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Roco Baureihe 38.10-40 (pr. P8) - Das Modell

Neue Umfrage

  • Ich besitze ein Modell der Roco-P8 und finde es prima

    Stimmen: 207 30,6%
  • Ich habe keins, finde es aber trotzdem gut

    Stimmen: 247 36,5%
  • Ich besitze ein Modell der P8, gefällt mir aber nicht

    Stimmen: 17 2,5%
  • Ich habe kein Modell und finde, daß es schlecht gemacht ist

    Stimmen: 22 3,3%
  • Ich bin ein riesiger Hoppelhase mit Latzhose und Schlappohren

    Stimmen: 183 27,1%

  • Umfrageteilnehmer
    676
Hallöchen, hallöchen,
auch ich habe heute wie angekündigt meine 38 von Roco erhalten und bin optisch für's erste sehr zufrieden. Gefahren wird erst am Abend und da muss sie sich gegen die "Beckmansche" beweisen.
Erstaunt war ich über das Gewicht. Die Roco bringt 166 g und die Beckmann 147 g auf die Waage. Hätte ich schon mal nicht gedacht (oder steht das schon irgendwo geschrieben?). Und wie in #841/842 zu lesen ist, sind das zwei verschiedene Lok's. Schön also beide zu haben :)
Hier nun paar Bildchen (sind nicht unbedingt die schönsten, dafür aber von mir).
 

Anhänge

  • Roco 01.JPG
    Roco 01.JPG
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  • Roco 02.JPG
    Roco 02.JPG
    171,2 KB · Aufrufe: 147
  • Roco_Beckmann 03.JPG
    Roco_Beckmann 03.JPG
    168,2 KB · Aufrufe: 160
Wenn das nun machen täten, wäre das Board schon voll.
Wir wissen doch wies aussieht. *neidischugg*

Hat die P8 goldene Treibstangens?
 
...nö, wieso? Beide sind schwarz und rot, haben nen Schornstein und es steht ne 38 dran...:wiejetzt:
 
... quitschen ... doch noch einen Minuspunkt.
... quitschen ... ist ... weg.
Schade dass so schnell Minuspunkte vergeben werden.
Mal abgeseh'n davon, gequietscht ham' die Originale auch. Achso, das wird dann mit 'nem Soundmodul simuliert ...

Die Roco bringt 166 g und die Beckmann 147 g ...
Wobei bei ROCO die Lok leichter sein sollte, bei BECKMANN der Tender. Das ganze Modell wiegen und vergleichen bringt da nich viel.
Bei "Schön also beide zu haben" hast'e jedenfalls recht.
 
Ich habe meine DB 38er in Epoche IV gebeamt und die Decals bei HaO bestellt. Ohne Keks natürlich, denn der war schon drauf. Für insgesamt 9 Decals (ich bestelle vorsichtshalber immer alles 3fach) habe ich ganze 7,26 € incl. Porto gelöhnt. Das finde ich preiswert. Und die Qualität ist 1A.

Wolfgang
 
Vorfreude ist wohl die schönste Freude. Jetzt, mit der Testfahrt kam die Ernüchterung.
Also, ich habe, wie angegeben die Lok geölt und sie auf die Strecke geschickt. Wie es sich am Anfang gehört, ohne Anhängsel zur Jungfernfahrt.
Ja, schön sieht sie aus, aber … seht selbst: http://www.youtube.com/watch?v=n6zMO7Csy-o
Ich denke Stolli, wenn du dir den Link angesehen hast, musst nicht mehr heulen, das mache ich jetzt für dich :allesgut: Hinweisen möchte ich noch darauf, dass die Wagons tatsächlich was auf die Schiene bringen. Die Ladungen sind echt, keine Styropor Grundlage. Der erste ist mit Sand voll, dann Salz, Pfeffer, Holzspäne und Holzzweige. Die Beckmansche hat's nicht sonderlich interessiert :)
Schade, Lok's die nur in einer Ebene fahren können hab ich schon genug.
 
Hast ne scheeeene Stümme, Harald.
 
sieht mir eher danach aus, dass das Roco Fahrwerk zu steif für den verbauten Radius ist, bzw dieser verbaute Radius (innen wie außen) zu eng ist.
Steht ein Mindestradius in der Beschreibung?
 
