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Roco Baureihe 38.10-40 (pr. P8) - Das Modell

Neue Umfrage

  • Ich besitze ein Modell der Roco-P8 und finde es prima

    Stimmen: 207 30,6%
  • Ich habe keins, finde es aber trotzdem gut

    Stimmen: 247 36,5%
  • Ich besitze ein Modell der P8, gefällt mir aber nicht

    Stimmen: 17 2,5%
  • Ich habe kein Modell und finde, daß es schlecht gemacht ist

    Stimmen: 22 3,3%
  • Ich bin ein riesiger Hoppelhase mit Latzhose und Schlappohren

    Stimmen: 183 27,1%

  • Umfrageteilnehmer
    676
Ob vor oder nachlaufend, lege das immer anders fest.
Die Gegenkurbel zeigt einmal nach links vom Gegengewicht oder eben nach rechts.
Auf dem Originalbild sieht man gut, daß das Gegengewicht im Treibradsatz oben ist und leicht nach links zeigt. Die Gegenkurbel zeigt dort nach rechts (vorn). Auf der Heizerseite dementsprechend andersrum.
Bei dem Modell habe ich genau diese Konstellation, durch den Triebradsatzdreh eingestellt.
Sieht für mich passend aus. Lok fährt damit ohne Probleme.
 
...rrrrischtisch TTino - die Gegenkurbel eilt dem Treibzapfen, in der vorwärts gerichteten, Kreisbewegung nach.
Einfache Eselsbrücke:
Treibzapfen unten & Gegenkurbel steht nach vorn = nacheilend
Treibzapfen unten & Gegenkurbel steht nach hinten = voreilend
 
Hallo FD851,

klasse Testbericht

Hallo,

da kann ich mich nur anschließen. Schön, dass sich jemand soviel Mühe macht.

Ich frage mich gerade, wie wohl die Zugkraft der P8 mit nur einer Haftreifenachse, oder vielleicht ganz ohne Haftreifen ist. Schwer genug ist ja der Tender. Die Stromabnahme wäre dann sicher auch perfekt.

kalle
 
Hallo FD851,

danke für Deinen erstklassigen Testbericht und die aufwendige Recherche dazu! Hat mir 1A gefallen! Auch für mich stand die Frage der Roco 38er. Habe mich aber auch ganz bewusst dafür entschieden als ehemaliger Zittauer (ex Bw Zittau). Hatte diese Woche mit Hr.Richter von ELRIWA dazu telefoniert, welcher mir als Moba Händler sagte, daß sie jede Lok der nun überarbeiten Serie begutachtet und getestet haben und es an den Fahreigenschaften nichts mehr auszusetzen gibt.
Ich lass mich dann Morgen überraschen,wenn ich die Lok auspacke und teste, denn die Lieferung ist schon da.

MfG Thomas
 
@ Kalle,
ich habe die Zuglast mit 3-"Haftachsen" mal bisschen hochgetrieben. In der Ebene auf dem Testkreis mit 9 Schnellzugwagen merkt man, dass ihr die Traktion zunehmend schwer fällt. Um nicht das Abwerfen der Haftreifen zu provozieren, habe ich die Sache dann nicht mehr auf die Spitze getrieben. Mit nur 2 Haftradsätzen fällt die Traktionsleistung nicht sehr wesentlich ab und für die Zuglasten, die ich der P8 auf meiner Heimanlage zu belasten gedenke, gehen 2 Haftradsätze in Ordnung. Aber mit nur 1 Haftachse oder ganz ohne - das ist für mich kein Thema.
Bei den letzten Tests habe ich die Modelle in der Postagentur auf deren digitaler Briefwagen gewogen. In Anbetracht der vorweihnachtlichen Anspannung im Paketgeschäft habe ich bei der P8 vorerst drauf verzichtet...

FD851
 
@ E-Fan, TTino und Berthie: Danke für die Aufklärung! Bei meinem Modell sind die Kurbeln beide voreilend. Also doch noch Hand anlegen...

