• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Baureihe 38.10-40 (pr. P8) - Das Modell

Neue Umfrage

• Ich besitze ein Modell der Roco-P8 und finde es prima

Stimmen: 207 30,6%
  • Ich habe keins, finde es aber trotzdem gut

Stimmen: 247 36,5%
  • Ich besitze ein Modell der P8, gefällt mir aber nicht

Stimmen: 17 2,5%
  • Ich habe kein Modell und finde, daß es schlecht gemacht ist

Stimmen: 22 3,3%
  • Ich bin ein riesiger Hoppelhase mit Latzhose und Schlappohren

Stimmen: 183 27,1%

• Umfrageteilnehmer
    676
Die DB hattsch ooch schon, nur den Umbaudreiachsern resp. Pumpe zuliebe :wiejetzt: - konnte eben noch und gerade so der Zweitlok widerstehn. Nee, nee, nee, ich bleibe standhaft, eine reicht. Zumal in der Schachtel oder Vitrine wenig Verschleiß zu erwarten ist, abgesehen vom Staub :hihi:

Hallo!

Ich gehe aus, dass sich die Tillig-Varianten preislich recht schnell an dem jetzigen Preis orientieren werden (müssen). Je mehr jetzt kaufen, desto mehr Zugzwang hat man. Da bei Roco meine Wunschausführung nicht annähernd dabei ist, ich aber nicht noch aufwendig umbauen will, heißt es warten. Da hat Tillig bisher mit den Formmodifikationen die Nase vorne, nur viel zu spät.

Bitter für die Händler, die die P8 noch zum vollen Einkaufspreis in den Regalen liegen haben.

Grüße

Daniel

Aber dieselbe Ausführung noch mal? Nur, weil sie so günstig ist?
Oh, diese Diskussionen kenne ich auf anderem Gebiet.
Ich habe einen Kollegen, der rennt zu jeder Baumarkteröffnung (aktuell OBI im alten Bahr) und erzählt jedes mal von seinen Schnäppchen-Käufen.
Beispiel: Es gab Rasentrimmer für 19,-€
Meine Frage: Brauchtest Du einen?
Antwort: Eigentlich nicht, jetzt habe ich 4 (!). Aber der Preis...
Für mich 19,-€ Fehlinvestition und gut gesteuertes Verkaufsgebaren.

Soll man jetzt tatsächlich bei allen Modellen auf den Rausverkauf warten?

Das ist für mich die große Frage - ich zahle ungern hundert oder zweihundert Euro zuviel, wenn Monate später das Modell für die Hälfte zu haben ist.
Ist wohl das Risiko unseres Hobbys aber das ist ja alles freiwillig.
Auf nichts ist mehr Verlaß. Früher hat da Ordnung geherrscht!

Wenn einer das Modell eben für 100€ mehr gekauft hat, dann ist es der grösste Fehler, jetzt dem Geld hinterher zu heulen. Weg ist weg. Dafür war das ersehnte Modell eher da. Das ist doch viel wichtiger.
Und nur wegen eventueller späterer Ramschverkäufe auf etwas zu verzichten, ist nur Selbstgeisselung. Leben, nicht warten!
Sonst würde es ja Warten heissen...;)
Wer weiss schon, was morgen ist. Mir fällt jetzt nicht ein, von wem der Spruch ist:
"Es hat keinen Sinn, auf dem Friedhof der Reichste zu sein."
Aber der stimmt.
Ich glaube, der war von Sir Peter Ustinov. :nixweiss:

Dass immer alles am Geld fest gemacht wird....tz,tz,tz....:stupid:

@oli

Es gibt noch so einen netten Spruch, nämlich "lebe First Class, sonst machen's deine Erben".
Aber es lohnt sich schon ein halbes Jahr bei Neuerscheinungen zu warten, damit sich die Preise einpendeln können.

Wolfgang

Manche haben offenbar wirklich zu viele Gelddruckmaschinen ergattert-gebt doch mal eine ab. Oder kein Verhältnis zum Geld wie ein Großteil der Jugend, der Bösen.

Hi Leutchen,

bei mir hat der Preis gewirkt....:fasziniert:
Hätte mir das Ding nie für den regulären Preis zugelegt. Nun habe ich gleich zwei Gekauft....

Auch wenn in Zukunft die Moba bei mir ruhen wird, dass Angebot war einfach zu verlockend....

Mich hat der Kampfpreis noch nicht zum Kauf animieren können, obwohl ich noch gar keine P8 von Roco habe.
Ich warte tapfer auf die Tilligsche, und selbst die nicht zu jedem Preis (habe ja noch zwei von Jallig, obwohl in der Umsetzung überhaupt nicht vergleichbar).

Mich hat der Kampfpreis noch nicht zum Kauf animieren können, obwohl ich noch gar keine P8 von Roco habe.
Ich warte tapfer auf die Tilligsche...

...geht mir genauso. Ein noch so günstiger "Kampfpreis" kann mich nicht mehr verleiten, ein Modell zu kaufen, welches nicht in meine Epoche oder Bahngesellschaft passt.

