H-Transport
Boardcrew
Bevor jemand das Tillig-Vorbildfoto als Referenz nimmt: Dieses zeigt Liegewagen!
Daniel
Daniel
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Den Artikel aus dem letzten Clubheft bitte ganz schnell vergessen! Die andersartigen Übersetzfenster mit der Verletzungsgefahr gab es bei den ersten Wagen des Typs Y/B70 (Beispiel, sogar mit zwei offenen Fenstern) und nicht beim Typ B. Mir sind an Serienfahrzeugen nur die 60 Bme der DR, Bj 1971/72 und die zum gleichen Zeitpunkt gelieferten Ame für die BDZ (~15 Stück) mit den Fenstern bekannt. Eventuell weisen diese Wagen einen etwas größere Abrundung zwischen Dach/Seitenwand und der Stirnwand auf und sind nicht so "scharfkantig" wie spätere Serien. Das lassen die Bilder vermuten.Es gab doch am Anfang andere Fenster (Übersetzfenster <--> ???). Stand dazu nicht was im letzten Clubheft? Hab ich zu Hause weggeheftet, da ich es ganz interessant fand. Auf alle Fälle erfolgte ein teilweiser Umbau bei späteren Wartungen. Doch auch wegen Verletzungsgefahr.
Ich habe es gewusst, dass die Worte kommen werden.Von der wiedermal "sehr hellen" Inneneinrichtung abgesehen
Aber wesentlich besser als die Rekowagen aus TILLIGs Hand. Da war (auch mit Blick zu H0) schlimmeres zu erwarten
...trugen sie doch zu DDR-Zeiten in den 1960 und 1970er Jahren die Hauptlast im Schnellzug-Binnenverkehr.
... und deshalb auch die versenkten Handstangen - das wurde später ebenfalls geändert.
Wenn ich die Literatur (=|= Beitrag im letzten Club aktuell) richtig verstehe, hatten vom Typ B nur die reinen B-Wagen (der DR) die versenkten Griffe. Alle anderen (A, AB, Bc) der DR hatten das wohl nicht. Mir liegt nur ein Foto von AB4ge 252-101 vor, das den Wagen ohne Griffmulden zeigt.Sicher?
Ich frage, weil
a) Epoche-3-Liegewagen keine Mulden hatten (sicherlich dann "von Werk aus")
b) definitiv Exemplare von B- und Y-Sitzwagen bis zum Schluß nachgewiesen mit Griffmulden liefen
Wichtig dabei: die Familien/Typen waren nicht alle gleichzeitig im Fernverkehr eingesetzt. Ende der 1980er dominierten die Halberstädter 26.4m-langen Wagen.Offenbar haben viele keine klaren Vorstellungen, welche Typen von für den schnellfahrenden Verkehr geeignete Reisezugwagen bei der DR in welcher Stückzahl in Dienst gestellt wurden.
die sich auf 7 Bmhe/Bmy und 3 Amhe/Amy aufteilten.10 Inter-Ex