@ FD 851: Danke für den Testbericht!


Frohe Weihnachten wünscht HoTTe


"Denken Sie daran, das neue Jahr wird mindestens genau so bescheuert wie das letzte. Machen wir das Beste draus!" Urban Priol
 
...
Bei den letzten Tests habe ich die Modelle in der Postagentur auf deren digitaler Briefwagen gewogen. In Anbetracht der vorweihnachtlichen Anspannung im Paketgeschäft habe ich bei der P8 vorerst drauf verzichtet...

FD851

Ist nicht dein Ernst-ich hab ja wenig Äkwipmänd-aber eine digitale Küchenwaage .

Gut für den guten Testbericht-mit leicht ironischem Unterton...besonders :fasziniert:
 
So - zurück zum Thema "voreilend / nacheilend" an hand von paar Bildern.

Bild 1: Triebwerk der 38 2460. Kuhnsche Schleife mit nacheilender Gegenkurbel. Die Gegenkurbel zeigt aufwärts nach hinten...
Bild 2: Die selbe Stangenstellung am Modell. Gegenkurbel zeigt abwärts.

Bild 3: Triebwerk der 38 1182. Hängeeisensteuerung mit voreilender Gegenkurbel. Die Gegenkurbel zeigt aufwärts nach hinten...
Bild 4: Die selbe Stangenstellung am Modell. Gegenkurbel hat die selbe Stellung, wie an der 1182, ganau das dürfte aber nicht sein.

Ja - der Treibradsatz ist am Modell (zumindest an meinem) seitenverkehrt montiert.

FD851
 

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Sounddecoder?

Hallo und schöne Weihnachten,

welcher Decoder ist eigentlich in der Soundlok (Roco 36041) eingebaut und mit welcher Soundversion ist er bespielt?
 
@ werner57,
zur Sound-Version nur soviel: bei der 38 3860 ist es die falsche Version. Es handelt sich um den Sound einer P8 mit Normalkamin. Der Klang einer P8 mit der "Preußenesse" ist mit einer "Hundelunge" nicht zu vergleichen.

Natürlich - es gibt keine betriebsfähige P8 mit Giesl mehr, von der man den Sound gewinnen könnte. Das ist klar. Aber es gibt durchaus noch Loks, die einen Giesl haben...

FD851
 
off topic
Auf "Von 01 bis 99" von Litera ist eine 65.10 mit Giesl zu hören. Wenn mich die Erinnerung nicht täuscht. PS: Ich weiß... (was jetzt von Expertenrat kommt :ja:)

btw
Wäre das Klangbild bei den kleinen Laustsprechern in den Modellen überhaupt zu unterscheiden?
 
@ R.P.,
meine Überlegungen gingen auch in Richtung der Deinen... Also lieber einen anderen 2-Zylinder mit Giesl als im Giesl-Modell der Sound der originalen P8.
Ist der Unterschied bei den kleinen Lautsprechern zu hören?
Ja wie jetzt - der Unterschied zwischen einer Giesl-P8 und einem anderen 2-Zylinder mit Giesl oder der Unterschied zwischen einer P8 mit oder ohne Giesl?
Ich habe mir die Sound-P8 beim Händler mal angehört und eigentlich sofort das Knallen der Abdampfschläge der Rundessen-P8 gehört, den es mit der "Hundelunge" nicht gibt.
Der Klang so einer Hundelunge ist nicht so ganz einfach zu beschreiben. Ja - das Atemgeräusch eines Hundes, der sich mit voller Kraft ins Geschirr wirft - das passt schon irgendwie. Na ja - eben ein ganz heiseres Röcheln, ganz tief aus dem Hals...

Wer sich's nicht so recht vorstellen kann - auf dem EK-Video zur 03 001 im Dienst nach Zittau gibt es - wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe - in Zittau eine Sequenz mit einer Anfahrt einer CSD-Dampflok mit Quetschesse...

