• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Baureihe 38.10-40 (pr. P8) - Das Modell

Neue Umfrage

  • Ich besitze ein Modell der Roco-P8 und finde es prima

    Stimmen: 207 30,6%
  • Ich habe keins, finde es aber trotzdem gut

    Stimmen: 247 36,5%
  • Ich besitze ein Modell der P8, gefällt mir aber nicht

    Stimmen: 17 2,5%
  • Ich habe kein Modell und finde, daß es schlecht gemacht ist

    Stimmen: 22 3,3%
  • Ich bin ein riesiger Hoppelhase mit Latzhose und Schlappohren

    Stimmen: 183 27,1%

  • Umfrageteilnehmer
    676
Hallo TT ler. Das ist meine erste Frage im Board (Fehler bitte verzeihen).Wer kann mir einen Decoder nennen, der in die P8 mit Sound von Roco passt und ABC versteht. Vielen Dank.
 
Welcher Decoder ist denn von Werk aus drinnen. Roco hat von ESU auf Zimo als Zulieferer gewechselt. Die V200 und T478.3 hatten den Wechsel in der laufenden Serie, die P8 IMHO ausschließlich Zimo. Von Zimo wird es entweder der MX648 oder der MX646 sein; größere wohl nicht. Zimos Decoder sind nach Aussage des Hersteller ABC-tauglich.
Hat jemand die Bedienungsanleitung zur Sound-P8. Dort sollte der Decoder genannt sein. Bei den neuesten T478.3 ist es Zimos MX646.
 
Auch wenn es der große MX645 ist, ändert es nichts daran, dass dieser das ABC versteht. Außer Roco hat irgendeine Eigenkonfiguration mit abgespecktem Funktionsumfang bestellt. :baseball:
 
Das heißt er hat auch eine konstanten Bremsweg, wie der Lenz Gold ?
 
@Mika: Roco nennt leider nicht die Decoderbezeichnung. Es heißt nur: weiteres bei zimo.at
Habe gerade derart Tänze mit einer Sound T679 ... da ist nach eigener Besichtigung offensichtlich ein MX646 drin.
Die Roco Beschreibung ist kümmerlich.
Das CV Layout aus der Zimo Doku scheint auch nicht 1:1 umgesetzt zu sein.
Zu näheren Informationen bezüglich des eingespielten Sound-Projektes und dessen CVs schweigt sich alles aus.

@Holly.W Laut Anleitung ja. Schau mal in die Zimo Doku.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mika: Roco nennt leider nicht die Decoderbezeichnung. Es heißt nur: weiteres bei zimo.at
Habe gerade derart Tänze mit einer Sound T478.3 ... da ist nach eigener Besichtigung offensichtlich ein MX646 drin.
Die Roco Beschreibung ist kümmerlich.
Komisch! Bei meinen Modellen mit Zimos Sounddecoder (alles Modelle T478.3) steht in der Bedienungsanleitung (8063931923 VII/2010) auf Seite 4 ganz unten:
Bitte beachten Sie hierzu die Anleitung MX6462P auf www.zimo.at
Ähnliche Hinweise finden sich auch in den anderen Sprachen, nicht jedoch bei Modellen mit ESU-Decoder. :braue: Allerdings ist mir nicht klar, weshalb der Decoder vier Ziffern hat. Im Netz taucht der 6462P öfter im Zusammenhang mit Roco auf. Eventuell das, was ich oben mit
Außer Roco hat irgendeine Eigenkonfiguration mit abgespecktem Funktionsumfang bestellt. :baseball:
umschrieb?
 
@Mika: in der Hitze des Gefechts hatte ich mich vertan - nein, kein "Brejlovec", sondern ein "Sergej" ist bei mir betroffen. Nochmal in der Aleitung nachgesehen: dort steht auf S. 4 unten nur: "Bitte beachten Sie hierzu die Anleitung auf www.zimo.at" und sonst nix.
Die mitgelieferte Doku von Roco ist hier auch mehr als dürftig.
Ergänzung: bei der 18 201 war es genau so - gleicher Wortlaut und gleiche "umfangreiche" Dokumentation.

