Ersteres ist einfach erklärt (siehe auch Threadüberschrift):
- Roco = preussische BR38(.10-40) (P8)
- Tillig = preussische BR38(.10-40) (P8) (noch gar nicht erschienen)
- Jatt = preussische BR38(.10-40) (P8)
- Beckmann = sächs. BR38(.2-3) (sächs. XIIH2)
Folgendes nicht ganz so einfach:
Grundlagen der Dampflokomotiv-Baureihen sind nicht baugleiche Loks, sondern ausschließlich die gleichen Achsfolgen. Zu Länderbahnzeiten hat jeder gebaut wie er wollte. In der DRG, vor allem unter der Leitung von R.P. Wagner, wurden die Baureihen erstmalig vereinheitlicht (Einheitslokomotiven) oder wenn das nicht (mehr) ging, zumindest einheitlichen Baureihen (Achsfolgen und Aufgaben = Güterzug-, Pernsonenzug,- etc) zugeordnet.
Um alles auseinander halten zu können, gibt es bei Bedarf hinter der "modernen" Baureihenbezeichnung noch Untergruppen. Bsp. BR38.10-40.
Aber auch hier gilt, im Internet (und in der Literatur) findet man dazu viele, viele Informationen. Auch bei Wiki ist es ausreichend erklärt. Einfach mal bspw. nach "sächsischer BR38" googlen.
Und schließlich darf man nicht vergessen, gerade die P8 (preus. BR38) hat seit ihrer Entwicklung ihr Äußeres ständig verändert. So gab es neben anderen, äußeren Merkmalen alleine zahlreichen Domfolgen auf den (oft ausgetauschten) Kesseln in allen Epochen.
Wenn es wirklich interessiert, dann empfehle ich unbedingt die 5 nach Baureihen unterteilten Bücher des Dampflokarchivs. Sie sind bereits in zahlreichen Auflagen erschienen. Es gibt dann noch weitere, länderbahnbezogene Archive. Die meine ich nicht, da schon sehr speziell.
Gerade auf den ersten Seiten wird sehr viel Grundlagenwissen vermittelt.
Beispiellink:
http://www.amazon.de/Dampflok-Archiv-Baureihen-41-bis-59/dp/B001AG0V7U