FD851
 
Auf der Seite von Modellbahn-Henning ist ein Soundbeispiel zur BR 65 mit Qutschesse zu hören. So in etwa hört sich eine Dampflok mit Giesl-Flachejektor an.

Hier der Link dazu: Dampfloksound mit Quetschesse


Wie Burkhardt schon geschrieben hat, fehlt hier das tiefe knallen des Dampfschlags fast vollständig. Es hört sich eher nach einem gehetzten Hundehecheln an. Deswegen wurde auch der Begriff "Hundelunge" für den Giesl-Flachejektor geprägt.

MFG
der Oberlausitzer
 
Wer sich's nicht so recht vorstellen kann - auf dem EK-Video zur 03 001 im Dienst nach Zittau gibt es - wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe - in Zittau eine Sequenz mit einer Anfahrt einer CSD-Dampflok mit Quetschesse...

Jawoll, da ist die 524.1110 (nicht 1113 wie im Film erwähnt) mit einem Güterzug unterwegs. Video gibt's jetzt bei RioGrande.
Auf der 03 001 tat das Stammpersonal Hans-Jürgen Guder und Lothar Walter ("Muff") Dienst.

"Muff" hat uns vor kurzem leider für immer verlassen: Nachruf
Herzliches Beileid den Angehörigen!

Auch wenn's nicht zum Thema P 8 paßt, das mußte einfach erwähnt werden!


In Österreich (welch Zufall) gibt/gab es ordentlich Auswahl, was Loks mit Giesl-Flachejektor betrifft. Ob eine im Klang der P 8 nahe kommt - ich habe keine Ahnung!

Viele Grüße, HoTTe
 
Mal eine andere Frage

Seit gestern auch im Besitz des Modells, und nun will ich noch! nicht so viel daran herum basteln.

Meine 38 stockt auch bei Rückwärts-fahrt im Bogen.
Aber völlig andere Ursache. Ein dann immer wieder auftretender Kurzschluss.

Von mir Lokalisiert...ohne Räder im Vorläufer ist es weg....also dort geprüft....mehrere sichtbare Schleifstellen der Spurkränze am Rahmen.... nach 1 Minute Fahrt...?
Der Rahmen hat das gleiche Potential wie die Treibräder auf der Lokführerseite.
Dies lässt sich aber nur so richtig prüfen, wenn man den Stecker der elektrischen Lok-Tender Kupplung trennt.
Es reicht an den Schrauben unten am Fahrzeugboden zu prüfen zu einer Seite der Treibräder.(Durchgangsprüfung akustisch)

Und somit passiert es, dass der Vorläufer in engeren Radien am Rahmen schleift und dort einen oder mehrere Kurzschlüsse verursacht.

Kann jemand den selben Effekt feststellen, das der Lokrahmen elektrisch mit einer Seite der Treibräder verbunden ist. Oder habe ich eine Lok mit einem Fehler wie z.B. ein versteckter Schluß zum Rahmen etc?
 
Hi Magic, du redest jetzt aber von der Jagoschen? Genau da hab ich vor ein paar Wochen dieses Problem beseitigt (im Versuch zurest durch aufgeklebtes Küchenkrepp als Isolator).
 
Nein, ich rede von der neuen ROCO 38.
Die mit der verkehrt herum eingebauten Treibachse und den Tenderrädern "Gummi-Metall-Metall-Gummi"
Eine Lok der ersten Serie.
Fahren tut sie sehr gut vorwärts und rückwärts solange es geradeaus geht.


Die Jagosche fährt bei mir Top. Eben getestet!
 
Hallo magicTTfreak,

elektrisch kann ich es jetzt nicht testen. Die Schleifgeräusche im Bogen zeigt die Lok aber auch - bis jetzt allerdings ohne Kurzschluß.

