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Roco Baureihe 38.10-40 (pr. P8) - Das Modell

Neue Umfrage

  • Ich besitze ein Modell der Roco-P8 und finde es prima

    Stimmen: 207 30,6%
  • Ich habe keins, finde es aber trotzdem gut

    Stimmen: 247 36,5%
  • Ich besitze ein Modell der P8, gefällt mir aber nicht

    Stimmen: 17 2,5%
  • Ich habe kein Modell und finde, daß es schlecht gemacht ist

    Stimmen: 22 3,3%
  • Ich bin ein riesiger Hoppelhase mit Latzhose und Schlappohren

    Stimmen: 183 27,1%

  • Umfrageteilnehmer
    676
So das Modell heute getauscht, nun stellt sich doch Zufriedenheit ein. Die Bastelambitionen konnte ich unterdrücken.
Aber was will man schon erwarten für etwas über 220,-.

Auf die eher zurück gereichte 84 warte ich immer noch. Die war ja noch mehr Schrott. (fuhr gar nicht mehr)

Ich muss mal sagen, so ganz allgemein, zwei Loks, fast zeitgleich erworben, beide für mich absolut nicht einsetzbar, beides namhafte Hersteller.... da kommt man doch ins Grübeln....fragt sich wie das möglich ist....ist völlig enttäuscht....
Nein meine werten Großserien-Hersteller, das war aus meiner Sicht absolut Nichts! (gelinde gesagt)

Auch wenn mein Wort hier kein Gewicht hat, zum Modell des Jahres werde ich diese beiden Fahrzeuge, schon wegen der hier bekannt gewordenen Masse der Mängel und vor allem aus meiner Sicht nicht wählen.
Bei der 38 stört mich auch sehr die nachlässig angebaute, nicht richtige Speisepumpe.
Naja Fehler im Detail, die ich beheben kann, die aber unnötig sind. (vor allem, was tun wenn Vorbildambitioniert aber kein Bastelfreund)
Seit dieser Woche besitze ich auch ein paar aussagekräftige Vorbildfotos der Lok von 1975, wo ich wirklich kritisch vergleichen werde.
 
Nein, Nein...der eine Hersteller liefert Dropsqualität, der andere macht eine offizielle Rückrufaktion :respekt: wer ist besser ?

Ich werde Käufe im www. daher meiden müssen. Hab noch nicht mal ne "neue 86".
 
So mein Intermezzo mit der P8 ist wieder beendet. Nachdem ich einen fleißigen Weihnachtsmann(Frauchen) hatte und doch Freude aufkam beim Anblick der Lok. Nach komischen Geräuschen heute vom Motor und knackender erster Tenderachse war Schluß mit der Freude. Umtausch und Probefahrt der nächsten P8 im Laden. Rückwärts super und vorwärts kreischende Geräusche. Thema beendet. Jetzt fährt ne 38 aus dem Hause B auf meiner Anlage. Also warten, es soll ja bald noch ein Modell auf den Markt kommen.
MfG Torsten
 
Habe gestern meine 38 vom Händler abgeholt. Es scheint schon eine von Roco geänderte Lok zu sein. Der händler meines Vertrauens hatte mir damals abgerate eine zu kaufen und hatte alle wieder nach Roco zurückgeschickt.
Nachdem ich sie abgeholt habe, hab ich ne Probefahrt über alle Weichen und Dkw`s gemacht. Sie läuft ohne Probleme seidenweich, echt super.
 
Nach einer Einlaufphase....
Die Zugkraft meiner neuen Lok mit drei Haftreifenachsen am Tender ist, gelinde gesagt, beschissen. keine 4 Zweichachser Donnerbüchse oder 5 kurze Güterwagen.
Da war die erste Lok besser bis auf die Kurzschlüsse.
"Schönen Dank" an die Roco-Entwickler für diesen Weihnachtsfrust.
Im neuen Jahr werde ich das per Brief an den Hersteller wohlfeil mitteilen. Für heute könnte ich das Ding nur noch in die Ecke stellen.
 