...nee - das sieht eher aus, als wäre dieses Tenderlaufwerk mit Steigung UND Gleisbogen einfach überfordert... :braue:
(aber, das wurde schon mal vor Jahren hier ausdiskutiert)

P.S. meine beider (Roco) P8 haben die Antriebsformel 1-0-0-1 und kommen mit solchem Gelände (auch mit Anhängelast) gut zurecht. Der Antrieb, an sich, ist also stark genug.
Und gelenkig genug ist die Konstruktion auch.
 
Nabend´s Mädels,
habe meine beiden Roco 38er gestern bekommen und heute etwas „Gequält“. Ergebnis: alles bestens!
Allerdings habe ich auch etwas entspanntere Radien…. Nicht so wie Vanalading in seinem Filmchen….:allesgut:

Meine im Rückbau befindliche Anlage hatte so noch einmal einen schönen Tag...
 
Was muss ich eigentlich alles ändern um aus der günstigen DR-Lok eine DB-Lok zu basteln? :biene:
Eher ausschlafen, die DB-Version wurde als erstes verramscht, oder täusche ich mich?
Ich habe mal zur Verbesserung der Stromabnahme einen HR-Radsatz gegen den mitgelieferten Ersatzradsatz getauscht. Danach bewegte sich die Lok keine 5cm mehr ohne schleudernden Antrieb...
Wo haste den denn hingebaut?
Die Achsen, welche Last tragen, sollten angetrieben sein. Die Achslast ist in Senken und auf Buckeln variabel. Bei meiner einer liegen die Achslager des Tenders in Fahrzeugmitte höher, als an den Fahrzeugenden (Fahrzeug=Tender). Da bietet es sich an, die Haftreifen auf A. 2 und 3 zu haben.
Die letzte Achse trägt, ist aber bei der Variante II nicht angetrieben. Viel unsinniger geht es kaum, deshalb ist die Nachrüstung ähnlich der Variante I sinnvoll (nur die Position der Haftreifen vertauschen, sonst gibt es keinen Kontakt) und auch schon durchgekaut worden.
@ Columbus 210, R310 steht drin, ist aber nicht die Grenze. Standardweichen spitz als S-Bogen, R286 sind tatsächlich drin.
 
ist zwar schon gefragt, aber nicht wirklich beantwortet worden.

Was muss geändert werden um aus der DR Ep III eine DR EP IV Maschine zu machen? (außer der Beschriftung)

Führerhaus???
3. Spitzenlicht zwingend???

Danke
 
Moin,
Zu #946
Eigentlich haben nur sehr wenige Maschinen die Epoche 4 erreicht. Ich habe aus den ersten Beiträgen dieses Themas gelernt, dass die nicht mal überall komplette Nummernschilder erhielten und die Selbstkontrollziffer bisweilen händisch hinter die alte Nummer geschrieben würde.
Ansonsten sind die alten Loks alle sehr speziell - wenn man es genau nimmt helfen nur Vorbildfotos.
Grüße ralf_2
 
@Chap was erwartest du hier sonst ?:wiejetzt:

Ich hab mir keine gekauft, auch wenn der Preis deutlich gesunken ist und will mir auch keine Tillig Lok kaufen, irgendwie passt die Lok nich so ganz in mein Beuteschema, schlimm oder ?:wiejetzt:
 
@Stolli #941 - Danke, aber mach dir bitte keine Hoffnung. Ich bin verheiratet :)

@ Columbus210
Ein Mindestradius ist nicht angegeben. Ich denke eher, der Tender ist zu leicht, so dass die Räder trotz Haftreifen nicht genug Haftung bekommen und durchdrehen. Kann auch, im Vergleich zur Beckmannlok, an den kleineren Antriebsrädern liegen. Übrigens, die 02 2001 von Roco ist zwar nicht für die beiden Kreise vorgesehen, Probleme hat sie aber keine, auch nicht unter Last.

@Berthie
Was muss ich unter der Antriebsformel 1-0-0-1 verstehen ?

@ Spreepaul
In einem anderen Filmchen von mir schafft es die 23 von Tillig und neben der 38 auch die 75 von Beckmann. Also müsste es auch die Roco schaffen - tut sie aber nicht. Nicht mal am Anfang der Steigung auf gerader Strecke. Das in diesen Kreisen keine großen 4- und 5-achser fahren leuchtet mir hingegen ein. Ist bzw. war ja auch nicht vorgesehen.
 
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