(Zur Erinnerung: Treibradsatz falschrum, Tender 2-0-0-2 Haftreifen, Vierachsantrieb, NACH der Rückrufaktion!)

Trotz daß kein erhöhter mechanischer Widerstand beim manuellen Bewegen der Kuppelachsen spürbar ist, bleibt meine P 8 im Schleichgang gern zweimal pro Kuppelradumdrehung stehen, zumeist Tender voran. Dann geht es wieder problemlos, bis sich bei mittlerer Geschwindigkeit (vielleicht ca. 40 Modellkilometer pro Stunde) ein "abgehacktes" Fahrverhalten zeigt (beide Richtungen).
Schleichgang nach Richtungswechsel geht im Prinzip gar nicht, daran dürften die 90° Spiel bei der Drehbewegung der 4. Tenderachse nicht ganz unschuldig sein... :bruell:

Ich glaube, das Modell wird der Hersteller doch nochmal wiedersehen... :ballwerf: Gibt's da wie beim Autohändler ein Leihfahrzeug während der Abwesenheit des Modells? :weghier:

Viele Grüße, HoTTe
 
@HoTTe und magic
Das Schleifen hatte meine auch. Habe Vorlaufgestell abgeschraubt und da sah man die Schleifspuren an dem dreieckigen Teil darunter. Habe etwas mit dem Dreml da ausgeschliffen und Ruhe war. Ist in 5min erledigt. Dieses Problem hatte ich auch an der 62 damals. Da schliffs an den Zylindern innen.
MfG Torsten
 
Danke für die Antworten aber es geht vor allem um die elektrischen Eigenschaften in meiner Frage.
Hier noch mal:

Der Rahmen hat das gleiche Potential wie die Treibräder auf der Lokführerseite.
Dies lässt sich aber nur so richtig prüfen, wenn man den Stecker der elektrischen Lok-Tender Kupplung trennt.
Es reichte mir, an den Schrauben unten am Fahrzeugboden zu prüfen zu einer Seite der Treibräder.(Durchgangsprüfung akustisch)

Und somit passiert es dass der Vorläufer in engeren Radien am Rahmen schleift und dort einen oder mehrere Kurzschlüsse verursacht.

Kann jemand den selben Effekt feststellen, das der Lokrahmen elektrisch mit einer Seite der Treibräder verbunden ist. Oder habe ich eine Lok mit einem Fehler wie z.B. ein versteckter Schluß zum Rahmen etc?


Ich habe mal provisorisch mit Tesafilm gestern alles versucht zu isolieren, hat aber nicht gereicht, irgendwo entsteht ein Kurzschluss.
Räder vom Vorläufer raus, das Teil fährt eins A - Super.
Wegfräsen ist ja kein Problem, aber keine Lösung wenn es nur bei mir auftritt, weil wo anders in meiner Lok eine Strombrücke ist.
Will sie nicht aufmachen. Umtauschen ist ja immer noch ein Option die besser ist als basteln.

Also bitte ! Jemand mal prüfen, sind 10 Minuten denke ich.
 
Polaritätsfrei also. Interessant.

Ah endlich eine Antwort mal kurz und zum Thema. (ist hier selten!)
Danke E91-Fan.

Ob ich der Einzige bin mit diesem Manko?
Wurde so hier noch nicht erwähnt.

Nun muss ich überlegen, sie fährt ja echt Top, auch mit ungetauschten Achsen etc... selber machen oder nicht. Das Auseinandernehmen von neuen Loks wegen einem Mangel....nicht unbeding das, dass mich bespaßen würde.
Hat sie schon einer zerlegt? Nicht kaput gemacht, sondern demontiert?

Bin eh nicht zu Hause, also Überlegezeit gewonnen.

Nebenher habe ich ja hier schon von der Rückrufaktion gehört.
Aber dass es auch im Netzt steht
http://www.roco.cc/service/faq/info-tt-br-38.html
ist mir neu
 
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