• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Baureihe 38.10-40 (pr. P8) - Das Modell

Neue Umfrage

  • Ich besitze ein Modell der Roco-P8 und finde es prima

    Stimmen: 207 30,6%
  • Ich habe keins, finde es aber trotzdem gut

    Stimmen: 247 36,5%
  • Ich besitze ein Modell der P8, gefällt mir aber nicht

    Stimmen: 17 2,5%
  • Ich habe kein Modell und finde, daß es schlecht gemacht ist

    Stimmen: 22 3,3%
  • Ich bin ein riesiger Hoppelhase mit Latzhose und Schlappohren

    Stimmen: 183 27,1%

  • Umfrageteilnehmer
    676
Im EK-Buch gibt es viele Fotos von DR-Loks mit ...
Eben! Neulich hab ich gehört, dass Vorbildrecherche auch nich gerade billig is. Und irgendwie kann ich das nachvollzieh’n, hab ja auch nich gerade wenig Bücher. Wenn man also ein korrektes Vorbild braucht, kann man das selten hier mit ein paar Fragen klären.
Auch zur 38 habe ich einige Unterlagen, und da findet sich eine Vielzahl von (vor allem) Kesselmöglichkeiten, da diese immer wieder mit der 57 getauscht wurden und an beiden Baureihen nich wenig rumgebastelt wurden. Dazu noch verschiedene Tender, Führerhausdächer u.s.w., das geht nich auf die Schnelle.

...ob sich das lohnt?
Na was denn nu? Willst'e was umbau'n oder nich?? Was is denn ein lohnenswerter Umbau (für dich)?

Ich habe auch eine DB-Maschine hier rumliegen, zum basteln. Habe aber auch bei TILLIG bestellt. Ach, und JATT und JAGO hab'sch auch noch. Kein Problem, es gibt ausreichend Varianten ...
 
überredet...

Lohnenswert ist es, wenn's mir gefällt........ich habe den Umbau der DB 38-er soeben für lohnenswert erklärt und werde über Ostern daraus eine Ep II 38-er basteln,
so nach und nach müssen dann neue Pumpen her und die Rauchkammer inkl. Tür muss auch aufgehübscht werden.
Neue Gaslaternen hat sie jetzt schon, die Bleche sind ersatzlos verschwunden, ein Gasbehälter hat auf dem Tender Platz genommen und der Malermeister war auch schon am Werk und hat das sehr helle Rot abgedunkelt.
Das Spitzenlicht hinten und vorn ist verschwunden, die mittleren Antriebsachsen haben mehr vertikales Spiel bekommen und der Tender hat Blei geschluckt.
Er bekommt auch noch einen Bretteraufsatz mit noch mehr (Blei)-Kohle. 100 Gramm Tendergewicht müssen erreicht werden, was ich für ideal halte.
Die Epoche II-Beschilderung von Kuswa kommt allerdings erst im Mai. Gesucht werden noch Lokführer und Heizer, eventuell muss ich selbst schnitzen.
Fotos am Wochenende



JW
 
......

Ärgerlich ist das für Tillig, denn seine Varianten sind jetzt erst mal für billiges Geld "weg". .....

Eine Epoche IV Lok der DB mit Indusi und Reflexglaslampen kann damit nicht gemeint sein. Und eine Variante mit Wannentender sicher auch nicht. Es gibt zumindest bei den DB-Varianten noch genügend Möglichkeiten.

Nö, Tillig liebt den Schmerz und ist masoistisch veranlagt. Anders kann man das völlige Ignorieren der Käufer nicht mehr erklären. Tillig gab völlig kampflos so wichtige Gebiete wie die Doppelstockwagen, die Triebwagen, die Reisezugwagen, die DR-Loks, die Güterwagen - ja fast alles im so wichtigen Bereich der DR in Epoche IV kampflos an die Mitbewerber ab, dass nur noch Fassunglosigkeit bleibt. Die Mitbewerber sind verblüfft ob der Verkaufszahlen - Tillig reagiert wie üblich, also gar nicht.

