• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Baureihe 38.10-40 (pr. P8) - Das Modell

Neue Umfrage

  • Ich besitze ein Modell der Roco-P8 und finde es prima

    Stimmen: 207 30,6%
  • Ich habe keins, finde es aber trotzdem gut

    Stimmen: 247 36,5%
  • Ich besitze ein Modell der P8, gefällt mir aber nicht

    Stimmen: 17 2,5%
  • Ich habe kein Modell und finde, daß es schlecht gemacht ist

    Stimmen: 22 3,3%
  • Ich bin ein riesiger Hoppelhase mit Latzhose und Schlappohren

    Stimmen: 183 27,1%

  • Umfrageteilnehmer
    676
@Luchs
Da habe ich nicht richtig aufgepasst.
Also hat man bei Roco da schon vor der Auslieferung was gemacht. Alles sehr seltsam und nicht ganz verständlich.
Na ja, die G12 hat nur drei Tenderachsen.
Gruß
Karl-Georg
 
So jetzt gebe ich auch meinen Senf dazu. Ich habe eine Roco P8 noch nicht mal gesehen, kann mir aber ein Bild aus der unendlichen Diskusion hier machen. Roco versucht nun das beste daraus zu machen. Warum versucht man krampfhaft den Tender auf allen Achsen anzutreiben? Die 44 ist auch nur auf en äußeren Achsen angetrieben mit Haftreifen drauf. Sie funktioniert und zieht was weg. Habe gerade mal einen Test mit meiner 56er mit Tenderantrieb gemacht. Die ist auch nur auf den äußeren Achsen angetrieben. Die zieht 27 Waggons mit 84 Achsen eine 5% Steigung rauf im 353er Radius! Und der Tender ist kleiner! Meiner Meinung nach ist der Antrieb eine Fehlkonstruktion. Ich kann warten und vergleiche dann welche mir zusagt. Das ist meine Meinung dazu und nun könnt ihr mich:steinigun, aber lieber vorher:weghier:MfG Torsten
 
@E91-Fan
Bei der Vielzahl der Beiträge um teilweise recht theoretische Modalitäten darf man eines nicht aus den Augen verlieren: Die Modelle fahren eigentlich sehr gut... :machaugen: Vieles, was hier abgeht, ist akademischer Natur und sollte kein Grund sein, die Praxis zu verweigern oder im Klartext: Kaufbyokott zu deklamieren.
 
Wenn :steinigun dann mich gleich mit.

Bin nicht zum Vorbildvergleich gekommen.
Aber es gibt doch noch einen sächsischen Rollwagen? Da mal in den Tender geguggt? :versteck:

Da haben alle Tenderachsen Spiel und keine Haftreifen... Und fahren tut die....in beide Richtungen.

@ Berthie: Paß mal auf , das sich Deine hübsche Tochter nicht erkältet....

OK: Soo klitzeklein ist der nicht. Dann funzt meine Idee nicht, denn optisch machte die P8 auf einem Foto in der Bucht einen ganz ordentlichen Eindruck. Live war bei uns bis letzten Sa. nix zu sehen...
 
die Praxis zu verweigern oder im Klartext: Kaufbyokott zu deklamieren.
Ich verweigere die Praxis nicht! Ich bin seit 27 Jahren Mechaniker und verstehe Technik und wie sie funktioniert. Und ich deklamiere keinen Kaufboykott, sondern ich warte bis ich vergleichen kann welche die bessere am Ende ist! Vieleich hat sich bis dahin am P8 Antrieb etwas verbessert.
 
Also ich werde mal den Tender der Roco P8 und die Lok von MMS zusammensetzen, das wird laufen wie Hanne. Der Rest wird Dummy. :traudich::allesgut::wiejetzt::auslach::romeo: :fasziniert: :biene::biene::brrrrr::brrrrr:

Frohes Fest

Micha
 
Ich warte bis ich vergleichen kann welche die bessere am Ende ist!

Das ist Dein gutes Recht. Ich würde das nicht aushalten können... Also zu warten, meine ich damit :freak:

Auch um die Tillig-P8 wird es hier im Board nach demselben Schema verlaufen... wie bei jedem neuen Modell.

Zur Kenntnis nehmen, bei Interesse mitdiskutieren und zu Hause am Modell erfreuen, ist die beste Strategie. :traudich:
 
...um es nicht falsch zu verstehen - ich habe auch noch keine P8 gekauft, obwohl ich sie als eine der wichtigsten Loks für mich ansehe. Nur, war mir die Variante aus Göppingen einfach nicht Modell genug und Roco hat (für mich) mit den falschen Varianten begonnen.
So habe ich die Gnade, warten zu können und evtl. zu vergleichen...
 
