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Reisezugwagen Typ B, Y und Y/B70 von Tillig - das Modell

Hallo, habt ihr euch mal Originalfotos von B-Wagen der ersten Lieferserien, zu denen die jetzt erschienenen Wagen lt. Rev.Dat. ja gehören, genau angesehen oder so wie ich noch in Natura erlebt ? Da ist nix mit den breiten Rahmen gewesen. Die kamen erst später so ab YB auf.
Wenn die Sebnitzer die späteren Varianten bringen, dann wären die Rahmen falsch.
Also mal abwarten.
Schade ist, dass man in Sebnitz beim Verpacken offenbar Sommeraushilfskräfte eingesetzt hat. Die Zurüstteile fehlen leider scheinbar bei allen, trotz Hinweis auf dem Waschzetttel. Beim einzelnen A-Wagen waren sie doch auch dabei.
Kein Beinbruch beim guten Kundendient von Tillig, aber unnötiger Aufwand den man eigentlich nicht haben müsste. Ist ja auch ne Kostenfrage.
 
Die Wagen der Bauart B wurden 62-64 (ungefähr) geliefert und hatten dabei schwarze Längsträger.
Die Wagen der Bauart Y wurden (glaub ich, hab das Buch grad nicht zur Hand) ab 65/67 geliefert und hatten dann schon bei Ablieferung grüne Längsträger, wie die späteren Y/B 70 auch.
Ab 81 wurde das neue (grün/elfenbein) Farbkonzept eingeführt, ob die "Bauart B" Wagen davor auf grüne Längsträger umlackiert wurden weis ich aber nicht.
 
Die Wagen der Bauart B wurden 62-64 (ungefähr) geliefert und hatten dabei schwarze Längsträger.

Wikipedia weiß dazu folgendes zu berichten:

Eine erste Serie von 48 Bg-Wagen (später Bme) wurde 1962 aus Bautzen an die DR abgeliefert. Diese kamen sofort im Berliner Transitverkehr zum Einsatz. 1963 folgten 27 gemischtklassige Wagen Typ ABg und 21 Bg-Wagen. 1964 wurden 18 Wagen des Typs Ag, weitere 15 ABg-Wagen sowie 32 Liegewagen des Typs Bcg geliefert. Letztere hatten sechs Liegen pro Abteil im Nachteinsatz, für den Tagesverkehr waren acht Plätze vorgesehen.

Zur Farbgebung steht dort erstmal nichts. Sollte sich allerdings bewahrheiten das viele oder alle "B" bis vor der Umlackierung in Chromoxidgrün/beige einen schwarzen Langträger besessen haben dann werde ich wohl doch fix bestellen...
 
Die Wagen der Bauart Y wurden (glaub ich, hab das Buch grad nicht zur Hand) ab 65/67 geliefert und hatten dann schon bei Ablieferung grüne Längsträger, wie die späteren Y/B 70 auch.

Hallo!

Ich behaupte, die Y-Wagen wurden auch mit schwarzem Langträger ausgeliefert. Selbst die Serie Schlafwagen vom 1970 hatte nachgewiesen schwarze Langträger.
Ebenso gibt es hinreichend genug Belege, dass auch B- und Y-Wagen grüne Langträger hatten.

@Simon: Wikipedia? Prinzipiell mag ich dieses Medium sehr. Aber: Genau der Artikel ist für mich der Beweis, dass dort auch nicht alles stimmt. Leider. Dort sind wirklich etliche grobe Fehler drin. Der Artikel ist insgesamt grausig geschrieben, schlecht gegliedert und unaktuell. Das was bei Wiki steht ist auch nur so gut, wie der jeweilige (meist Anonyme Autor) die Sache hinterfragt hat. Und das ist das Problem. Dort kann quasi jeder Sachen nach Gutdünken reinschreiben, ohne das sich jemand drum kümmern muss. Und wenn bereits die Printliteratur Fehler und Halbwahrheiten hat oder noch besser auf weitere unaktuelle Internetseiten verwiesen wird :) Besser selber mal einen Wagen ansehen!


Beispiel: Der letzte BDs-Halbgepäckwagen fährt heute bei Dampf Plus und hat nach wie vor Dako-Bremse.
Wikipedia schrieb:
Ebenso wurden die DAKO-Steuerventile zwischenzeitlich gegen solche der Bauart KE (Knorr-Bremse mit Einheitswirkung) ausgewechselt. [...]
Der erste, ursprünglich für die ČSD gebaute Halbgepäckwagen existiert noch bei einem Leipziger Eisenbahnverein und ist damit das letzte erhaltene Exemplar. Eine betriebsfähige Wiederaufarbeitung ist vorgesehen. (Quelle: EMBB e.V.)

Daniel
 
Naja, ich schaue dort eigentlich immer zuerst wenn ich was suche, aber es stimmt schon, dort gibt´s ja keine Wahrheitskontrolle in dem Sinne, da jeder eigentlich über alles schreiben kann. Also auch Nicht-Auskenner irgendwelche Halbwahrheiten ;)

Ich kann mir aber mittlerweile schon vorstellen, das es tatsächlich grün/schwarze "B" bis direkt vor Einführung von grün/beige gab.

Ein Vor-Bild eines Ypsers mit schwarzem Rahmen spukt mir auch irgendwie im Kopf rum. Auch Zeuke bot seine Ypser zuerst so an. Gut, das muss auch wieder nichts heißen...
 
Meine Information stammt aus den "Die-Archiv" Heften und bezieht sich auf den dortigen Text. Mir sind allerdings auch Bilder aufgefallen, die "Y" Wagen mit schwarzen Längsträger zeigen.

Die Frage wäre jetzt, ob die "B" Wagen vor der Umlackierung zum neuen Farbkonzept noch auf grüne Längsträger umlackiert wurden. Keine Ahnung, wie häufig eine (teilweise) Neulackierung durchgeführt wurde?
 
Ich meine, dort einen grünen Rahmen zu sehen. Nur ist unter der Außenbeblechung die Kante vom Längsträger quasi durchscheinend, die an der Stelle einen Farbwechsel suggeriert.

MfG
 
Hallo!

Wieso soll der 1979 gebaute Liegewagen denn nun einen schwarzen Langträger haben, wenn die 1971 gebauten ersten Y/B70 bereits einen grünen hatten?

Daniel
 
So wie ich es weiß; alle Typ-B und Typ Y Waggons wurden mit einem schwarzen Längsträger geliefert, erst bei den Typ Y/B 70 Waggons wurden die Längsträger in Seitenwandfarbe mitlackiert.

Einzige Außnahme der 51 50 20-80 213, bei Diesem (Prototyp Y/B 70 Bj. 1969) wurde der Längsträger wohl noch schwarz lackiert.? Den, als Modell wird es wohl von keinem Hersteller in TT geben.?

Schwarze Längsträger ab Werk gab es auch noch für die Waggons der CFR und ČSD 1971-73.

@ Simon: Es ist grün, durch den Hochglanz, spiegelt es sich, durch minimale Unterschiede an der Trennung zwischen beider Bereiche anders und erweckt diesen Eindruck. Ganz vorn ist es allerdings schon auszumachen.

mfg tommy
 
Es ist davon auszugehen, daß die Wagen zwischen der Ablieferung und der Lackierung in Chromoxydgrün/ Elfenbein eine weitere Neulackierung in grün erhielten. Da dann mit großer Wahrscheinlichkeit mit grünem Längsträger, sowie mit Raucher- und Nichtraucherpiktogrammen.
Ein Grund wäre, daß die Wagen anfänglich nicht mit dem haltbareren PUR-Lack lackiert waren.
Das Bild von der Messe zeigt jedoch einen Wagen mit PUR-Lackfarbe.
 
