• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Baureihe 38.10-40 (pr. P8) - Das Modell

Neue Umfrage

  • Ich besitze ein Modell der Roco-P8 und finde es prima

    Stimmen: 207 30,6%
  • Ich habe keins, finde es aber trotzdem gut

    Stimmen: 247 36,5%
  • Ich besitze ein Modell der P8, gefällt mir aber nicht

    Stimmen: 17 2,5%
  • Ich habe kein Modell und finde, daß es schlecht gemacht ist

    Stimmen: 22 3,3%
  • Ich bin ein riesiger Hoppelhase mit Latzhose und Schlappohren

    Stimmen: 183 27,1%

  • Umfrageteilnehmer
    676
Wie es scheint und wie man Constructo kennt, wird es Epoche II. Dabei frage ich mich, waren da schon so hohe Tenderaufsätze üblich (man hatte doch noch Steinkohle) oder ist dies nur ein Kompromiß zugunsten des Tendergwichts?
 
aus mechanischer Sicht betrachtet

Ist es sinnvoll, den Tender so schwer zu machen? Ist die Untersetzung des neuen Getriebes im Vergleich zur 1. und 2. Variante so langsam, dass das Mehrgewicht in Zugkraft umgewandelt wird?
Mein Verdacht, da fliegen eher die Gummis von den Rädern.
Bei herbeigeführter Überlastung sollte erst der Motor langsamer werden, dann sollte die Lok etwas schleudern und sich dann schnell wieder "fangen". Wenn der Antrieb zum Stillstand kommt ist er sinnlos schwer.
 
Haftreibung

das Einzige, was hilft, wenn's die Berge hoch gehen soll, mit Getriebe und Untersetzung hat das leider wenig zu tun, die Gummis gehen nicht fliegen, die sind mit etwas Haftkleber befestigt,
was wiederum nichts mit Haftreibung zu tun hat, aber gut funktioniert. Der Motor ist auch kraeftig genug, erwaermt sich aber nach etwa 30 Minuten Fahrt bergauf und bergab merklich.
Die Steigung ist auf dem Foto deutlich zu sehen. Mehr als sechs leichtlaufende Eilzugwagen haenge ich gewoehnlich auch nicht an.
Ich bin recht zufrieden mit dem Ergebnis, obwohl es nichts gibt, was nicht noch verbessert werden koennte.
Bretteraufsatz habe ich in Epoche zwei schon auf Fotos gesehen, allerdings nur mit einem Brett, der Rest ist Bleigewicht. Im Uebrigen fahre ich bei dieser Lok die Antriebsvariante 1-0-1-0 mit Erfolg.

JW
 
ach so...

Im Uebrigen fahre ich bei dieser Lok die Antriebsvariante 1-0-1-0 mit Erfolg.
JW
Ich dachte, du schrobest von der neuerdings verschleuderten Lok, wo der Tender nur auf allen 4 Ecken steht und per Gummi treibt. Gibt es evtl. alle Varianten noch? Soll 1-0-1-0 heißen: 1. und 3. A. je einen HR?, wäre ja wieder was Neues.
Ich habe die 2. Antriebsvariante, welche die bis dahin sinnfreieste war gekauft, diese umgebaut ähnlich der 1., etwas verfeinert und soviel Haftung erzielt, dass der Motor an seine Grenzen kommt. Das ohne ein Gramm mehr.
 
Meine Sound-BR 38 der DB hat die Variante 1-0-0-1. Sie fährt wunderbar, ist aber nur auf Modulen mit Radien über 500 mm unterwegs.

Wolfgang
 
Variante

die Variante 1-0-1-0 ist durch vertauschen der Achsen entstanden und hat sich auf meiner Anlage gut bewaehrt, eine andere ROCO 38 faehrt mit 1-0-0-1 genau so gut,
man muss halt einen Kompromiss finden zwischen Stromaufnahme und Zugkraft. Es wird dabei auch klar, dass nicht jedes Modell gleich reagiert, auch wenn sie gleich gebaut sind.
Nur Versuch macht kluch, oder so aehnlich.:brrrrr:

Zum Thema Bretteraufsatz: man kann natuerlich auch auf den Aufsatz verzichten, die Platine entfernen und den Decoder im Kessel unterbringen, dann ist Platz fuer viel Blei im Tender.
Das geht aber nur ohne Sound, versteht sich....

