• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Reisezugwagen Typ B, Y und Y/B70 von Tillig - das Modell

Hatten die B-Wagen eigentlich von Anfang an schon die nach außen hin überstehenden Fenster (wie Kühn-Modell)?
 
Und warum liefert Tillig das dann nicht so aus? Bei den neuen Güterwagen geht doch auch - die Türen sind sogar zu öffnen und die Stirnseiten bedruckt. Hoffentlich legt Tillig hier auch mal die alten Dekovarianten (ASL, Bananenwagen) auf...
 
Die Fenster sind definitiv vom falschen Modell-Schade.

Die Fensterproblematik aus SEB scheint eine erneute häßliche Fortsetzung zu bekommen.
Aber so fällt die Entscheidung einfach. *abgelehnt*

Die dicken Fensterrahmen sind ja typisch für diese 3 Baureihen. Alleine der Steg über den Fenstern ist laut Vorbildfotos fast so dick wie die Rahmen selber....und das fehlt dem Tillischen Modell bspw. kompletti.

siehe auch letztes Foto.http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/TT-HTM/TT3.htm

oder im Neuheitenblatt 2011 auf etlichen Bildern des Originals.
 
Hallo.
Im EK-Buch "Eisenbahnreise ins Erzgebirge" ist eine Foto vom artreinen 24.5m Wagenzug des D2142 drinne (s.104) vom 19.3.1972.
Die 5 Wagen des D 2142 verkehren mit'ner 86er von Werdau (dort vom D142 aus Berlin abgekoppelt) nach Annaberg- Buchholz,zwei davon weiter nach Cranzahl.
Das Nächste Bild zeigt den Gegenzug 1969 mit'ner 58er ,2 E5-Wagen und dazwischen ein 24.5m AB.
Leider ist nicht erwähnt um was es sich für Bauart handelt, beim zweiten Bild tipe ich auf "B"
MFG Micha
 
Habe neben der 236 auch den BDŽ-Schlafwagen vom Typ B erhalten. Wirklich so hübsch geworden wie auf dem Bild in "Internationale Schnellzüge". Die Abteiltrennwände sind von außen bedruckt und die Betten auf der beigen Inneneinrichtung weiß. Fenster, Lüfter sowie Richtungssinn stimmen von Anzahl und Anordnung auch. Tillig macht zwar genug Quatsch, aber manchmal kommt auch wirklich auch mal was richtig Tolles raus. Bilder am Wochenende.

Pufferbohlenspritzling lag trotz Anleitung nicht bei, hab ich zusammen mit dem Exemplar für den Tads und zweien für das DB-Gbs-Set angefordert.

Daniel
 
Schlafwagen Typ B, BDZ

Ich habe heute auch meinen Schlafwagen bekommen. Ich finde ihn gut gelungen.
Zur Zeit läuft er mit den alten Tillig Wagen im Verband, in der Hoffnung, diese nach und nach durch Epoche III Modelle vom Typ B austauschen zu können.
Also, liebe Tilligs, wo bleiben meine Ep. III beschrifteten Wagen?:braue:
Anbei noch drei auf die schnelle geschossenen Fotos.

P.S.: Die größere Breite, und verkürzte Länge der alten Wagen fällt auch auf größerer Entfernung negativ ins Auge.
P.S.2: Jetzt hatte ich mir vor einiger Zeit extra einen feinen silbernen Edding zum nachmalen der Türklinken besorgt, und nun sind die auch noch von Hause aus bedruckt. Auf nichts ist mehr Verlass!
 

Anhänge

  • BDZ 003.jpg
    BDZ 003.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 475
  • BDZ 012.jpg
    BDZ 012.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 460
  • BDZ 014.jpg
    BDZ 014.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 502
Tilligs Wagen sind nun auch bei mir eingetroffen. Nicht schlecht, würde man im ersten Augenblick sagen. Die Bedruckung ist auf gewohnt hohem Niveau und - man glaubt es kaum - Tillig kann sogar Türklinken korrekt bedrucken! Das perfekt sitzende abnehmbare Dach ist ein klarer Pluspunkt gegenüber Kühns Wagen, auch wenn der ein anderes Vorbild darstellt. Die Inneneinrichtung ist bei Tillig zwar immer noch nur einfarbig, aber nun bei den Türen bedruckt, auch wenn sie im Gegensatz zu Kühn viel zu hell (aber Gott sei Dank nicht mehr weiß) wirkt. Die bedruckten inneren Türen gefallen, auch wenn sie zu hell sind. Sehr positiv zu bewerten ist die höhenverstellbare Kupplungsaufnahme nach NEM. Die Drehgestelle fallen gegenüber Kühn aber schon etwas ab. Auf frei stehende Haltegriffe wurde verzichtet, was nicht wirklich auffällt und das Modell betriebstauglicher macht ohne wirklich an Optik einzubüßen. Die Fenster wirken nicht mehr zeitgemäß. Das kommt bei Kühn besser rüber. Positiv ist die Bedruckung der Fronten mit Anschriften bei Tillig, denn das fehlt bei Kühn. Die komplette Vorrüstung für Innenbeleuchtung zusammen mit dem leicht abnehmbaren Dach ist ein klarer Pluspunkt für Tillig. Da hat jemand mitgedacht.