So, da will ich auch meinen "Senf" aus dem Erzgebirge dazugeben. Ich hatte gestern mit einem Kumpel, der unter anderem auch eine 38er übermich mit bestellt hatte, mal auf meiner Anlage getestet. Wir hatten 3 Stück zur Auswahl. Auf der Geraden und Weichenstrasse gab es keine Probleme, aber so bald sie den Berg herauf "kraxeln" musste, blieb sie stehen. Wir hatten die letzten 2 Achsen neben das Gleis "gelegt" da fuhr sie weiter. Rückwärts (Tender voran) da gab es keine Probleme. Also gehen sie im neuen Jahr retour. Oder habt ihr eine Möglichkeit zur Fehlerabhilfe? Dankeschön im vorraus.
Anbei wünsche ich euch und und euren Familien ein gesundes neues Jahr 2012.

Mfg aus dem Erzgebirge Detlef
 
Wie jetzt? Wo blieb sie stehen - mitten in der Steigung, weil die Antriebsleistung zu gering war? Oder im Brechpunkt, weil nicht mehr genug angetriebene Achsen Kontakt mit dem Gleis hatten?

Ersteres würde ich eigentlich ausschließen.

Der 2. Punkt: Ja - da sind wir wieder bei der grundsätzlichen Konstruktion des Antriebes, insbesondere das Fehlen gefederter Antriebsachsen. Wenn dann die Anlage noch ein bisschen was von "nicht sehr gut ausgerundeten" Brechpunkten hat, kann es schon zu einem solchen Ergebnis kommen...

FD851
 
das Fehlen gefederter Antriebsachsen.
FD851
Und wo, außer beim Vorbild gibts das?:wiejetzt:
Ich habe mal sowas gebaut, es funktioniert nicht. Die Zahnräder drücken die Achsen nach oben bzw. unten, je nach Fahrtrichtung.
 
Kurze Frage an die P8-Fans - die Wittebleche die einige Loks hatten, waren die genauso groß wie bei der 52 und Co.?

Besten Dank vorab.


PS: Wenn ich mir eine Roco-P8 zulege, kann ich mich noch nicht recht zwischen Roco-WLB und Witteblechen entscheiden. Sicher ist schon, dass die Esse getauscht wird.....
 
Keine Geduld auf andere Varianten? Die DB Version hat "normalen" Schornstein und Witte-Bleche. Kommt doch sicher auch mal als DR Version ...

Luchs.
 
Na (filigrane) Wittebleche für 52 und Co sollte ich rumliegen haben und Essen aus Gussteilen hab ich auch noch.

Eigentlich gefallen mir die WLB der DR-Variante besser ...... die filigran wären super.....
 
Wie jetzt? Wo blieb sie stehen - mitten in der Steigung, weil die Antriebsleistung zu gering war? Oder im Brechpunkt, weil nicht mehr genug angetriebene Achsen Kontakt mit dem Gleis hatten?

Ersteres würde ich eigentlich ausschließen.

Der 2. Punkt: Ja - da sind wir wieder bei der grundsätzlichen Konstruktion des Antriebes, insbesondere das Fehlen gefederter Antriebsachsen. Wenn dann die Anlage noch ein bisschen was von "nicht sehr gut ausgerundeten" Brechpunkten hat, kann es schon zu einem solchen Ergebnis kommen...

FD851

Ausgerundet ist es Top! Sie blieb in der Steigung hängen. "Mitten" wie Du es so schön meinst. Brechpunkte sind direkt vermieden.
In der Mitte der Steigung habe ich ein Stück Ebene eingefügt zum "erholen" für den Heizer.... also ich denke mal ich habe Steilkurven, aber alles ordentlich gebaut. Und im Rahmen der Norm.

Nun die 38, sie blieb hängen, und das mit 5 zwei-Achsigen Güterwagen....ok ein GBS war bei und ein Dresden.....
.... nur mit was für einer Lok haben wir es denn zu tun.
10 Schnellzugwagen sollten eigentlich gut möglich sein oder ein 5 teiliger Doppelstockgliederzug, und erst recht 5 Güterwagen.
So gesehen ein voller Anschiss die Zugkraft nach ROCO's Verschlimmbesserung.


