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Roco Baureihe 38.10-40 (pr. P8) - Das Modell

Neue Umfrage

  • Ich besitze ein Modell der Roco-P8 und finde es prima

    Stimmen: 207 30,6%
  • Ich habe keins, finde es aber trotzdem gut

    Stimmen: 247 36,5%
  • Ich besitze ein Modell der P8, gefällt mir aber nicht

    Stimmen: 17 2,5%
  • Ich habe kein Modell und finde, daß es schlecht gemacht ist

    Stimmen: 22 3,3%
  • Ich bin ein riesiger Hoppelhase mit Latzhose und Schlappohren

    Stimmen: 183 27,1%

  • Umfrageteilnehmer
    676
Rauchkammer

Hallo! @ R.P. Das ist ja nicht schlecht. Meine Frage dazu wäre, sieht die Rauchkammer von den Reichsbahnmodellen anders aus? Auf den Bildern bei den einschlägigen Händlern sieht das nicht so aus. Ist die Rauchkammer im Beiblatt als Ersatzteil gelistet? Fragen über Fragen. Mit freundlichen Gruss. dampffan
 
Ich habe die Ersatzteilliste der DB-Lok 36045 vorliegen. Danach sind sowohl der Rauchkammerdeckel, wie auch die Windleitbleche abnehmbar. Sogar das Nummernschild ist abnehmbar! Also alles sehr servicefreundlich.
Ich denke mal, dass es bei der DR-Lok nicht viel anders aussieht. Vielleicht gibt es hier jemanden im Board, der mal einen Blick in die Ersatzteilliste der Art.-Nr. 36044 o.ä. werfen kann.

Wolfgang
 
Hallo! @ R.P. Das ist ja nicht schlecht. Meine Frage dazu wäre, sieht die Rauchkammer von den Reichsbahnmodellen anders aus?...
...nein - (bin zwar nicht R.P.) Roco hat bei allen Kesseln diese (geschweißte) Rauchkammer nachgebildet. Auch die Bundesbahn-Pumpe ist an allen Modellen (auch für Ep. II & Ep. I) zu finden.
Die Unterschiede beschränken sich auf die unterschiedlichen "Löcher" für die Windleitbleche.
(na ja - und auf eine evtl. "Quetschesse" und verschiedene Kesselaufbauten ;))
Ich empfinde das etwas lieblos umgesetzt...

WvR - ich könnte, mache es aber nicht, da die Listen sich gleichen - nur einige andere ET-Nrn...
(sind auch bei Roco, als .pdf, einsehbar)
 
BR 38

Hallo! Na mal sehen wenn sie da ist. Ich hab ja noch 6 dreiachsige Preussen in DB Ausführung im Schrank liegen. War mal ein guter Kauf auf einer Börse. Ich wollt sie mal gegen Deutsche Reichsbahn tauschen. Wenn mir das zu viel wird kommt sie dort davor und dann ist gut. Ist ja so oder so ein Schnäppchen und ich habe dann den direkten Vergleich mit der bald kommenden Tillig 38er. Die fährt sowieso bei mir ein. Mit freundlichen Gruss. dampffan
 
Das Modell trägt eine geschweißte Rauchkammer. Gab es nur bei der DB - bei der DR nicht...

Warum nicht?
Im EK-Buch gibt es viele Fotos von DR-Loks mit offensichtlich geschweißter Rauchkammer, sofern fehlende Niete das Erkennungsmerkmal ist.
DR 38 1508 hat auch Witte-Windleitbleche, Fürherhaus ohne Lüfteraufsatz und gleiche Domanordnung. Müssten Laternen und Rauchkammertür getauscht werden, eventuell bessere geätzte Windleitbleche und ein höherer Schlot angebracht werden.
Zusätzlich zum schon erwähnten Pumpentausch.
 