JW
 
....Der Motor ist auch kraeftig genug, erwaermt sich aber nach etwa 30 Minuten Fahrt bergauf und bergab merklich. ....
JW

Dann solltest du den Motor gegen etwas vernünftiges (leistungsstärkeres) tauschen, welcher die geforderte Leistung auch umsetzen kann, und nicht mit zusätzlichen Blei noch mehr überlasten.
 
Hier nun ein paar Fotos der sog. "billig-38" fuer 129,- Eu
die vorher beschriebenen Aenderungen sind zum Teil zu erkennen.
Mittlerweile hat die Lok in den vorlaeufigen Betriebsdienst gewechselt und wartet dort mit geliehener Rauchkammertuer auf Beschilderung und Einsatz.

schoenen Ostermontag wuenscht euch

Juergen W. aus L.

Wo bekommt man denn eine passende Epoche IV DR Beschilderung her?

Würde evtl. auch meine DB in eine DR verwandeln. Die veränderte Rauchkammertür sehe ich nicht so als Problem für meine Verwendung.

Gruß Daniel
 
Wo bekommt man denn eine passende Epoche IV DR Beschilderung her?

Zum Beispiel hier: http://www.hartmann-original.de/

Dort habe ich erst vor drei Wochen bestellt und innerhalb von 8 Tagen die Decals auf dem Tisch gehabt. Stückpreis pro Decal: 0,50 € + MWSt. Versandpauschale 1,60 €. Und die Qualität ist 1 A. Die Maße der Lokschilder (vorne u. hinten etwas unterschiedlich) hat die Firma von mir bekommen.

Wolfgang
 
BR 38

Hallo! So, meine Bestellung der notwendigen Teile für den Umbau in eine DR Lokomotive sind heute bei mir rausgegangen. Bei mir wirds die 382918-1. Schilder bekommt sie natürlich von Herrn Kuswa. Einziges Problem ist noch der erste Dom. Zur Not greife ich zur Drehbank, falls sich hier nichts ergibt. Mit freundlichen Gruss. dampffan
 
...Der Motor ist auch kraeftig genug, erwaermt sich aber nach etwa 30 Minuten Fahrt bergauf und bergab merklich...
Dann solltest du den Motor gegen etwas vernünftiges (leistungsstärkeres) tauschen, welcher die geforderte Leistung auch umsetzen kann...
Mensch bleibt doch mal ruhig.
Elektrotechnische Erwärmung in einem akzeptablen Rahmen is alles andere als ungewöhnlich oder schlecht. Wenn der Motor seinen Dienst tut und dabei warm wird, is doch alles in Ordnung. Man muss doch nich auf Krampf was "vernünftiges/leistungsstärkeres" einbau'n. Schaut doch mal lieber die Leistungstafeln an, da wurde bei Steigungen (wie auf unseren Anlagen) eher mit Vorspann gefahren oder 'ne andere Lok gewählt ... statt ein anderer Motor eingebaut ...
 
Zum Beispiel hier: http://www.hartmann-original.de/

Dort habe ich erst vor drei Wochen bestellt und innerhalb von 8 Tagen die Decals auf dem Tisch gehabt. Stückpreis pro Decal: 0,50 € + MWSt. Versandpauschale 1,60 €. Und die Qualität ist 1 A. Die Maße der Lokschilder (vorne u. hinten etwas unterschiedlich) hat die Firma von mir bekommen.

Wolfgang

OK, dann werde ich da mal nachfragen. Danke.
Auf diesem Gebiet bin ich absoluter Neuling. Wie bekomme ich an der Lok dann die DB-Beschriftung weg? Denke dass diese größer ist als das DR Schild.

Gruß Daniel
 
Beschriftung entfernen

Hallo! Für Beschriftung entfernen gibt es hier im Board genug Vorschläge. Musst du ausprobieren. Ich hatte es wieder mal mit Rasierwasser Marke Addidas versucht. Die Beschriftung war zwar weg, hatte in der kurzen Zeit aber auch die schwarze Farbe angegriffen. Habe die Fläche unter dem Fenster komplett von Farbe befreit und neu lackiert. Mit freundlichen Gruss. dampffan
 
BR38 Epoche II und Preis

Hallo Zusammen,

Habe den Thread ein wenig verfolgt, von meiner Seite für die Epoche II Fans der P8 der Tipp in folgendem Buch (Bellingrodt´s Fotografisches Werk) zu recherchieren:

http://www.buch.de/shop/home/rubrikartikel/ID26761055.html?ProvID=10910550

Dort sind u.a. zur P8 in allen Varianten der DRG von ~ 1924 bis 1940 Bilder aller frühen und späten Varianten. Ein hervorragender Bildband.

