Ist schon wundersam. Früher war Roco mal für gute Antriebe bekannt.
....womit wir bei der Qualität/Preis/Leistungsdiskussion wären...
Nüsse und Getränke...
....ich bin soweit, kann losgehen....
kalle
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Ist schon wundersam. Früher war Roco mal für gute Antriebe bekannt.
Nüsse und Getränke...
Beim ersten Lieferlos kam es zu den bekannten Problemen mit dem Laufverhalten, die ursächlich dem seitenverkehrten Einbau der Treibachse der Lok (nicht des Tenders!) angelastet wurden und was letztendlich zum „inoffiziellen“ Rückruf des ersten Bauloses führte.
Die Treibachse (der Lok!) habe ich selber umgedreht, damit die Kurbel besser zur Kuhnschen Schleife paßt. War kein Problem und wenn überhaupt, dann nur ein optisches. Die Lok fährt genauso gut wie zuvor...
Nehmen wir mal an, dass das Klemmen der Kuppelräder der 1. Lieferserie nicht der einzige Mangel war, kommen wir offenbar weiter. Es könnte gut sein, dass es auch am Antrieb Probleme gab, die aber durch das Problem „Kuppelräder“ dem Kunden weitgehend verborgen geblieben sind. Und genau diese Tender der ersten Serie könnten jetzt die offenbar zunehmend auftauchenden Tender mit den 3 angetriebenen Achsen sein. Auf dem Bild von Luchs ist zu sehen, dass dort die Zwischenzahnräder zum Antrieb der 4. Achse fehlen. Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte: die Geometrie für die Lagerung der Zwischenzahnräder im Hauptrahmen passt nicht (spricht für ein fehlerhaftes Guss-Werkzeug, vielleicht 1 von 2 Werkzeugen schlecht!).
Vielleicht weil es einige TTler gibt welche Züge mit 80 Achsen bei Höchstgeschwindigkeit über eine 5% Rampe zerren wollen und sich wundern weshalb alle verwendeten Maschinen bei der Last die Segel streichen?!?...In keiner Spurweite gibt es so eine "Haftreifenorgie" wie bei TT! In der Spurweite Z gibt es keinerlei Haftreifen, bei Fleischmann in der Spurweite N bei den Schlepptenderloks mit bis zu 4 angetreibenen Tenderachsen auch nur 2 bis max. 4 und dito in der Spur H0. Warum ausgerechnet in der Spurweite TT...
Wenn's Dich glücklich macht und Du auf die geschenkte zusätzliche Zugkraft freiwillig verzichten willst tu das. Achsen mit Haftreifen setzen über 50% der von oben wirkenden Last in Vortrieb um - Achsen ohne Haftreifen dagegen nicht mal 20.Sollte ich nun wieder eine Lok mit lediglich 3 angetriebenen Achsen und erneut sovielen Haftreifen erhalten, werde ich von meinem Rücktrittsrecht gebrauch machen und diese Konstruktion nicht abnehmen, auch wenn sie gut fahren sollte!
Diese Spezialisten gibt es bei allen Nenngrößen.Vielleicht weil es einige TTler gibt welche Züge mit 80 Achsen bei Höchstgeschwindigkeit über eine 5% Rampe zerren wollen und sich wundern weshalb alle verwendeten Maschinen bei der Last die Segel streichen?!?
Beim Vorbild geht es auch ohne Haftreifen.Wenn's Dich glücklich macht und Du auf die geschenkte zusätzliche Zugkraft freiwillig verzichten willst tu das. Achsen mit Haftreifen setzen über 50% der von oben wirkenden Last in Vortrieb um - Achsen ohne Haftreifen dagegen nicht mal 20.
Doch, kann er,150% und 140% von was? So einfach kannst Du das nicht berechnen.
Wieviele angetriebene Achsen bzw. mit Haftreifen hat denn Deine?
...wenn die Lok auf allen Radsätzen je zwei Haftreifen bekommt, sind die unruhigen Laufeigenschaften passé...
... vier Achsen angetrieben, die 1. und die 4. mit Haftreifen.
kalle