...ich meine eher die äußere Hülle, der Rauchkammer. Eingeschweißte Rauchkammerringe gab's auch bei der DR... ;)

(ich denke wohl zu oft, zu sehr in Ep.II :D)
 
Diese Zahl kenne auch ich aus Gesprächen mit Herstellern. Ok. über 10.000 aber keine 20.000o ....

Luchs.

Soviel gibt es vielleicht in München, aber nicht Bundesweit. TT ist die Spur, die im damaligen Osten am weitesten verbreitet war.

Also ein paar Nullen bitte mehr dran machen, dachte nicht das in der DDR nur ein paar Hundert Tausend gelebt haben.
 
Ich finde das Modell sehr gelungen, zumal ich von der BR 38 (P8) selbst keins besitze (passt nicht so in mein Nebenbahnthema rein). Die farbliche Wiedergebung der preußischen Version ist in der Ep.I ist grundsätzlich und für mich nicht Verständlich, weil man andere Modell von Roco in HO kennt falsch.

Dieses grün hat es so nie gegeben. Weiss auch nicht, wer bei Roco diese Farbe angerührt hat. Dieses Modell kann man beim Händler getrost stehen lassen, weil es farblich einfach nicht stimmt.

Was anderes ist noch zu erwähnen, dass es zum eine wichtige Lok ist, welche auch in Polen (dort OK1) gefahren ist) und sie ist was preussisches (was auch mal Zeit wurde).

Meiner Meinung nach könnte Roco noch mehr preussische Modelle raus bringen (pr. G-Reihe), schließlich gab es ja davon genug.
 
gleiche Tür...

...die Rauchkammertür ist bei allen ROCO Modellen gleich, Umbau würde gehen, aus zwei mach eins, Tür ausschneiden, Einsatz Nummer zwei flach schleifen, Tür versetzt wieder aufkleben, wobei man aber die Vorreiber beschädigen wird...ob sich das lohnt?

JW
 
Nun hatte auch ich sie mal vor der Linse:


proxy.php


proxy.php
 
Meine Frage dazu wäre, sieht die Rauchkammer von den Reichsbahnmodellen anders aus?

Ist die Rauchkammer im Beiblatt als Ersatzteil gelistet?

Nun, wie schon geschrieben, DR-Loks haben i.d.R. einen RK-Zentralverschluß und das Nummernschild darunter. Das ET-Blatt gibts auf der HP von Roco: klick

...

Am WE habe ich mir auf der Messe Knorr-Speisepumpen von MMC gekauft. Nun muß ich Bilder sichten, um herauszufinden, ob und wie die Verrohrung anzupassen wäre. Das macht mir etwas Sorgen, zugegeben.
 
So ein Hype weil die P8 grade sehr billig sind, sicher Lagerräumung beim Roco und dann ist Schluß ?!

Die neueste ging zu 112.- inklu Porto weg.

Zum Umfrokeln oder Behalten reichts, ob da noch richtig viele aus SEB weggehen werden ?
 
Pumpen-Umbau

Q R.P. : Schau mal in meinen Bastelthread, da hab ich meinen Pumpenumbau samt Neuverrohrung bildlich dokumentiert!

Gruß aus Thüringen!
 
P 8 Abverkauf

War ja auch nicht anders zu erwarten, das bei Roco die Loks für kleines Geld abverkauft werden. Das betrifft ja nicht nur die P 8, sondern z.B. auch die Ludmilla, die sich ja nun dem Piko Preis anpasst.

Ärgerlich ist das für Tillig, denn seine Varianten sind jetzt erst mal für billiges Geld "weg". Hinzu kommt noch, das viele Händler mit Lagerbeständen jetzt mal wieder in die Röhre schauen. Da ist der Lagerbestand jetzt plötzlich nur noch einen Bruchteil wert. Es wird sich künftig jeder Händler wohl 3 x überlegen, Roco noch ohne Vorbestellung zu verkaufen.....
 