Heute war ich noch mal im Laden, voller Hoffnung, ob meine Retourgabe der 38 an den Hersteller noch da war. Sie war es....;)
Mit ein wenig Nettigkeit und Überredungskunst stand sie nach kurzem Gespräch wieder auf dem Ladentisch.
Ich habe, volles Risiko und Mut noch einen Tausch vollzogen.
Eben mit Nettigkeit und als guter Kunde, habe ich diesmal nur die Tender getauscht.

Meine Problemlok mit dem stromführenden Kurzschlußrahmen ist im Laden geblieben und ebenso er neue Tender mit dem Dreiachs-Gummi-Antrieb.
Mitgenommen habe ich die neue gut rollende Lok und den schon mal hier zu Hause gewesenen Tender.
Wie gesagt Mut und Wagnis...
...ich habe mich nicht getäuscht!

Die Zugkraft stellte sich wieder ein. Statt 5 Güterwagen waren es jetzt 13 die ich den Berg mit hinauf bekam. Ohne großes Ansehen einfach wie es kam was angekoppelt, was so rumstand. Auch ein beladener Schwerlastwagen bei und ein etwas schwer rollender Kesselwagen.
Voller Erfolg!

Da habe ich gleich noch weiter gestestet.

Möglich waren jetzt im Gegensatz zu vorher :
-4 Eigenbau Messing-Donnerbüchsen bzw. Packwagen von Schlosser und als Bonus 1 Dresden und 1 GBS
-4 dreiachsige Abteilwagen+1vierachsiger Abteilwagen+Packwagen

Problemfall-Donnerbüchsen
-5 Stück ohne Problem
-6 am Ende mit durchdrehenden Rädern und nach ölen der Achslager und einem gewissen Einstellen derer.
(nebenbei bemerkt, alles alte, umgebaute BTTB Donnerbüchsen mit Metallachslagern und Symoba KK
und 2 neue Tillig Donnerbüchsen- diese machten aber keinen Spaß weil Problemfall 2 die ekelhafte "Behelfskulisse" bei der KK - werde ich wohl umbauen müssen)

Danach wollte ich es wissen
Gliederzug - 5 teilig
Danke Firma KRES !!!!!
Absolut kein Problem. Muss wohl doch am Hersteller liegen.


Und allen vorangegangen Reden hier....
ich habe es mit der von ROCO angebotenen Antriebsvariante im Tender getestet.
Diese Radsatzanordnung:
Haftreifen -Ohne - Ohne - Haftreifen
erbrachte bei mir den vollen Zugkrafterfolg und
gewann deutlich im Test den ich auch durchführte gegen die hier propagierte Anordnung mit hintereinander angeordneten Haftreifen in einem "Drehgestell" und das andere "Drehgestell"
"pur ohne Gummi"
(Für letzteres bin ich eh im Leben ;) ... zu haben)

Also entgegen den hier vorgestellten Theorien und Unkenrufen,
meine Lok fährt so am Besten, wie von ROCO dereinst geplant.

Ich frage mich nun wirklich was die ROCO-Nauten da auf ihrem
Konstruktionsstern so dachten, als sie auf der Variante mit den drei Haftreifen-Radsätzen kamen.
Ist das nur Theorie, testet da keiner oder habe ich nur Glück.
Der ausgiebige Betriebstest, der den ganzen Nachmittag über lief beweist mir, dass das Konzept wie einst geplant und zu Beginn umgesetzt das Zugkräftigste ist.

Also wer ein Problem mit der Zugkraft hat, sollte sich vielleicht doch mal an ROCO wenden evtl. einen neuen Umtausch versuchen oder im Selbstversuch Zahnrädchen nach ordern und einbauen.
OK das muss nun jeder für sich selbst entscheiden.
Ich kann es nur empfehlen.

Mein Fazit:
Der Antrieb ist wohl sehr schnell-schnell konstruiert und schlecht getestet. Gut auf wenig Raum aber wen interessiert das schon wenn die Lok auf Anhieb gut fahren würde
Nach ersten Problemen die wohl eher auf die verkehrt herum eingebaute Treibachse zurückzuführen waren entschloss man sich panikartig zu einem Rückruf und "ent"-wickelte den Antrieb zurück.
Nach welchen Theorien auch immer???

