die wurden beim Rückruf nicht umgebaut, sondern eingelagert.
Ich denke als der ursprüngliche Antrieb hier im Board beschwafelt wurde (dass es bis hinten zu viele Zahnräder seien und was das für ein Problem wär), hat Roco den Fehler gemacht den Quatsch zu glauben und die letzte Achse kastriert. Dabei hatte die 1. Variante nur einen Fehler, die mittleren Achsen waren am schweben und gaben keinen Kontakt. Haftreifen mittig geht, jedenfalls vorwärts. Rückwärts würde es mit etwas dickeren HR auch gehen. Radlasten sind keine Nebensache.
Beim Auto brauche ich keinen Allradantrieb, bei so ´nem Minitender finde ich es normalerweise gut.
 
Ich verstehe die ganze Sache ehrlich gesagt nicht. Roco hat doch seinerzeit eine Rückrufaktion für die 38 gestartet. Danach sollten doch eigentlich alle Probleme gelöst worden sein und die 38 unproblematisch laufen. So habe ich es jedenfalls hier in verschiedenen Threads aufgenommen.

Kommen denn hier nun doch wieder Loks zur Auslieferung, die noch dem Stand vor der Rückrufaktion entsprechen? Anscheinend kommen sie doch jetzt aber direkt von Roco zu den Händlern...

Ist denn die Lok von Vanaldig evtl. noch eine Lok, die dem Stand von vor der Rückrufaktion entspricht und kommt daher evtl. das Problem?

Dieses ganze Durcheinander, welches Roco hier fabriziert hat, hält mich echt davon ab, ne Roco 38 zu kaufen. Hoffentlich liefert Tillig ein ausgegorenes Modell ab und kann Roco mal zeigen, wie Dampfloks gebaut werden...
 
Irgendwie bin ich nach dem ganzen Hin und Her ganz froh mit meiner Jatt-Lok. Leider isses nur eine. Auch wenn es reizvoll ist, ein niedriger Preis ist nicht alles. Manchmal hat der auch einen Grund.

Nachdenklich, der Poldij
 
Ist denn die Lok von Vanaldig evtl. noch eine Lok, die dem Stand von vor der Rückrufaktion entspricht und kommt daher evtl. das Problem?

Dieses ganze Durcheinander, welches Roco hier fabriziert hat, hält mich echt davon ab, ne Roco 38 zu kaufen. Hoffentlich liefert Tillig ein ausgegorenes Modell ab und kann Roco mal zeigen, wie Dampfloks gebaut werden...

Naja, wenn ich mir die Tillig-Dampfer so anschaue, dann hege ich da ernsthafte Zweifel dran. Da ist keine dabei die z.B. Rocos 18 201 auch nur ansatzweise das Wasser reichen kann.
Und von der Tillig-38 würde ich mir da auch nicht zuviel erhoffen. Rocos Lok mag einige Detailfehler haben, aber insgesamt ist das handwerklich und technisch ein Top-Modell.
Tillig hat einfach nicht das handwerkliche Know How von Roco. Das erkennt man an vielen Feinheiten der Modelle immer wieder, z.B. bekommt Tillig ja nicht mal passgenaue Löcher für Steckzurüstteile hin, halt Dinge, die bei Roco(und anderen Herstellern) selbstverständlich sind.
:biene:
 
Ich verstehe die ganze Sache ehrlich gesagt nicht. .................. Hoffentlich liefert Tillig ein ausgegorenes Modell ab und kann Roco mal zeigen, wie Dampfloks gebaut werden...

Hübsch!

Da kommen 1-2 Leutchen (mehr sind es aktuelle nicht) bei denen die Lok nicht "Rund" läuft - warum auch immer.

Die Mehrheit hier verweist auf die möglichen Modifikationen bzw. bestätigt, dass das Ding vernünftig Fährt.
Dann kommen solche Helden wie Du und haben nichts besseres zu tun als solchen polemischen Quark zu servieren, Bravo!
 
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