Hallo Schwarzfahrer,
danke für den Tip, habe gerade mal geschaut. Dein Modell sieht gut aus! Allerdings wollte ich möglichst sparsam basteln, also unter Erhalt möglichst vieler Originalsubstanz. Lt. ET-Blatt scheint die Pumpe samt Rohrsystem ein Teil zu sein, das wollte ich erst mal komplett am Stück abbauen. Hast Du da Erfahrungen? Ging das leicht? Und dann möchte ich gucken, wie ich die neue Pumpe in das "Geröhr" implantiert bekomme.

Übrigens, die Luftpumpe auf der anderen Seite ist auch falsch... (zumindest für DR und DRG)
 
Ärgerlich ist das für Tillig,
Nö, Tillig liebt den Schmerz und ist masoistisch veranlagt. Anders kann man das völlige Ignorieren der Käufer nicht mehr erklären. Tillig gab völlig kampflos so wichtige Gebiete wie die Doppelstockwagen, die Triebwagen, die Reisezugwagen, die DR-Loks, die Güterwagen - ja fast alles im so wichtigen Bereich der DR in Epoche IV kampflos an die Mitbewerber ab, dass nur noch Fassunglosigkeit bleibt. Die Mitbewerber sind verblüfft ob der Verkaufszahlen - Tillig reagiert wie üblich, also gar nicht.
 
Ja, die Rauchkammertür kann ohne weiteres getauscht werden. Der Originallichtleiter kann auch weiter verwendet werden.

Ich habe für meinen Umbau Teile der Roco-Artikelnummer 36040 zugelegt.

http://www.roco.cc/doc/et/1/de/36040_8631.pdf

Rauchkammerdeckel (132147) zu 2,70€
Nummernschild (132148) zu 2,70€
TS- Handrad, Ventil, Griffe (132153) zu 2,35€


Hinzu wird noch eine Ätzbeschriftung und eine andere Pumpe kommen.

Gruß b.m.
 
Decals (schwarz mit weißen Nummern) mit neuer Betriebsnummer gibt es bei Hartmann Original für 0,50 + MWST. Ich habe gerade meine DB-Lok in Epoche IV gebeamt.
HaO hat von mir die notwendigen Maße für die Front- und Seitenschilder vorliegen.

Wolfgang
 
Nö, Tillig liebt den Schmerz und ist masoistisch veranlagt. Anders kann man das völlige Ignorieren der Käufer nicht mehr erklären. Tillig gab völlig kampflos so wichtige Gebiete wie die Doppelstockwagen, die Triebwagen, die Reisezugwagen, die DR-Loks, die Güterwagen - ja fast alles im so wichtigen Bereich der DR in Epoche IV kampflos an die Mitbewerber ab, dass nur noch Fassunglosigkeit bleibt. Die Mitbewerber sind verblüfft ob der Verkaufszahlen - Tillig reagiert wie üblich, also gar nicht.

Naja, die Gw-Fraktion können m.m. die fast einzigen sein, welche die letzten Jahre gut bedient wurden, aber das es sicher hunderte verschiedene gibt, ist trotzdem nur ein Bruchteil dessen umzusetzen.

Andere bekannte Felder blieben unbesetzt, Probleme mit Fenstern bei fast jedem Modell, dafür werden halt Unmengen an modernen Zeuchs entwickelt---für uns DR/DRG/DB-ler ärgerlich , aber Tilig will ja Neukunden in Epoche 6+7 haben. Komisch, wa?
 
Na, sowas...immer noch ?:allesgut:

Und wie sieht zukünftig EP VII aus ?
"DB-Cargo" wird "outgesorct" und die Transportleistungen erbringen die Privaten ? Wirds bunter....

Er hat aber Recht. Die Konkurenten bieten zwar Loks, aber kaum brauchbares Rollmaterial zum Anhängen. Langsfristig könnte das die bessere Strategie sein.
 
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