Ich nehme an Tillig verfügt nicht über unbegrenzte Finanzmittel, um alles auf einmal zu bringen. Und zumindest beim rollenden Material hat Tillig einiges auf die Gleise gestellt oder habe ich irgendetwas nicht mitbekommen bei Piko oder Roco mit diversen Neukonstruktionen von Güter- und Personenwagen?
 
Ich nehme an Tillig verfügt nicht über unbegrenzte Finanzmittel, um alles auf einmal zu bringen.
Vermutlich nicht, aber wie erklärt man sich dann, das Tillig so wichtige Modelle wie die Triebwagen, die Doppelstockwagen, die Loks der DR in Epoche IV, ... faktisch kampflos an die Mittbewerber abgibt? Der Märchen-Onkel hat zehn Jahre lang die TT-Gemeinde verarscht und die sehnsüchtig erwarteten Doppelstockeinzelwagen angekündigt. Was macht Tillig? Nichts. Kühn bedankt sich. Die für Heimanlagen so wichtigen kleinen Triebwagen - was liefert Tillig? Nichts. Kres feiert ab. Die kleinen Rangierdiesel - was liefert Tillig? Einen überarbeiteten Exoten wie die V36 und eine technologisch veraltete BR 106 (ohne Kurzkupplung). Piko und Arnold bedanken sich und sind vom Ansturm auf ihre Modelle völlig überrascht. Die Käufer wollen Großrussen - was liefert Tillig? Das veraltete Modell der BR 120, welches Tillig dereinst erbte. Den Markt mit zeitgemäßen Modellen bedient Roco und nun auch bald Piko. Und bei den Wagen, da hat Hädl & Co. auch längst die Lücken erkannt und bedient sie. Da ist noch viel Luft und vieles fehlt, aber ich verstehe es nicht, warum Tillig da nur wenig unternimmt. Ok, Tillig wird hoffentlich wissen, was sie tun, aber mein Geld geht zunehmend nicht mehr nach Sebnitz.
 
Na immerhin einer, der beim Thema bleibt :icon_surp
constructo schrieb:
Gesucht werden noch Lokführer und Heizer, eventuell muss ich selbst schnitzen.
Geeignetes Personal lässt sich bei Jano rekrutieren. Bin schon auf Bilder des Umbaus gespannt.

Grüße, Poldij
 
zum harka:
Bei Fa. Tillig müssen viele Epoche 6+7 - Fans das Sagen haben - ganz einfach. Irgendwann werden diese Recht behalten, wenn diese Ergebnisse dann selbst Oldtimer sind...also die Modelle. Aber Fa. Tillig muss eine unversiegbare Geldquelle angebohrt haben ( Oberle-Stiftung, H0)

Von wem gewünschte Modelle denn kommen , ist doch eigentlich egal, Preis/Qualität (Name mir egal, aber hädl,Schirmer,Busch,KRES, PIKO ,heris, Kühn-modell heißen diese derzeit) sollten stimmen. Und dabei wurde Ti. m.M. schon überholt.

Und wenn die Produktion der 41 aus Berlin "vollläuft", wird viel Geld dorthin fliessen. Und die kleinen sollen ja auch noch kommen (T12).
Neueineinsteiger Arnold nicht zu vergessen.
 
Hey, ist ja wiedermal Großkampftag der Unternehmensberater. (Fast) egal in welchen Thread man schaut, volle Breitseite.
Das macht richtig Spass. :applaus:
Kann man die auf eine k.u.k. Maschine umfrokeln ? ( EP II )
Ich glaube, Du musst nachlesen.
 
.... aber wie erklärt man sich dann, das Tillig so wichtige Modelle wie die Triebwagen, die Doppelstockwagen, die Loks der DR in Epoche IV, ... faktisch kampflos an die Mittbewerber abgibt? ....... zehn Jahre lang die TT-Gemeinde verarscht und die sehnsüchtig erwarteten Doppelstockeinzelwagen angekündigt. Was macht Tillig? Nichts. ......... Die für Heimanlagen so wichtigen kleinen Triebwagen - was liefert Tillig? Nichts. ...... Tillig wird hoffentlich wissen, was sie tun, aber mein Geld geht zunehmend nicht mehr nach Sebnitz.
Denkst du wirklich Tillig würde nicht, wenn sie denn könnten? Glaubst du Tillig ist es gleichgültig, das dein Geld an andere Hersteller fließt?
Es ist aber auch nicht nur das Geld, was Tillig für all diese Entwicklungen aufbringen müsste, sondern es müssten auch die Produktionsstätten vorhanden, sein um so viele Modelle ständig produzieren zu können. Selbst jetzt ist man nicht in der Lage, ständig sämtliche Modelle in ausreichender Menge zu liefern.
 