Hinzu kommen konstruktive Gefälligkeiten an die Varianatenabteilung: wie Deutsche Einheitslaternen und Pumpen für DB und DR Varianten.
Treibstangen aus Messingfeinguß ?
Lokschilder, da fehlte der Mut zum Novum.

Es gibt für mich auch echt positives an der Lok. Aber zum Modell des Jahres reicht es bei mir nie und nimmer.
Sie hätte es ein sollen, aber wohl doch für mich vorbei konstruiert.
 
Ergänzend heute noch einmal im weiter getestet im Vergleich wenn auch nicht ganz zum Thema passend.
Ich habe alles mit Donnerbüchsen getestet, weil dies wohl der am schwersten zu ziehende Wagen durch Gewicht und langen Achsstand im Gleisbogen ist

Die Jattsche 38 hat sehr ausgewogene hervorragende Fahreigenschaften aber auch nur eine bescheidene nicht zu erwähnende Zugkraft für Donnerbüchsen.

Also wer eine zugkräftige 38 haben möchte, sollte doch die
sächs. 38 von Beckman erwerben.
Höherer Preis ergibt wohl gleich höhere Zugkraft....?

Die Beckmann 38 schaffte bei mir auf gleicher Strecke 10 Donnerbüchsen versch. Hersteller von Tilli, Schirmer + TT-Club
Zur Errinerung ROCO 5 -...6 (bedingt)


Die sächs. 38 hatte die gleiche Zugleistung bei mir, wie die 95 von Kittler die ich mal zum Vergleich heran zog.
JAGO 55 nur 9 Stück.
Wer mehr Donnerbüchsen ziehen will nehme dann doch die 44 von ROCO. Ich habe bei 15 aufgehört, weil diese dämlichen untergeflanschten Tilligkulissen an den Donnerbüchsen das nicht mehr mitmachten.
Alles was ich selber auf Symoba umrüstete war kein Problem.

Hätte auch gerne die 84 getestet aber die weilt immer noch im R-amsch A-usbesserungs W-erk Sebschnitz
 
Hmm - ne fette 44 mit Nebenbahnwagen ? #kopfkratz#

Die säxi 38 gab es schon zu 220.- in der elektrobucht schwimmen, weil wohl einige Spezies auf Roco umsattelten .:fasziniert:
 
Kann ich nur bestätigen. Ich habe die DR-Quetschessen 38er mit 1+0+0+1 Haftreifensatz und die fährt prima und zieht 7 Tillig-B-Wagen über eine 3%-Rampe problemlos an.(gerades Modellgleis). Das dürfte eigentlich reichen. Alle folgenden Verschlimmbesserungen hätte man sich bei Roco sparen sollen.
 
MBS blockt ab

Hat jemand Erfahrung mit der Rückrufaktion von Roco und dem Modellbahnshop Sebnitz?
Da ich z.Zt. nur Vitrinensammler bin und die Lok nicht testen kann, wollte ich diese zur Überprüfung einschicken. Die blocken aber ab.

Zitat aus Mail:
"Roco hat die ersten ausgelieferten Loks zurückgerufen, da wir aber von diesen allerersten Loks keine bekommen haben, sondern erst etwas später beliefert wurden, betrifft uns diese Rückrufaktion nicht und wir haben deshalb unsere Kunden nicht informieren müssen."

Dann müsste doch der Tender drei angetriebene Achsen mit 2-2-2-0 Haftreifen haben, oder? Ist aber noch 2-0-0-2!

Was tun?
 
Selber testen!

Warum sollten der MBS auch mal alle 38er pro forma bei sich testen???

Kauf Dir einen Bettungsgleiskreis und einen kleinen Trafo, kann nie schaden. Oder Du findest einen Modellbahner in der Nähe.....
 
Teste die Lok selber. So schlecht scheint der ursprüngliche Antrieb (2-0-0-2) im Vergleich zur Überarbeitung (2-2-2-/) nicht zu sein. Jedenfalls löst der geänderte Antrieb nicht unbedingt alle Sorgen. Den "Umbau" kann man später auch noch (selber) durchführen.

