• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme und Fragen zum Trafo Typ 545/209

klausTTbüro

Foriker
Hallo,
ich bin plötzlich zu TT BTTB Gleisen gekommen. Nun möchte ich mir eine kleine Bahn aufbauen. Dazu habe ich mir einen Trafo gekauft.
Es ist ein Trafo TT Start Kunststoff Typ 545/209 220V. Nun sehe ich dass da keine Anschlüsse für Kabel vorhanden sind. Ich würde euch bitten mir Hilfestellung zu leisten, ob ich noch zusätzliche Teile dazu benötige?
Im Voraus besten Dank !
Roman

Wenn das der F1-Starttrafo ist, gehört dazu ein kleiner, spezieller, flacher Stecker (meistens weiß oder vergilbt weiß) mit den Kabeln dran, ist leider kein Normteil, was man von woanders nehmen kann. Davon abgesehen hat der Trafo nur wenige Fahrstufen und ist störanfällig. Na, für den Anfang reichts vielleicht erstmal.

Ist das der? Das ist ein Netzteil 16 V AC dann das Steuergerät.
Romami

Anhänge

• 20260518_133733.jpg
    20260518_133733.jpg
    147 KB · Aufrufe: 43
  • 20260518_133722.jpg
    20260518_133722.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 43
Nein, der gesuchte F1 545/209 ist aus einer ganz anderen Zeit und war Teil von Zeukes Startpackungen. Der hat so grob 60 Sonnenumrundungen auf der Uhr.

am Trafo sollte man nicht sparen,
dein Trafo führt früher oder später zu Frust im Fahrbetrieb, ein Aufbau/ Einbau von Zuleitungen lohnt sich nicht;

mfg
fp

...soweit ich mich erinnern kann, haben die Trafos von Zeuke/BTTB immer Anschlussklemmen gehabt.
Nur der PIKO Junior hatte einen speziellen Stecker...

Es ist ein Mehano. Ok. Aber die Anschlüsse stehen doch drauf. Netzteil Eingang und Track ist der Ausgang mit schwarz und roten Kabel zum Gleis.

Sorry ich hatte mich verguckt. Ich dachte das Bild ist vom ihm.🫣

Zuletzt bearbeitet:
...etwas größer, als USB-A.
Rechteckig und an beiden Schmalseiten ein Kontaktblech, an dem die federnden Schleifer (schwach 'C'-förmig gebogen) vom Stecker anliegen...

Zurück
Oben