R.P.
Foriker
@RP:
Haben die Achsen im Tender etwas Höhenspiel sodass man zumindest theoretisch Druckfedern in den Rahmen einbauen könnte die die Radsätze auf dem Gleis halten und Unebenheiten ausgleichen?
Hallo,
leider nicht wirklich. Geht aber auch nicht ohne weiteres bei angetriebenen Achsen, zumindest nicht im Starrahmen. Warum, haben FD851 und Bahn120 schon erwähnt. Daß die Stromabnahmefedern wesentlich zu einer Federung beitragen, glaube ich nicht.
Ein bewegliches Fahrwerk würde natürlich bedeuten, daß die Drehgestelle einzeln angetrieben werden. Da haben wir wieder das Platzproblem im Tender bzw. hat Roco sich nun mal anders entschieden und am hinteren Ende des Motors lieber eine mittelgroße Schwungscheibe eingebaut.
Was ich mich frage: Bietet eine nicht angetriebene haftreifenlose Achse am Motor mehr Widerstand oder eine, die im inneren über mehrere Zahnräder angetrieben wird? Vom Gefühl her würde ich angetriebene Achsen bevorzugen, auch wenn in beiden Fällen letzlich die Haftreifenachsen die Zugkraft gewährleisten.
...
Noch mal was grundsätzliches, auch wenn ich befürchte, daß es sowieso keine Beachtung findet:
Die 38er von Roco ist an sich kein schlechtes Modell, auch wenn die teils langen Diskussionen um einige wenige Details diesen Eindruck erwecken. Im Gegenteil. Es gibt viele interessante Merkmale, sowohl technisch als auch optisch ist die Lok eigentlich ein Leckerbissen. Meine fährt prima und sieht gut aus, ich habe schon mal geschrieben, daß mir die Mischung aus Robustheit (viel Metall) und zahlreichen angesetzten Einzelheiten sehr gut gefällt. Darüber hinaus sollte man anerkennen, daß Roco sich in der Hochsaison zeitnah auch diesem Problem unserer Nischenspur annimmt... Meine Lok gebe ich so schnell nicht mehr her. Die von Jatt/MMS allerdings auch nicht