• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Reisezugwagen Typ B, Y und Y/B70 von Tillig - das Modell

Passen die denn...die Radien sind doch auch anders?

Ich weiß auch nicht wo Ti. bzw. Nachauftragnehmer die Fenster ausgegraben haben.:fasziniert:
Ich will niemanden diffarmieren, aber in SEB haben Entscheider Tomaten uff de Ochen.

Und der blinde TT-Bahner kaufts, weil der Vertrieb funzt. T.Kühn hätte schon lange richtig absahnen können...hätte, aber er hat sehr viele Projekte-zuviele?

Kühn ist kein Bäcker, kann deshalb auch nicht absahnen und gebacken kriegt er auch nichts, kommt nur heiße Luft.
So stolli wo kaufts du nun?

Im SM-Studio??? :essen:
Ich warte auf nen dritten heftigen Hersteller.:romeo:

Hatte heute auch überlegt das Set zu kaufen, allerdings schrecken mich die frühen Rev.Anschriften in Verbindung mit dem schwarzen Längsträger etwas ab. Ich hoffe auf grüne Längsträger.

Eine Frage zum BDZ WLAB in Epoche III:

Was hat sich dort in der Epoche IV geändert? Nur die Beschriftung oder auch Farbe/Zierstreifen?

Simönchen-Du enttäuschst mir.

Ansonsten werd ich 100+ x .

Selbst wenn es geht, muss man erst mal Fensterbänder von Kühn bekommen...
Da ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass man von ihm gleich komplette grüne DR-Wagen bekommt, irgendwann mal...

Nach dem ich das Tillig-Modell jetzt mal live gesehen habe, muss ich sagen, dass Tillig ein schönes Modell zustande bekommen hat (ja, auch dank bedruckter Türklinken).

Die Bedruckung kam mir doch allerdings sehr bekannt vor (Druckbild, wie bei den Modist-Wagen).:fasziniert:
Ich denke, die Modistwagen kommen nicht von Tillig :wiejetzt:

SGW

Kommen sie nicht, aber werden dort hergestellt ?

Na solange, wie Modist nicht Tillig übernimmt & das ganze dann nicht zu Mollig wird, ist doch alles gut:argh:

Zurüstteile

Die Teile passen eh nur an Endwagen, sonst kotzt die Kurzkupplungskinematik zu recht. ... Für alle drei Wagen braucht das eh keiner, außer für die Vitrine.
Bei den 24,50m-Wagen konnte ich noch nicht probieren.
Die neuen Gbs-Familie-Wagen jedoch lassen sich zurüsten (Bremsschläuche) und die Kinematik funzt trotzdem selbst im 310er Straßenbahnradius!

Na das ist doch mal eine Aussage ! Also Ätzteile zum draussen drauf kleben:idee:, klingt nicht sooo schwierig aber bei einem Zug mit 6-8 Waggons kommt da einiges zusammen, und dann alle einzeln !:stupid:

Früher ham se mich ja nich jestört, aber das Bessere ist des Guten Feind oder so ähnlich...:fasziniert:

...

Schaut man sich die Vorbilder an, dann hat Tillig die Rekowagenfenster einfach für die B-Klasse übernommen.:braue:

...

Wie kommst Du auf dieses schmale Brett?
Schaut man sich die Modelle an, hat man NICHT die Fenster übernommen!
Der Rekowagen hat Klappfenster, der B-Wagen Schiebefenster!
Ist auch deutlich im Modell zu erkennen. Der Rekowagen hat eine kleinere Lüftungsklappe, die in Metall gefaßt ist. Der Rest des Fensters ruht in einer Gummifassung.
Beim B-Wagen ist das gesamte Fenster in einer Metallfassung. Ich sehe da deutlich den Metallrahmen um das gesamte Fenster! Auch ist der Griff zum Herunterschieben deutlich zu erkennen.

Philipp, vielleicht meint er den Gepäckwagen mit den Übersetzfenstern. Ob die gleich groß sind, weiß ich aber nicht. Hab keine B-Wagen. Konnte sie bislang im Laden stehen lassen. Ich warte auf die mit dem grünen Rahmen oder grün/beige.

Viele Grüße

Birger

Aber, das ist ja gar kein Rekowagen, sondern ein Neubauwagen. Oder? ;-)

Ich bin aber von den B-Wagen im Set 01570 ebenfalls enttäuscht.
Hatte ich doch extra nachgefragt, ob die Abbildung im Neuheitenblatt dem zu erwartenden Endzustand entspricht.
Man antwortete mir, daß man davon ausgehen kann, daß sie mit grünem Längsträger kommen. Und was ist ausgeliefert? Schwarz!

Ich habe mich bewußt nicht auf die Bilder der halbfertigen Wagen verlassen, sondern nachgefragt. Schade eigentlich. Gehen in den Kreislauf des Wiederverkaufs!

Muß ich jetzt auch schreiben, daß die Zurüstteile fehlen?

Ich bin aber von den B-Wagen ebenfalls enttäuscht.
..............................
Muß ich jetzt auch schreiben, daß die Zurüstteile fehlen?

Bloß gut, dass ich die Vorbilder nur noch dunkel Kenne. So hab ich Freude am B-Wagen ...ob nun mit grünen oder schwarzen Träger bzw. "falschen" oder "richtigen" Fenstern.
Ach ja, die ZrT hab ich kostenfrei nachgeliefert bekommen.

@Philipp

Was ich immer noch meine zeigt sich in Post 3 Bild 5 und in Post 4, beide Bilder.

Ich betrachte die Wagen auch weniger mit der Lupe als aus einer "Einsatzentfernung" von 1 m - 0,3 m, da finde ich schon, das die Fenster irgendwie gleich aussehen, schade eigentlich, denn das bisschen mehr Plaste hätte Tillig doch wohl gehabt !:wuetend:

Zurück
Oben