@Thorsten: danke für den interessanten Link. Demnach sollte die Software gleich der von Zimo sein. Mein Verdacht: dort ist ein "ganz allgemeines" Soundprojekt (Standard Diesel) und kein spezieller Wummen-Sound drin.

Was dort auch nicht klappt, ist die beschriebene (und bei der 120 mit ESU-Sounddecoder umgesetzte) Eigenschaft, daß erst akkustisch der Motor hochtourt und dann sich das Fahrzeug in Bewegung setzt. Das muß ich mir nochmal ganz in Ruhe ansehen, und eventuell mal an 'nem MXDECUP vorbeikommen ...

Wie macht das Roco bei der 38 Sound ?

  • Ein spezielles 38er Soundprojekt hab ich in der Zimo Sound Database nicht gesehen
  • In der Soundcollection Europa Dampf/Diesel sind mehrere Sounds enthalten - wurde eventuell einer hiervon benutzt ?
  • Oder hat Roco wirklich eigene Sounds eingebaut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner Tip zur Zugkraftverbesserung

durch den Zufall einer Falschlieferung stand plötzlich eine Roco 38 vor mir, eigentlich sollte es ein anderes Modell sein.
Nachdem was ich hier so gelesen habe, war ich skeptisch, gegenüber der Lok.Na ja, ich packte sie aus, und schaute sie mir genau an.Sie macht auf mich einen guten filgranen Eindruck.
Ich wollte nun mal wissen wie die Laufeigenschaften sind.Also, Decoder rein ( 6 Polig ) hm, Lok fährt, Licht geht nicht.Woran liegt es? Nun, habe dann einen Zimo MX630 Plux16 eingsteckt, siehe da , Licht geht.
Große Überraschung :Lok fährt seidenweich und ohne Ruckeln.
Habe die Lok ca 1 Stunde einfahren lassen.Nun habe ich sie auf meine Anlage gestellt, und mal einen aus 5 Rekowagen bestehenden Zug angehangen.Sie fuhr ohne Probleme an, bis sie an eine Steigung kam.Ich merkte , das sie anfing zu schleudern.
Ich schaute mir mal das Triebwerk genauer an, und stellte fest, das die Achsen keinerlei Höhenspiel haben um kleine Höhenunebenheiten auszugleichen.Somit hatten einige Räder zeitweise keinen Kontakt zur Schiene.Ja was nun ich entschied mich die Lok doch zu behalten, und zerlegte den Antrieb gleich mal,und habe dann den 2 mittleren Achsen ein Höhenspiel nach oben und unten von je ca. 2 Zehntel mm verpasst indem ich die Achslager mit einer kleinen Rundfeile bearbeitet habe.
4-5 Feilenstriche reichen da schon( nicht zuviel, sonnst können die Zahnräder verklemmen ).Jetzt können die Achsen leicht nach oben und unten ausgleichen.
Jetzt habe ich das Fahrwerk wieder zusammen gebaut. Probefahrt: nun schnurrte sie mit den 5 Wagen ohne Probleme meine 2,5% Steigung hinauf.Ich war begeistert.
Ich hängte mal noch einen Wagen an und einen 2., bis ich schließlich bei 8 4achsigen Personenwagen war.Bei 9 Wagen war dann wieder schluss.Zur Probe baute ich mal eine der 3 Haftachsen aus und ersetzte sie durch die mitgelieferte Achse ohne Haftreifen.dies machte keinen Unterschied,trotzdem zog sie 8 Wagen ohne zu murren.
Ich denke mit 8 Wagen auf einer Steigung von 2,5% ist die Lok völlig ausreichend in der Zugkraft für fast jede Anlage.
Mittlerweile habe ich die Lok nun schon in mein Modell BW überführt und vom Lokpersonal wurde sie übernommen.
 
Ja da liest man den Fachmann heraus.
Schick doch mal die Lösung zu Roco. Eine Fertigungsänderung könnte hier bei wenig Aufwand viel bringen.

Herzlich
Roland TT
 
Hallo Rene, das liest sich ja prima was du gemacht hast. Aber eine Frage habe ich: wie war der Tender mit Haftreifen bestückt (2-0-0-2 oder 2-2-2-0) und wie war er bestückt nach dem Radsatztausch. Danke schon mal für deine Antwort. Übrigens korrekte Rundessen gibt es bei MKC.
 