Im EK die DR vor 25 Jahren 1985 auf Seite 8 ist ein Bild ( 04.04.1985)eines Zuges , in dem eindeutig ein Reisezugwagen vom Typ B mit grünem Längsträger zu sehen ist . Also gab es die Wagen mit schwarzen und grünem Längsträger . Für mich wäre noch von Intresse ab wann die ersten mit grünem kamen , und ab wann die letzten mit schwarzen Längsträger verschwanden.


karlex
 
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5127059

zweites Bild. Relativ unstrittig grüner Langträger mit Schilder Raucher/Nichtraucher.
Höchstwahrscheinlich Y-Wagen 1.Serie mit Aluvorraumfenster.

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,3252910
Erster ist ein Typ B.
Dann ist hier noch ein Y-Wagen der 2.Serie mit Gummifenster:
Beim hinteren könnte man denken, die haben nur den Träger überlackiert.

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4703107
dort ist hinter 01 0527 auch noch ein Y-Wagen AB 2.Serie dran mit grünem Rahmen.

http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Statistiken/19820417-820182-28-iz.html
Kommentier ich nicht weiter ;)

Und dann noch die Fuhre:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Fotothek_df_n-10_0000142.jpg
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Fotothek_df_n-10_0000144.jpg

Hinweis: 143 ist was anderes!

So und zum Schluss würde ich de Wagen auf dieser Fotoserie der auf der Insel Rügen hinter der Lok hängt zur Bestimmung frei geben:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4865526

Grüße

Daniel
 
Daniel, wenn deine Links jetzt noch gehen würden ... ;)

Geändert. Danke für den Hinweis! Daniel - Mod
 
Die Wagen der Bauart Y wurden (glaub ich, hab das Buch grad nicht zur Hand) ab 65/67 geliefert und hatten dann schon bei Ablieferung grüne Längsträger, wie die späteren Y/B 70 auch.

Hallo,

zum Farbstreit mal mein Senf dazu.

In den Jahren 1973 bis 1975 hatte ich viel mit Schlafwagen (des Typs B) zu tun. Daher ist mir die Farbveränderung in den Jahren noch sehr deutlich in Erinnerung. 1974 kamen die ersten revidierten Wagen mit Neuanstrich zum Einsatz. Dort fehlten die gelben Zierstreifen und die schwarze Rahmenlackierung. Es war einfach schrecklich anzuschauen. Zumal der halbe Tourex 1975 noch die alte Streifenfarbgebung hatte und der andere Teil die neue Farbgebung. In die gleiche Zeit fällt auch der Wegfall der schwarzen Langträger bei den anderen Reisezugwagen im Fall einer Farberneuerung.

Im Clubheft ist bei der Vorstellung der Schürzenwagen auch ein Bild des Neubauschlafwagens (Schürzenwagen) zu sehen, wo die Farbausbesserung (wirklich Flickenlack) sich auf die Entfernung der Streifen und Langträgerlackierung konzentriert.

Der Entfall des schwarzen Langträgers hat aber nichts mit der Einführung der helleren Grünfarbe oder des Ersatzes der Raucher / Nichtraucher Schilder und Einführung der Pictogramme zu tun. Die Pictogramme kamen erst nach 1978 zum Einsatz (zumindest kenne ich auch keine früheren Bilder davon).

Beste Grüße

Winfried
 
Sooo, wieder heeme aus Leipzsch - und was soll ich sagen, gesehen, verliebt, gekauft :) Hab nur erstmal das Dreierset mitgenommen, wollte zwar gleich noch weitere 2. Klasse Waggons haben aber man hatte nur noch einzelne 1. Klasse Wagen da. Also wurde spontan gleich noch die rote Mitropa-Reko-Imbissbude umbeheimatet. Leider fehlen bei den "B" komplett die ZRT. Reicht da wirklich einfach ne Mail an Tillig oder wollen die nen Scan des Kaufbeleg?
 
Kaufbeleg, Kopie des Personalausweises, Führungszeugnis.

Andi
 
Scheinbar bin ich der einzige Sehende unter den Foranten---na gut nicht jeder will Spielbahner sein.:wech:

@Winfried: was wird denn nun mit den Fensterln-bleibts dabei ?
 
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