... das Tillig ... faktisch kampflos ... abgibt, zehn Jahre lang die TT-Gemeinde verarscht ... Was macht Tillig? Nichts ... was liefert Tillig? Nichts ... was liefert Tillig? ... was liefert Tillig? ... ich verstehe es nicht, warum Tillig da nur wenig unternimmt.
????????????
Dafür habe ich aber ziemlich viel TILLIG in der Vitrine ...

Den Markt mit zeitgemäßen Modellen bedient Roco
Na wenn da nich die nächste Diskussion losbricht ...

Gute Nacht!
 
@Dampfossi:
Im Thread der WR550 ist das Phänomen beschrieben:
"Meine Welt ist klein..." - unser Fotograf hat eben eine ganz besondere Sicht der Dinge. ;)
Ne Diskussion wird da wohl eher nicht losbrechen aber dafür ist es nicht mehr möglich hier irgendwelche Informationen zur P8 von Roco zu finden - ob es was neues gibt oder wie man die geschweißte Rauchkammer mit laubfroschgrünem Kessel erklärt.
 
...oder wie man die geschweißte Rauchkammer mit laubfroschgrünem Kessel erklärt.

Die grüne P8 ist ja eigentlich eine Museumslok der DR Epoche IV. Dies wird zwar nirgendwo erwähnt, ist aber ein Fakt. So gesehen passt an der lok fast alles. Auch das "DR-rote" Fahrwerk. Man hat die Maschine damals extra für ein Streckenjubiläum so hergerichtet.
 
Oh weh ...

In deiner Vitrine ???????
Das is ja noch viiiiiiiel schlimmer, als ich dachte!!!
 
Das ist die Epoche IV Variante in Falschfarben (für völlig Rot Grün Blinde ist sie nicht im geringsten von der Epoche I zu unterscheiden).

gruss Andreas
 
umfrisierte 38

Hier nun ein paar Fotos der sog. "billig-38" fuer 129,- Eu
die vorher beschriebenen Aenderungen sind zum Teil zu erkennen.
Mittlerweile hat die Lok in den vorlaeufigen Betriebsdienst gewechselt und wartet dort mit geliehener Rauchkammertuer auf Beschilderung und Einsatz.

schoenen Ostermontag wuenscht euch

Juergen W. aus L.
 

Anhänge

  • IMG_0608.jpg
    IMG_0608.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_0609.jpg
    IMG_0609.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_0612.jpg
    IMG_0612.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_0624.jpg
    IMG_0624.jpg
    298 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_0632.jpg
    IMG_0632.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 281
Einsatz

hier noch ein paar Fotos vor dem Einsatz und im Probebetrieb...


JW
 

Anhänge

  • IMG_0635.jpg
    IMG_0635.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_0636.jpg
    IMG_0636.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_0633.jpg
    IMG_0633.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_0637.jpg
    IMG_0637.jpg
    311,4 KB · Aufrufe: 322
  • IMG_0638.jpg
    IMG_0638.jpg
    310,3 KB · Aufrufe: 299
(für völlig Rot Grün Blinde ist sie nicht im geringsten von der Epoche I zu unterscheiden).

gruss Andreas
Musst du mir das immer brühwarm vor Augen halten? :hihi:

Mittlerweile hat die Lok in den vorlaeufigen Betriebsdienst gewechselt und wartet dort mit geliehener Rauchkammertuer auf Beschilderung und Einsatz.


Juergen W. aus L.

Jürgen sehr gute Arbeit,gefällt mir richtig vor allem mit den Kohleaufsatz.
Welche Ep. u.s.w. soll dann dargestellt werden?

MFG Jean
 
Zurück
Oben