Hallo Mika, das stimmt so nicht ganz:
(Mika - Die erste Antwort steht schon da:
Zitat von Rene Köppe
... Zur Probe baute ich mal eine der 3 Haftachsen aus und ersetzte sie durch die mitgelieferte Achse ohne Haftreifen. )
Ich habe schon eine 38 gesehen die hatte 2-2-0-2 und keine beiliegende zusätzliche Achse. Bestückungsvarianten von Roco gab es bisher viele.
Danke Rene für deine Antwort.
 
Hallo zusammen,

wie sieht es denn bei euch mit der Laufruhe des Antriebs aus? Meine 38 läuft Tender voraus weich und sehr leise. Bei Vorwärtsfahrt hingegen ist ein deutliches Knarzen vernehmbar, welches nach der Einfahrphase nicht verschwand. Die Fahreigenschaften sind aber in beiden Richtungen hervorragend.

Hat jemand 'ne Idee, ob diese Geräusche bei der 38er "normal" sind bzw. gibt es Abhilfe?

Grüße,
Hugo
 
Hallo zusammen , gerstern habe ich mir die 38 von Roco gegönnt . Der Händler meinte schon das sie nicht so gut zieht , naja egal , gekauft . Sie sollte eigendlich meinen DB13 + Gbs ziehen , hat sie leider meine Wendel hoch nicht geschafft .
Heute hab ich hier dann Rene Köppe sein Beitrag gelesen . Hab mir dann mal mein Modell angeschaut und entsprechend verbessert . Dann gings zur Testfahrt , 01.5 ab ins BW 38 ankuppeln . Was soll ich sagen , meine DB13 + Gbs hat ne neue Planlok ! Sie schafft die Steigung problemlos . Das zerlegen des Tenders ist auch kein Problem .
Trotz des kleinen Mangels , ein sehr schönes Modell -> Kauf nicht bereut !!!
 
nicht nur bei Roco

Schaut euch bitte mal das Foto an. Dort ist eine kleine zylindrische Erhebung im Dach (s. Pfeil). Das habe ich bei Jatt, Roco und DR-Maschinen beim Vorbild entdeckt. Was ist das im Original für ein Teil, evtl. eine Rangierfunkantenne? Die Antennen bei der DB sahen ja ander aus, mittig auf dem Dach und ein größerer Zylinder.
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 341
Bin am Überlegen mir demnächst auch eine von ROCO zuzulegen, wenn da nicht die falschen Pumpen am DR-Modell wären. Selbst dies wurde im Testbericht im ME 2/2012 bemängelt.
Ob das ROCO noch bemerkt und ändert?
Zugkraft P 8: Selbst das Vorbild hatte bei einer Steigung von 1:40 Probleme und konnte im Personenzudienst max. 170 t mit 30 km/h ziehen, im D- und Eilzugverkehr auf 1:70 160 t mit 50 km/h.
In der Ebene 420 t mit 90 km/h im P-Zug-Verkehr und 450 t mit 100 km/h im E- und D-Zug-Verkehr.
Schon bei einer geringen Steigung von 1:200 ging jedoch die Leistung rapide zurück und erreichte nur noch 115 t mit 100 km/h.(aus: Merkbuch für Tfz)
 
Schon bei einer geringen Steigung von 1:200 ging jedoch die Leistung rapide zurück...
Die Leistung ging nicht zurück. Sie reichte nur einfach nicht für mehr. ;)
Zu deiner Frage, ob Roco da nachbessert: Im Lebtach nich. :nein: Das soll natürlich nicht heißen, dass ich mich nicht freuen würde, wenn's doch so wäre.
 
Noch mal nachgefragt: Weiß denn von den Dampflokexperten keiner was ich für ein Teil meine, siehe Beitrag 496 bzw. was das ist ?
 
Decoder für P 8

Hallo zusammen,
welchen Decoder verwendet ihr bei der P 8 ?
er muß abgewinkelt sein und ist ein plux16 wenn ich richtig informiert bin.
Ich bekomme meine Lok erst Ende dieser Woche.
Gibt es schon solche abgewinkelten Decoder ?
Danke für die Mithilfe und Antwort.
Gruß dimabo
 
Zurück
Oben