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Roco Baureihe 38.10-40 (pr. P8) - Das Modell

Neue Umfrage

  • Ich besitze ein Modell der Roco-P8 und finde es prima

    Stimmen: 207 30,6%
  • Ich habe keins, finde es aber trotzdem gut

    Stimmen: 247 36,5%
  • Ich besitze ein Modell der P8, gefällt mir aber nicht

    Stimmen: 17 2,5%
  • Ich habe kein Modell und finde, daß es schlecht gemacht ist

    Stimmen: 22 3,3%
  • Ich bin ein riesiger Hoppelhase mit Latzhose und Schlappohren

    Stimmen: 183 27,1%

  • Umfrageteilnehmer
    676
Superpreise & Co

Hallo Mitstreiter,
morgen werde ich meine 38-ger von Roco für den angekündigten Superpreis in den Händen halten. Darf ich mich nun darüber freuen oder hat sie solche Macken, dass ich mich ärgern sollte?

Klar, der Preis ist schon gut. Aber wir wollen doch mal sehen wie es im allgemeinen aussieht : Roco verscherbelt jetzt den ganzen Rest an nicht verkaufbaren Modellen der P 8 zum kleinen Preis, weil Tillig mit der P 8 anrollt. Die Ludmilla wird doch ebenso verramscht, weil die Piko Lok anrollt. Bei Tillig sind die Doppelstockzüge schon im Angebot, weil die von Hornby bald kommen.

In TT können wir uns eigentlich gar nicht beschweren, das Preisniveau ist gegenüber HO deutlich besser aufgestellt. Man betrachte z.B. mal den Preis für den Märklin VT 98 in HO. Aber dennoch ist klar festzustellen, das sich der Großteil der Verkäufe bei den Händlern eher im Bereich der Piko + Kühn - Fahrzeuge ansiedelt.

Mitunter ist warten auch mal die bessere Alternative....
 
Ich warte immer noch, das es die grüne KPEV-Lok im Abverkauf gibt. Gerade diese hatte ich als erste "Verramaschlok" befürchtet.
 
....und dann neulackieren oder den Kids zum bespielen geben.
Sieht leider wie playmobil aus.
 
Nein, als auch DR Ep.IV-geeignete Lok ist die grüne P8 von der Verramschung ausgeschlossen ...
Und daß die Fa. Tillig alsbald diesen Exoten bringt, kann ich mir schwer vorstellen.

Die 132 für 99€ ist aus meiner Sicht keine Verramschung, sondern vermutlich das Kalkül, auch zu diesem (von Anfang an) verminderten Preis bei Neuproduktion noch einen aus Sicht des Herstellers vertretbaren Gewinn erzielen zu können.
Ich glaube nicht, daß man damit Käufer vom Erwerb von Pikos 130 abhält (anderer, bisher nicht verfügbarer Loktyp), aber eine nicht geringe Menge an Interessenten zum Erwerb einer (weiteren) 132 "verleitet".

MfG
 
@harri

Hab den Text natürlich verstanden, um die "Ecke" gelesen könnte es man aber so verstehen.
Aber ich setze mich jetzt trotzdem, komme gerade von Schicht.

Gruß
 
Natürlich für die 17er...

...falls man nicht wieder die geschaffenen Möglichkeiten ignoriert und das Feld der Konkurrenz überläßt...

S- und P10, Pflichtmodelle, alle Varianten. Konkurrenz? Glaube ich in dem Falle weniger. Roco beleidigt, Piko soll erst mal die schlichte G7 verkleinern, Kühn? Nee. Wer noch (nicht)? Gützold? Muß man abwarten. Der "Alte" hätte sich nicht getraut, jedenfalls nicht in TT. An die 23.0 hätte sich auch niemals ein anderer gewagt.
 
Naja der große Grosseinsteiger wird das schon bald bringen .
GFN ?
 
Ja - so 195 DM...aber mit weniger Mädchensteuer.

Entwicklung des Umsatzsteuersatzes:

Umsatzsteuersätze in Deutschland seit Einführung der Mehrschweinsteuer:
Seit Regelsatz Ermäßigter Steuersatz
01. 01. 1968 10 % 5,0 %
01. 07. 1968 11 % 5,5 %
01. 01. 1978 12 % 6,0 %
01. 07. 1979 13 % 6,5 %
01. 07. 1983 14 % 7,0 %
01. 01. 1993 15 % 7,0 %
01. 04. 1998 16 % 7,0 %
01. 01. 2007 19 % 7,0 %
 
Ja - so 195 DM...aber mit weniger Mädchensteuer.

Ich habe damals 199,-DM gelöhnt, der Händler hatte es damals nicht so mit Rabatt.

Knapp 199,-DM hab ich bezahlt und da wo ich sie geholt habe der verlangt schon immer UVP
Wir können also davon ausgehen das die Lok damals für unter 200,- DM verkauft wurde. Somit sind 99,- Euro keinesfalls ein "Kampfpreis", sondern nur eine Anpassung an den damals kalkulierten Verkaufspreis.
 
Für die Firmen zählt nur netto ohne Mwst...daher kann man noch genauer rechnen.*keine lust*
 
Soeben die BR 38 Ep. III ausgepackt und Probe gefahren. Läuft sehr ruhig und hat auch ein bisschen Auslauf. Der Tender ist über die ersten drei Achsen angetrieben, alle mit Haftreifen belegt (also die Räder). Ich bereue den "Schnäppchenkauf" nicht, freue mich aber trotzdem auf die Tilligsche.
Edit: nach mehreren Runden fingen die Radschleifer der Lok an zu quitschen, und die Treibräder blockieren hin und wieder. Also dafür nun doch noch einen Minuspunkt.
 
... Der Tender ist über die ersten drei Achsen angetrieben, alle mit Haftreifen belegt...
Aha, Antrieb #2, von 3. Jetzt werden alle Teile, die noch rumliegen verwurstet. Bzw. das komplette Modell war noch da. Genau das habe ich vor einiger Zeit so gekauft.
Werden immer noch zusätzliche Achsen beigelegt?
Edit: aus Antrieb #2 kann man auch #1 machen, es braucht dann nur noch 3 Zahnräder.
Vielleicht kommt noch eine andere Ausführung (Betriebsnr.), dann nehme ich auch eine.
Quietschende Achslager, das ist die Höhe (nicht im Sinne von großartig).
 
Meine kam auch - vergesst nicht die Gestänge vor dem Stapellauf abzuölen.

Ganz was Neues, steht aber in der Beschreibung!

Ich bereue Nichts.
 
@RAW-Wolf: ja, Ersatzantriebsachse ohne Haftreifen liegt bei. Das quitschen bei meiner ist dank ölen aller Lager nun auch weg. Waren doch nicht die Schleifer, sondern die Achslager.
 
Tja, was soll ich sagen, meine ist heute auch eingetroffen.
Stand so auf Gleis und wollte nicht losfahren.
Licht brannte. Egal in welche Richtung. Andere Loks liefen einwandfrei.
Kein Wunder - ist ja eine Dampflok - die mußte erst mal Dampf kochen.
Nach 3-4 Min. nahm sie dann "einfach" Fahrt auf. Fährt nun ruhig vor sich hin.

Gruß
Osthesse
 
Ich habe mal zur Verbesserung der Stromabnahme einen HR-Radsatz gegen den mitgelieferten Ersatzradsatz getauscht. Danach bewegte sich die Lok keine 5cm mehr ohne schleudernden Antrieb.:wiejetzt: Also flugs wieder ausgebaut. Die Zugkraft ist erstaunlich gut. Nichts quietscht(alles geölt) und nichts blockiert.
 
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