Ansonsten von meiner Seite die Frage, wo man denn ein Roco Modell für um die ca. € 110 - € 130 herbekommt, was im Thread an der einen oder anderen Stelle geschrieben wurde?

Viele Grüße,
Maik
 
....Wie bekomme ich an der Lok dann die DB-Beschriftung weg? Denke dass diese größer ist als das DR Schild.

Wozu entfernen? Ich habe der Fa. Hartmann die genauen Maße der Schilder und der Buchstaben mitgeteilt und bekam dann die schwarzen Decals in exakter Größe zugeschickt. Diese habe ich einfach darüber positioniert. Da siehst du anschließend nichts mehr von der Originalbedruckung.

Wolfgang
 
Schilder

Hallo! @ WvR. Naja gut. Aber war an den DR-Lokomotiven nicht der Schriftzug Deutsche Reichsbahn voll ausgeschrieben auf einen Schild. Oder ist das Epochenbezogen statt DB das DR gross zu verwenden. Kann dazu bitte jemand was schreiben, weil ich nix Ahnung davon. Mit freundlichen Gruss. dampffan
 
Hallo! @ WvR. Naja gut. Aber war an den DR-Lokomotiven nicht der Schriftzug Deutsche Reichsbahn voll ausgeschrieben auf einen Schild. Oder ist das Epochenbezogen statt DB das DR gross zu verwenden. Kann dazu bitte jemand was schreiben, weil ich nix Ahnung davon.


...willst du es nur mal so wissen?
Bei ernsthaftem Interesse empfehle ich das Studium dieses Buches...
(dann, auch bald Ahnung davon)
 
Beschriftungen

Hallo! @ Berthie. Eigentlich wollt ich es bloss nebenbei mal wissen, denn ich kaufe keine Kuh, wenn ich ein Glas Milch trinken will. Und meine Beschilderung ist bei Gerd Kuswa eh bestellt, da Rüttle ich nicht mehr dran. Also für mich bitte, zwecks regem Interesse. Ich muss mir nur einen Kopf machen, wegen den noch nicht vorhandenen 2ten runden Dom. Aber das ist eine andere Sache. Mit freundlichen Gruss. dampffan
 
Wozu entfernen? Ich habe der Fa. Hartmann die genauen Maße der Schilder und der Buchstaben mitgeteilt und bekam dann die schwarzen Decals in exakter Größe zugeschickt. Diese habe ich einfach darüber positioniert. Da siehst du anschließend nichts mehr von der Originalbedruckung.

Wolfgang

OK, also ist der Platz, wo das DB Zeichen ist dann schwarz, weil ja das "Deutsche Reichsbahn" Schild eigentlich oben drüber ist? Sind die Decals delbstklebend, oder wie hast Du sie geklebt?
Habe dem Herrn Hartmann soeben eine Mail geschickt :)

Danke.

Gruß Daniel
 
...ich fragte auch nur, weil für einem richtigen "Dampf-Fan" ist das eigentlich Grundwissen. :braue:

Aber, O.K. - es gab auch Zeiten, da wurde "Deutsche Bundesbahn" auch ausgeschrieben.
Und das Schild hat nur unbedeutend andere Abmaße, als "Deutsche Reichsbahn".
Ist jedoch schon der "Keks" am Führerhaus, kommst du um die Entfernung des Druckes nicht umhin.
Ich benutze dafür den "Cien" Nagellackentferner, acetonfrei (Hausmarke von Lidl, schimmert rosa) und habe gute Erfahrungen damit gemacht...
 
Beschilderung

Hallo! Danke für die Antwort. Eigentlich gings mir um den Beitrag den WvR und Speddy@1098 vor uns hatten. Ich nahm an, das er das Grosse DB-Zeichen mit einen grossen DR-Zeichen abgedeckt hat. Deswegen meine Frage, gab es das. Ich hatte den Schriftzug Deutsche Reichsbahn schon bestellt. Ich denke Ätzschilder haben ein besonderes Flair. Mit freundlichen Gruss. dampffan
 
Zurück
Oben