Also warte ich ebenfalls standhaft auf die Tillig- Lok.:time:

Kampfpreis?...lasse machen

Soll jeder kaufen, was er will. DIESE 38er hab auch ich schon, die hat zwar nur 4 angetriebene Achsen (das Laufen habe ich ihr beigebracht), die jetzige hat sogar 2 angetriebene Achsen (toll).
Die zum Kampfpreis angebotene 132er habe ich schon lange bestellt, weil ich sie noch nicht habe (!). Wo ist sie denn?
Bisher habe ich mit dem Preis, den ich auf den Tisch gelegt habe, das Überleben von Herstellern und Händlern unterstützt (so meine Auffassung).
Derartige Marktgebaren hauen mich nicht vom Sockel.
Ich kaufe, was ich will.

Nicht schlecht das Angebot. Dank der Aufklärung in #841 habe ich auch bestellt und bin gespannt, wann und ob sie bei mir eintrudelt. Kurz danach kommt vielleicht noch die 41 ??? Ei, ei, ei, wo soll das nur hinführen ??? Interessant für mich wird der Unterschied zwischen den beiden Fa. "B" und "R", bezogen auf die Fahreigenschaften sein.

Schade, und ich dachte du willst uns bald mit einer 39er überraschen.:grin:

Ha, da gibts andere, Dich z.B. :fasziniert: Aber die kommt bestimmt sowieso in den nächsten Jahren von Tillig, wozu sollte sonst der 31,5er Preußentender entwickelt worden sein.

Beispiel: Es gab Rasentrimmer für 19,-€
Meine Frage: Brauchtest Du einen?
Antwort: Eigentlich nicht, jetzt habe ich 4 (!). Aber der Preis...
Für mich 19,-€ Fehlinvestition und gut gesteuertes Verkaufsgebaren.

Genau so ist es. Die Verlockung ist doch nur, was teures billig zu kriegen, egal ob man es braucht oder nicht. Erstaunlicherweise setzt der Verstand da aus, wo er einem sagen müßte, Vorsicht, verbranntes Geld, wenn nicht tatsächlich konkrete Pläne mit dem Doppelmodell bestehen. Aber auch da kann man sich gut selbst überlisten. Indem man sich sagt, huh, momentan fällt mir zwar kein Verwendungszweck ein, aber vielleicht später! Und dann werde ich mich ärgern, die Chance jetzt vertan zu haben. Genau aus diesem Grunde konnte ich neulich beim Abverkauf der 01 022 nicht widerstehn, weil die 01 jahrelang Basis für alles war, was einen Einheitstender hatte... Irgendwo schrieb hier mal jemand, Modellbahn und Wertanlage? Moba ist eine der schlimmsten Geld- und ich ergänze - mittlerweile auch Platzvernichtungsmaschinen :lach:

Das ist für mich die große Frage - ich zahle ungern hundert oder zweihundert Euro zuviel, wenn Monate später das Modell für die Hälfte zu haben ist.

Bißchen blöd ist das schon, aber eben nicht kalkulierbar. Daher habe ich meine Modellwünsche in 3 Kategorien eingeteilt. Pflichtmodelle, die werden beim günstigsten Anbieter vorbestellt. Fakultativmodelle, werden nicht vorbestellt, wenn sie ins Angebot kommen gerne, wenn nicht, auch egal. Und letztlich generell uninteressante Modelle, die ich nie kaufen würde, auch wenn sie fast verschenkt werden.

R.P. schrieb:
Zitat von mr.doublet
Schade, und ich dachte du willst uns bald mit einer 39er überraschen.:grin:
Ha, da gibts andere, Dich z.B. :fasziniert: Aber die kommt bestimmt sowieso in den nächsten Jahren von Tillig, wozu sollte sonst der 31,5er Preußentender entwickelt worden sein.
Natürlich für die 17er...

...falls man nicht wieder die geschaffenen Möglichkeiten ignoriert und das Feld der Konkurrenz überläßt...

Ditt heißt S10.x! ;)
Selbst die Abverkaufsvariante lockt mich beim Vergleich mit der Südostsächsischen Chinesin nicht hinterm Ofen hervor weil die asiatische, giftpfeilfroschgrüne "Museumsvariante" seinerzeit meine Zehnägel mit gefühlten 50.000/min hat aufräufeln lassen.
Vermutlich wäre auch vielen Messingschildfreunden eine genietete RK lieber gewesen.

wilde Blüten treibt der Markt...

wenn wir schon bei'm Thema sind, es gibt nicht nur die 38-er für 139,-€ auf dem Markt, sondern auch die grüne 18 201 Sound für 220,-€, da konnte sogar ich als eingefleischter Epoche II-Mensch nicht vorbeigehen...
Das klingt so ähnlich, wie Sommerschlussverkauf für Modellbahnen, Platz schaffen für Neues.
Jetzt kann die Spekulation ja losgehen, ob da noch mehr in der Wundertüte steckt, als die Tillig-P8 ????????????????????

JW

Glück auf,
ich hätte es vernünftiger gefunden, wenn Roco die Fehler beseitigt hätte. Zeit war ja genug. So brauche ich sie nicht geschenkt.
Leider bringt Tillig auch zuerst wieder Exoten. Ich warte ab.
Da ist eben Piko der Zahlungsempfänger.
Meine ich, Harri

Hallo Mitstreiter,
morgen werde ich meine 38-ger von Roco für den angekündigten Superpreis in den Händen halten. Darf ich mich nun darüber freuen oder hat sie solche Macken, dass ich mich ärgern sollte?

Zurück
Oben