• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Reisezugwagen Typ B, Y und Y/B70 von Tillig - das Modell

Hi...

Plöööhde Frage... :)

Welche Speisewagen passen zu den grün/beigen Y/B70 Wagen der DR
Haben es rote B Mitropas in solche Züge geschafft
oder doch nru Rekos oder die Buffetwagen der Mods oder Halberstädter???

Danke für Eure Hilfe

Prinzipiell ja, die 24,9 m WR haben es in diese Zeit geschafft, allerdings kommt beim Modell (z.Zt.?) nur die Variante mit dem braunen Dach in Frage. 1992 wurden 7 von noch 17 im betrieb befindlichen Wagen ausgemustert, der Rest bis 1993. Die https://www.tt-pics.de/details.php?image_id=13797
proxy.php
WRme -84 gibt es in unserer Spurweite (noch) nicht in größerer Serie.

mfg tommy
 
Hallo,
eigentlich gings mir weniger um die Diskussion zu den Sitzwagen, sondern vielmehr, welche Speisewagen in soclhen Zügen eingesetzt wurden. Meine Frage zielt ein bisschen Richtung Mitropa Wagen Typ B, bzw. man muss ja ni unbedingt mit Speiewagen unterwegs gewesen sein? isn´t it?
 
Ergänzung/Korrektur

Dennoch ist für mich nicht klar, ob es tatsächlich eine reinrassige Tourex-Garnitur gab, bei der alle ex. FDJ-Wagen die rote Farbe mit gelben Zierstreifen erhielten oder ob solche Wagen nur Ersatzwagen aus dem normalen Mitropabestand waren. Das wird sich heute, 45 Jahre später nicht mehr klären lassen.

Hallo,

zur Farbgebung des Tourex von mir diese Ergänzung.

Definitiv war der Tourex 1973 komplett mit Schlafwagen Typ B in roter Farbe mit gelben Zierstreifen und schwarzen Langträger ausgestattet. Ich kann mich auch nicht an einen Ersatzwagen in rein roter Farbgebung erinnern. Es gab da keinen Hallbschlafwagen mehr (Dienstwagen/Schlafwagen). Der war ursprünglich für das Gepäck der Liegewagenreisenden für den Tourex gebaut worden. Da es ab/nach 1970 keine Liegewagen mehr gab, war er dort auch nicht mehr im Einsatz. Er diente dann in roter Ausführung mit Streifen im Autoreisezug Dresden - Budapest als Vorratswagen (Bettwäsche, Essenversorgung für die Schlafwagenreisenden). Einige der Liegewagen aus dem Tourex wurden dann ebenfalls in diesem Zug eingesetzt. Tourex und Autoreisezug wurden beide vom Mitropa - Fahrbetrieb Dresden bewirtschaftet.
Bereits 1975 war der halbe Zug aber mit rein roten Wagen ohne Zierstreifen und schwarzen Langträger ausgestattet. Das sah richtig komisch aus.

Beste Grüße
Winfried
 
Was stimmt jetzt?
Ob meine Aussage korrekt ist, kann ich nicht zu 100% versichern. Deswegen das "?" bei der Jahreszahl. Die letzte Inbetriebnahme eines Y/B70 bei der DR erfolgte 1988.

Die Aussage
Der Typ Y/B bei der Reichsbahn war im 2.Kl.-Bereich nur mit 60 Wagen vertreten, das waren die aus den Jahren 1971/ 72,
ist falsch. Die Wagen 20-40 334 & 335 waren zweitklassige Y/B70 mit 10 Abteilen. Anhand der fortlaufenden Fahrzeugnummer ist für jeden erkennbar, dass beide Wagen nach den B-Wagen des Städteexpress (bis #333) von der DR übernommen wurden. Unsicher ist der genau Zeitpunkt. Mein Informationsstand #334 1984, #335 1987/88. So es jemand genauer weiß: Ich habe nichts gegen Fakten.