Hat nicht irgendwer einen Testkreis in der Nähe? In der Nähe liegt sicher dieser Stammtisch: Ankündigung Erfurter TT Stammtische 2012. Hoffentlich gibt das jetzt nicht wieder Ärger mit dem Pressesprecher. :wiejetzt:
 
Ja, ich werde mich um Testmöglichkeiten kümmern.
Ich habe nur Bauchschmerzen mit der Erklärung des MBS, da ich die Lok schon Ende November 2011 hatte, als hier die Diskussion los ging. So schwindet halt das Vetrauen...
 
Ich habe nun meine P8 erhalten mit Tenderantrieb 2-2-2-/.
Im Gegesatz zu den Problemen bin ich mit der Lok zufrieden.

Diese habe ich heute erstmal einfahren lassen je 30 min vorwärts und Rückwärt.

Was mich aber daran stört ist der Antrieb mit den Motor. Das hat ja Beckmann besser hinbekommen bei der sächs. Variante der BR 38.

Das haben Roco Machschine wohl so ansich lauter zu sein als die von anderen Herstellern? Tillig hat ja bei seinen Modellen einen leiseren Moter.
Daher bin ich sehr gespannt was die P8 aus dem Hause Tillig dann so an Fahrleistungen bringt.

Gruß
DR 185
 
@stolli:
Ne fette 44.00 mit nem langen Personenzug von Sangerhausen nach Erfurt, dessen erste 7 Wagen "Donnerbüchsen" waren- aufgenommen im Oktober 1971, zu finden im EK Buch "Starke Lok's für schwere Züge- die BR 44 bei der DR". Wuntertüte Deutsche Reichsbahn- Gibt's nicht gab's nicht.
 
Das haben Roco Machschine wohl so ansich lauter zu sein als die von anderen Herstellern? Tillig hat ja bei seinen Modellen einen leiseren Moter.
Ich habe zwar noch keine P8, aber um wie ein Blinder von den Farben zu reden: die Motoren nehmen sich nichts. T. baut oft den MHK 1024 ein und R. den kleinen Bruder MHK1020. Beide sind nicht langlebig, aber leise.
Dass manche T.- Modelle im Schleichgang leiser sind liegt daran, dass die mechanische Verbindung durch Plasteteile (Getriebekästen, Drehgestelle) unterbrochen ist, während bei R. Motor und Achsen sich in einem gemeinsamen Rahmen befinden. Das sind unbedenkliche Geräusche, die bis auf´s Gleis übertragen werden, aber im Fahrbetrieb nicht ins Gewicht fallen.
 
@stolli:
Ne fette 44.00 mit nem langen Personenzug von Sangerhausen nach Erfurt, dessen erste 7 Wagen "Donnerbüchsen" waren- aufgenommen im Oktober 1971, zu finden im EK Buch "Starke Lok's für schwere Züge- die BR 44 bei der DR". Wuntertüte Deutsche Reichsbahn- Gibt's nicht gab's nicht.

Ah ja...dann ist ein neuer Zug bei mir geboren worden. Zuerst wollte ich nur eine 44-nun sind schon 4.:romeo:
 
@ DR185,
der Motor ist nicht lauter...
Die Roco-P8 hat aber eine sehr vielteilige Kraftübertragung (im Falle des 2-0-0-2-Antriebes sind es 15 Ritzel!), und Getriebeteile erzeugen halt eben auch Geräusche. Dazu der gegenüber Tillig "höhere Metallanteil" im Fahrwerk... Und "lauter" muss ja auch nicht unbedingt "viel lauter" bedeuten, sondern vielleicht eben auch "ein klein wenig weniger leise".

Ich kann aber von meiner P8 nicht sagen, dass sie lärmig wäre. Sollte Deine richtig laut sein, wäre das aus meiner Sicht evtl. ein Reklamationsgrund. Ursache kann aufgrund des vielteiligen Antriebs alles Mögliche sein - und die Glaskugel ist hier fehl am Platze.

FD851
 
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