Hallenser
Foriker
Dafür sind die Fensterrahmen schön klein und eckig.
Wieso, die sind doch stimmig !!!
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Dafür sind die Fensterrahmen schön klein und eckig.
Hallo,
Kann einer der Besitzer des Sets sagen,ob die 110 weiße Pufferringe hat? ...
Stefan
Es ärgert mich echt, denn es sind wieder VERMEIDBARE Fehler bei den Tilligwagen, die das Erscheinungsbild erheblich schmälern.Grüße Hallenser
Nachtrag 17:46 Uhr: Eins fällt mir noch auf, die Typ-Y Waggons der zweiten Lieferserie besaßen, so ich weiß, wie bei der DR gummigefasste Vorraumfenster und keinen Aluminiumrahmen.?
Ist bei der CSD die von der DR gewohnte Zuordnung: Typ Y = vollgummigefasste Vorraum/WC-Fenster (letzteres mit Alukipprahmen) möglich? Bereits 1967 gelieferte Bc des Typ Y hatten komplette Alurahmen (also auch den feststehenden Teil) im Vorraum bzw. WC. Da die Wagenkästen aus dem selben Werk kamen und weitgehend mit dem B-Wagen identisch waren, liegen entsprechend ausgestattete B-Wagen nicht so weit weg. Vor allem dein zweites Argument erscheint einleuchtend: ähnliche (selbe - ?) Fensterbauart wie bei den anschließend gebauten Y/B70.Bei den Vorraumfenstern der 1972er Lieferserie Typ-Y besteht die Möglichkeit, das wie bei den zeitgleich produzierten Typ Y/B 70, wieder auf die aluminiumgefasste Version zurück gegriffen wurde.?
Wie oft hatten wir das schon, dass die reinen Sitzwagen der MÁV aus dem Hause WBB kein gotisches sondern ein Flachdach (Höhe: 4.050 mm über SOK) haben?@ tommy,
der MAV-Y/B70 hat mich bisher eigentlich nicht interessiert und erst nach Deinem Beitrag habe ich diesbezüglich mal nachgelesen. Traurig aber wahr - das 1. Y/B70-Modell ist - ganz genau genommen - eigentlich ein Fake. Hätte man den Wagen als Bc, also als Liegewagen bedruckt, hätte es fast stimmig sein können. Schade drum.
Nach meiner Erinnerung war es schon ein hellbrauner/graubrauner Ton, der um 1990 verwendet wurde. Dieser graubraune Farbton teilweise auch an der Stirnseite verwendet. An dem Beispiel ist das gut zu erkennen, auch der Unterschied zu den grauen Dächer der ersten CD-Lackierung. Deren Dach ist gefühlt etwas heller als zum Zeitpunkt der Lieferung.Wer kann was dazu sagen, ob die CSD bei Neulackierungen (ein Y mit Frist von 1988 hat definitiv nicht mehr die Lackierung ab Werk!) die Dächer dann in dem hellen Braunton lackieren ließ? Ich lass mich da gerne belehren!
So kritisch kann es nicht sein, denn die Y/B70-Modelle der CD haben eine dunklere Untergrundfarbe und für mein Augen keine Schwächen in der Rahmenfarbe.Abschließend noch (nein: nochmal) meine Meinung [...] bezüglich der Fenster: Die Wirkung am Modell ist bekanntlich nicht immer so, dass das maßstäbliche auch tatsächlich am Modell stimmig aussieht. Und genau diesbezüglich habe ich bei den Kühn-Modellen meine Befürchtung, wenn der "farbliche Hintergrund" im Fensterbereich eben nicht hell (Städte-Ex und CD-Y/B70) ist, sondern eben z.B. dunkelgrün ist.
Da wird halt kein TRAXX- Diesel unterm Weihnachtsbaum fahren.
Auch müsste der MÁV-Y/B70 drei Stufen am Einstieg haben, das Frontbild lässt nur zwei vermuten.
Das sollte man doch für alle Entwicklungen annehmen, schließlich ist das ja Teil des Jobs.Also bitte in Zukunft etwas gründlicher im Vorfeld planen und Vorbilder studieren. Bei dieser Fahrzeugfamilie sollte es doch möglich sein