In der Kombination Kurve-Gegenkurve mit Bettungsgleis tut sich der Wagen schwer und neigt zum Entgleisen. Wirklich gut sehen so lange Wagen auf den engen Radien aber auch nicht aus. Der Wagenabstand zwischen gekuppelten Wagen wirkt zu groß, hat dafür aber auch in Steigungsübergängen viele Reserven, jedoch wirkt der ca 2 mm schmalere Spalt bei Kühns Wagen deutlich besser.

Fazit: Tilligs Wagen sind sehr gut gemacht und schwächeln nur bei Kleinigkeiten, aber warum liegen die Zurüstteile für die Wagenenden meinen Wagen nicht bei?
 
@Simon: Ja mir war auch so, das bei erscheinen der Kühn StädteExpresswagen jemand hier schreib, das die Vorbilder dort keine Anschriften hatten.

Fazit: Tilligs Wagen sind sehr gut gemacht und schwächeln nur bei Kleinigkeiten, aber warum liegen die Zurüstteile für die Wagenenden meinen Wagen nicht bei?
Bei Facebook stand grad folgender Eintrag.
Modellbahnshop Sebnitz via Facebook schrieb:
Und wieder mal......
TILLIG Modellbahnen liefert aktuell das Set (01570) Reisezugwagenset der DR aus.
Auch hier fehlen leider wieder die Zurüstteile. Die fehlenden Teile können Sie natürlich bei uns, oder bei TILLIG direkt unter folgender Adresse kostenlos bestellen: TILLIG-Kundendienst (Tel. +49 (0)35971 903 45 oder service@tillig.com)
Vielen Dank für Ihr Verständnis.....Marco Schiekel/MBS
Anscheinend ist das nicht nur im genannten Set so.
 
Menno, was soll das? Die Teile passen eh nur an Endwagen, sonst kotzt die Kurzkupplungskinematik zu recht. War das wirklich zu viel verlangt den Spritzling wenigstens 1x beizulegen? Für alle drei Wagen braucht das eh keiner, außer für die Vitrine.
 
Anscheinend herrscht in China derzeit eine ZRT-Flaute...sehr verblüffend.:brrrrr:

Meine abbestellten B-wagen könnt ihr haben.:romeo:
 
Die Wagen liefen gemischt mit Wagen diverser Bahnverwaltungen in internationalen Schnellzügen. Stichwort: Kurswagen/Kurswagengruppen. Zum nachlesen:
Rico Bogula:
Internationale Schnellzüge in der DDR 1949 bis 1990

proxy.php
 
D-Zug Wagenset Typ B DR

Hallo,

ich habe nun das Wagenset der Typ B Wagen erhalten.
Da wurde ein Wagen falsch geliefert.

Statt ein Wagen ABme ist da ein Ame dabei gewesen.

Wer hat da auch so ein Wagen in Set 01570 gefunden?

Gruß
Dr185
 
Also zwei Ame im Set?

Wenn sie verschiedene Betriebsnummern haben, könnte jemand statt des ABme den Einzel-Ame in das Set gepackt haben.
Als "Verdächtige" kämen Hersteller und Verkäufer in Betracht.

MfG
 
Das mit den Zurüstteilen wurde doch hier schon geschrieben.
Muss ich doch nicht noch mal erwähnen.

152 032-9 schrieb:
Also zwei Ame im Set?

Wenn sie verschiedene Betriebsnummern haben, könnte jemand statt des ABme den Einzel-Ame in das Set gepackt haben.
Als "Verdächtige" kämen Hersteller und Verkäufer in Betracht.

MfG


Ja 2x Ame

Ich vermute hier aber Tillig als Versender weil das in einer Packung steckte. Darin die 3 Karton mit den Wagen. Das Verrückte daran ist, der Karton war richtig beschrifftet nur der Inhalt stimmte damit nicht über ein.

Ach und die Wagen sind auch noch gleich. Also 2. Ame mit gleicher Nummer.

Gruß
DR185
 
Sind es denn nun zwei gleiche Wagen?
Ich meine die auf den Wagen gedruckte Betriebsnummer 5x 50 40xxx-y.

Nachtrag: Wie Tillig es macht, ist es verkehrt. Hier wird überwiegend erstklassige Ware geliefert, doch der Kunde wünscht 50% zweitklassige. ;-)
Da bleibt doch nur die Kontaktierung Tilligs.

MfG
 
Hab den WLAB mal "uffgemacht". Ganz was neues gabs zu entdecken. Ein paar schnell Schnappschüsse:
 

Anhänge

  • P1130497.jpg
    P1130497.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 404
  • P1130498.jpg
    P1130498.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 375
  • P1130499.jpg
    P1130499.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 339
  • P1130500.jpg
    P1130500.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 348
  • P1130501.jpg
    P1130501.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 286
Ich finde die Fenster, gerade im Vergleich zu den Kühnschen Y/B 70 auch schwierig:boeller:, ich weiss nicht, ob das vielen anderen hier auch so geht ?

Schaut man sich die Vorbilder an, dann hat Tillig die Rekowagenfenster einfach für die B-Klasse übernommen.:braue:

Ich habe meine Wagen (Tillig und Kühn) noch nicht geöffnet, sieht jemand eine einfache und auch relativ zeitunaufwendige Möglichkeit, die Tilligwagen mit Kühnfenstern nachzurüsten ? Verkauft Kühn die einzeln ? Fragen über Fragen...:kaese:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben