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Roco Baureihe 38.10-40 (pr. P8) - Das Modell

Neue Umfrage

  • Ich besitze ein Modell der Roco-P8 und finde es prima

    Stimmen: 207 30,6%
  • Ich habe keins, finde es aber trotzdem gut

    Stimmen: 247 36,5%
  • Ich besitze ein Modell der P8, gefällt mir aber nicht

    Stimmen: 17 2,5%
  • Ich habe kein Modell und finde, daß es schlecht gemacht ist

    Stimmen: 22 3,3%
  • Ich bin ein riesiger Hoppelhase mit Latzhose und Schlappohren

    Stimmen: 183 27,1%

  • Umfrageteilnehmer
    676
Mal ne kurze Frage am Rande.
Ich habe heute meine runderneuerte BR 38 bekommen.
Also ohne 4-Radantrieb.

Sind den nun die Radsätze richtig oder falsch eingebaut ?
Meine Gegenkurbeln stehen auf der Heizerseite nach rechts und auf der Lokführerseite nach links. Genauso wie auf den Bildern in #1.
 
Wenn ich das hier lese ,kann einen ja richtig schwindelig werden. Eigentlich hatte ich vor mir eine 38 anzuschaffen, das ist aber nun erstmal zurückgestellt.
Mein Händler hat auch alle seine Loks nach Roco zurückgeschickt. Wann sie wieder kommen wusst er bis gestern noch nicht.
 
@ michael60,
ich möchte jetzt hier vielleicht doch mal versuchen, "das Feuer raus zu nehmen"...
Mein nunmehr 3. Modell läuft jetzt richtig ordentlich, so wie eben so ein Modell dieser Preisklasse laufen soll. Wäre das Theater mit den 2 vorherigen Exemplaren nicht gewesen, würde ich sogar behaupten, dass die P8 das Zeug zum Modell des Jahres hätte.

Also so, wie das Modell JETZT ist, ist es auch kaufbar. Mit einem Mindestmaß an werkseitiger Qualitätskontrolle hätte sich Roco den ganzen Hickhack ersparen können. Der Antriebsstrang ist technisch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber das Fahrverhalten ist so nun gut akzeptabel.
Schau Dir das Modell beim Händler richtig an und warte zu Hause nicht allzu lange mit dem Einfahren. Dann ist die "Kuh vom Eis"...

FD851
 
@ Jan,
nicht nach Weihnachten, sondern zu Weihnachten.

Es fehlen nur noch einige wenige Sachen - vor allem die Fotos und noch einige Messungen (Anfahrspannung usw.). Für die Fotos brauche ich bissel Ruhe, an den Feiertagen sollt dazu Gelegenheit sein.

FD851
 
Rundum zufrieden!

Hallo Leute! Ich konnte endlich am Wochenende in Brandenburg eine P8 (DR-Ausführung) vom Händler meines Vertrauens kaufen. Wow! Nur mit der BR 24 von Gützold bin ich in meinem Leben mit einer TT-Lok so zufrieden gewesen. Die P8 sieht fantastisch aus und fährt super!:romeo:
 
Wäre das Theater mit den 2 vorherigen Exemplaren nicht gewesen, würde ich sogar behaupten, dass die P8 das Zeug zum Modell des Jahres hätte.


Und ich behaupte, das sie Modell des Jahres wird.
Was anderes würde mich wundern, siehe BR 44.:brrrrr:

Sorry, aber ich konnte mir das jetzt nich verkneifen.:fasziniert:
 
Nachdem mir leider niemand meine Frage beantworten konnte, habe ich mal selbst Hand angelegt und den Treibradsatz gedreht.
Nun stimmt es mit Originalbildern überein.
Mir kommt es bald so vor, als ob die Händler von Roco nur den neuen Radsatz für den Tender bekommen haben und alles selbst umbauen mußten.
Denn wieso ist bei meiner P8 der Tenderantrieb verändert, aber der Treibradsatz war immer noch falsch herum eingebaut.
Der einzelne Tenderradsatz mit Ritzel lag der Verpackung bei.
 

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ne, ne, das hat Roco so gemacht.
 
Und ich behaupte, das sie Modell des Jahres wird.
Was anderes würde mich wundern, siehe BR 44.:brrrrr:

Machst du jetzt den Flipsi Rössler für's Board? ;-)

@RalfN,
Berfahrt vorwärts oder rückwärts? Was ist eine Steigung über normales Maß 5%, 10%.
Was oder wieviel anhängen? Bei welcher Steigung oder in der Geraden?

Deine Frage ist ein bissl unpräzise... Oder anders gesagt, bei 90% Steigung und 500 Wagen geht da nix mehr :)
 
wie sieht es eigentlich mit der bergfahrt aus, welche steigungen schaft dieses modell, was kann man ihr zumuten, sind steigungen über dem normalen modellbahnbau möglich, was oder wieviel kann man anhängen?
 
Naturgemäß geht nicht so viel, bei mir schafft sie bei 3,5 % Steigung 4-5 Zweiachser.
Ist beim Vorbild aber auch nicht so berrauschend ...

Luchs.
 
Neben textlichen Holprigkeiten widerspricht sich der Testbericht z. B. bezüglich der Tenderachsen, mal werden 3 Stück mit beidseitigen Haftreifen genannt, weiter unten ist von einseitigen die Rede.
 
Verwirrung eines P 8 - Besitzers

Hallo,

jetzt bin ich völlig verwirrt. :wiejetzt:

Wenn die Gegenkurbelstellung auf TTino's Bildern nun die richtige ist (Gegenkurbel zeigt bei untenstehenden Kuppelstangen nach vorn , siehe Link), ist dies ja beim Testmodell ebenfalls wieder falsch. Oder sehe ich das nur durch meine verölte Brille falsch? :biene:

Ich habe nach der Rückrufaktion ebenfalls ein Modell mit bei untenstehenden Kuppelstangen nach hinten zeigenden Gegenkurbeln bekommen. Übrigens in der Variante mit 2-0-0-2 Haftreifen und 4-Achs-Antrieb... Es klemmt zwar nichts bei den Kuppelachsen, aber die letzte Tenderachse hat durch die Getriebekonstruktion etwa 90° "Leerlauf" :boeller:

Grüße, HoTTe
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab beide Varianten - mal vor- und mal nacheilende Kurbeln.
Stell Dir vor die Lok fährt vorwärts. Dann ist der Kurbelzapfen der Treibstangen immer x Grad vor dem Bolzen der Gegenkurbel an einer bestimmten Stelle. Die Gegenkurbel eilt also nach.
 
Für die 38 3860 scheint aber die Variante mit den nacheilenden Kurbeln richtig zu sein (Kuhnsche Schleife). Zu sehen auch beim Vorbildfoto: Link (Roco). Da steht die Kuppelstange noch nicht ganz unten, aber die Kurbel beginnt, nach vorn zu zeigen.

Grüße, HoTTe
 
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