So habe ich die Gnade, warten zu können...
Ich auch, die DB- Variante habe ich schon mal in der Vitrine bei SM gesehen, sieht :essen: aus. Bis die DR mit Rundesse kommt, hat sie hoffentlich nicht noch mehr Antriebsachsen eingebüßt (weil der Antrieb so kompliziert und problembehaftet sein soll). Einen Bausatz würde ich nehmen, aber keinen Dummy.
Apropos :essen:, Berthie, wo deine Tochter fotografiert wurde war´s wohl sehr kalt?, sie hat so viel an...
 
Ich verweigere die Praxis nicht! Ich bin seit 27 Jahren Mechaniker und verstehe Technik und wie sie funktioniert. Und ich deklamiere keinen Kaufboykott, sondern ich warte bis ich vergleichen kann welche die bessere am Ende ist! Vieleich hat sich bis dahin am P8 Antrieb etwas verbessert.

Ach 27 bloß ? Auch ausgeübt ? Bin ja auch Gewindebohrer - nur außer Dienst!

Ich glaube du wartest auf die Sebnitzer---das wird ein spannendes Fest 2012.
 
Zahnradschwund

Hi, Ich bin auch noch nicht Besitzer dieser Lok, da noch nicht die richtige Ausführung.
Ich verfolge aber mit großem Interesse die Beiträge.

Meine Frage !
Bei den Modellen der zweiten Charge, wurden die beiden Zwischenzahnräder zwischen 3. u. 4. Achse entfernt, aber nichts am Rahmen geändert ? (um die Laufruhe zu verbessern)
Wenn ja, könnte man diese Zwischenzahnräder als Ersatzteil bei Roco bestellen, um die 4. Achse wieder mit einzubeziehen? Wenn man denn möchte.
Wenn ich es richtig gelesen habe, trat das Problem nicht bei allen Loks auf. Die Haftreifenanordnung 2-0-0-2 ist wohl die von Roco bevorzugte Variante gewesen. Zumindest hätte man dann die Option, beide Möglichkeiten auszuprobieren.

Gruß Holger
 
Ja, die Lager sind vorhanden. Ob Roco die Zahnräde einzeln liefert, kann ich nicht sagen. Die Parameter wurden hier aber irgendwo schon genannt, da kann man sich ggf. andere besorgen ...

Luchs.
 
P8-Modelle für CSD und PKP

Soeben auf Roco-Homepage gesichtet.
Für KW 03,04,05/2012 , Analog + Soundvarianten angekündigt.
 
... sowie größer dargestellte Lampen bei der PKP-Version. Mal sehen, ob dort TILLIGs Lampen ein Comeback feiern. ;)

Macht Roco also bei der P8 dort weiter, wo sie mit der T478.3 angefangen haben: Mit einer Variantenflut Fakten schaffen, bis der Mitbewerber irgendwas sichtbares geschaffen hat.
 
Wenn ich mich recht entsinne wurde das Ding zu zeiten der Entwicklung als Sandkasten/Sandbehälter bezeichnet. Bei der Kö war's auch so nur dass man das Ding dort im Vorbau verstauen konnte.
Egal! Sonst artet's noch in Erbsenzählerei aus. ;)
Mich überraschen die PKP und CSD-Varianten. Es scheint also eine gewisse Nachfrage bei den (süd)östlichen Nachbarn zu geben.

P.S. Anmerkung für Roco:
Bei Ibäh ging letzten Sonnabend ne gebrauchte T3 (nicht als 89 sondern als T3) für 10% über dem ursprünglichen Ladenpreis an einen neuen Besitzer...
 
Hier für die Krümelk*** zum nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sanddom

Mich überraschen die PKP und CSD -Varianten. Es scheint also eine gewisse Nachfrage bei den (süd)östlichen Nachbarn zu geben.

Überrascht mich nicht. Wurden nach dem Zusammenbruch des Ostblocks nahezu 20 Jahre vernachlässigt und auch heute tröpfchenweise und stark zeitverzögert mit Varianten bedient. Warum erschien die Brille nicht schon 10 Jahre eher? Zudem: Die Grundlok ist eh da, warum also nicht erstmal recht einfach und preiswert überhaupt ein Angebot unterbreiten? Ist ja alles Umsatz und dient der schnellen Refinanzierung ;)
Okay, sind alles keine Originale, sondern Beutefahrzeuge, aber dort ist möglicherweise der Markt noch nicht mit allerlei möglichen Neuheiten, Sondermodellen und Rabattaktionen zugepflastert.

Daniel
 
Zurück
Oben