Vermutlich ein Tippfehler von Mika.?
Kein Tippfehler. Außer du und/oder Falk erklärt mir, wie 1983 gebaute Fahrzeuge bereits 1971...79 zur DR gekommen sein sollen. Ich halte es für praktisch unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich mir eigentlich denken müssen, ...!:baseball:

Es dürfte sich bei diesen zwei Wagen nicht um (neue) Fahrzeuge handeln. Wenn ich micht recht erinnere, handelt es sich hierbei um Fahrzeuge die als Ersatz für verunfallte Wagen von der ČSD zur DR kamen.?

Letzte Lieferserie, Y/B 70 Wagen, ab Werk bleibt 1978/79.

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den von der CSD übernommenen Fahrzeugen ist korrekt.
Die B-Wagen des Städteexpreß von 1976 sind nur adaptierte B-Wagen, sie waren als A-Wagen für die CSD konzipiert und wurden auch so gebaut. Die DR machte nach der Nichtabnahme durch die CSD aufgrund unausgeglichener Handelsbilanz eine Tugend und schuf kurzerhand die Städte-Expreß-Züge und ließ 60 Wagen zu 2.Kl.-Wagen umrüsten im Werk.
Mit der laufenden Lieferung Halberstädter Abteilwagen begann der Rückbau zu A-Wagen, wobei die Wagen dann auch in normalen Binnenschnellzügen zum Einsatz kamen.

Die allerletzte Serie Wagen vom Typ Y wurde 1986 gebaut, dabei handelte es sich um Schlafwagen für die PKP.
 
Das mit den von der CSD übernommenen Fahrzeugen ist korrekt.
Die B-Wagen des Städteexpreß von 1976 sind nur adaptierte B-Wagen, sie waren als A-Wagen für die CSD konzipiert ...
Du hast es noch immer nicht begriffen! Die Wagen 51 50 20-40 334 & 335 waren nie als A-Wagen für die CSD konzipiert. Das waren immer Wagen mit 10 Abteilen. Sie waren immer zweitklassig: bei den CSD und bei der DR. Umbau zu erstklassigen Wagen: nie. Mit Baujahr 1983 können die beiden Wagen auch nicht 1976 zur DR gekommen sein und wurden auch nicht für den Städteexpress verwendet.

Die allerletzte Serie Wagen vom Typ Y wurde 1986 gebaut,
Was nichts daran ändert, dass die DR ihren letzten Wagen vom Typ Y/B70 erst ab dem Jahr 1988 im Reisezugdienst einsetzte.

Wenn ich micht recht erinnere, handelt es sich hierbei um Fahrzeuge die als Ersatz für verunfallte Wagen von der ČSD zur DR kamen.?
Bei #334 sollte es in Unfallersatz sein. #335 war selbst ein Unfallwagen, der seinen Unfall auf (D)DR-Gebiet hatte. Der verblieb bei der DR und wurde in Delitzsch aufgearbeitet/umgebaut. Welcher Unfall (1987 oder davor) das war und weshalb er bei der DR verblieb: großes ? Vielleicht findet es Falk in irgendeiner Sekundärliteratur. :auslach:
 
Guten Tag,

ich habe mit viel Mühe (im Wesentlichen ging ein ganzer Feiertag drauf) und einigen Nacharbeiten, wie Zulieferungen durch Boarder, eine Tabelle der durch die DR und darüber hinaus in der DDR belegten Wagennummern von den Standard-Reisezugwagen Bauart B, Y und Y/B-70 zusammengestellt und im Wiki im entsprechenden Beitrag hinterlegt. Die Tabelle dient einer groben Bestandsübersicht (Lieferung, Umbauten/Umzeichnungen, Bestand Übergang DR/DBAG, heute noch vorhanden). Die Hintergrundfarben in der Tabelle dienen vor allem der Differenzierung nach Wagenklasse (A, AB, B, BD, Bc, WLAB) bzw. Verwendung (Städte-Ex, R-Zug, FüZ MfV, FüZ MfNV, Baumuster, Dienst) und damit "nur" dem besseren Zurechtfinden in dieser Zahlenwüste.

Selbstverständlich kann das noch viiiieeeel weiter ausgebaut werden. Für Hinweise bin zunächst ich, aber dann sind die hoffentlich zahlreichen Nutzer dankbar!

Beste Grüße

Klaus
 
Zurück
Oben