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pr. T8 von Beckmann

Nun habe ich sie heute bei ELRIWA abgeholt. Fährt seidenweich und ruhig. Ein sehr schönes Modell.
 

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Ich war erstaunt, was die wiegt. Ein richtiger Klumpen... Ja, die T3 ist wirklich nur eine Kaffeemaschine dagegen... Auch im Original.
 
Und der andere Daniel ist auch grad erschrocken :eek:
Dürfte in etwa die Größe der 92.65 haben. Und das Gewicht der verbleiten Variante aus einem Land vor unserer Zeit.
Nachtrag:
ein optischer Vergleich wäre toll.

Poldij
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kommt hin. Die 92.65 war auch kompakt ausgeführt. Ja, wer weiß, was Beckmann da noch in den Gußtiegel legiert... Soll aber noch jemand erzählen, in TT könnte kein Gewicht erzeugt werden... Modelleisenbahn ist eh nicht zum Verzehr gedacht... :D
 
Dank IKEA-IVAR ist der Grundriss meiner zukünftigen Anlage bereits mit Bettungsgleis befahrbar...
So kann man wenigstens ein bisschen spielen. Ich werde auch noch ein Rangierbahnhofset und weiteres Gegleise dazu kaufen, damit auch zukünftig alternativ auf dem Fußboden was aufgebaut werden kann, bzw. wenn mein Nachwuchs mal selbigen produziert, mit den Enkels gespielt werden kann... Aber dann hundertprozentig nicht mit der T8... Ein paar BTTB-Loks sind dann zum robusten Spiel vorhanden.
 
Und der andere Daniel ist auch grad erschrocken :eek:...
Die T8 konnte in der Ebene reichlich 2100t mit 15km/h befördern und die T3 bei der gleichen Geschwindigkeit nicht mal ein Viertel davon.
Irgendwo muss die Kraft herkommen - von wegen Hubraum und so. ;)
 
Dann ist das Modell wirklich vorbildgerecht. :applaus:
 
Moin,
ich habe nun auch eines der schönen Modelle. Hätte bei der Qualität 2 bestellen sollen. Ich habe die Lok mit Sound von D&H ausgerüstet, das Teil ährt auch ohne Pufferspeicher im Schleichgang über jede Weiche von Kühn. Das jedoch nur Esse voraus! Tender voraus bleibt die Lok bei geringer Geschwindigkeit öfters mal stehen. Sind immer die gleichen Stellen. Gleise und Weichen überpüft und Radsätze ausgemessen, einen Fehler konnte ich nicht finden. Hat jemand das gleiche problem oder eine Idee?

PK
 
Durch Zufall habe ich in der Literatur noch ein schönes frühes Bild einer T 8 der späteren 89 1002 gefunden.

Als LAG Lok Nr. 83

Die LAG hatte zwei T 8
LAG 82 und 83

Gefunden in "Die Localbahn Actiengesellschaft - eine bayrische Privatbahn und ihre Geschichte ", Autor Stephan Kuchinke vom Transpress Verlag (2000) auf Seite 163.
Im Abschnitt über Fahrzeuge der LAG ist ein sehr seltenes Bild der Lok bei der LAG im Bahnhof Weingarten.


Die Lok war bei der LAG von 1930 bis 1938

Zur Geschichte von 89 1001

Linke Hoffman Busch (MBG Breslau) 1906 Fabriknummer 366
KPEV : Stettin 7002
DR 89 006
BLE "35" - 1928 (Braunschweigische Landesbahn)
LAG "82" 1930 -1938
DR 89 1001

Zur Lok 89 1002

Linke Hoffman Busch (MBG Breslau) 1908 Fabriknummer 512
KPEV : Elberfeld 7018
DR 89 065
BLE "37" - 1928
LAG "83" 1930 -1938
DR 89 1002

Die LAG setzte beiden Maschinen auf der Güterbahn Niederbiegen-Weingarten/Baienfurt ein.

Im Text steht auch wie unbeliebt die Maschinen überall waren.

Anmerkung auf der Lokführerseite ist unter dem Führerhaus alles frei, kein Kessel etc.
Stangenpuffer hat die Lok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch überrascht, dass Herr Beckmann die Bestellungen noch angenommen hat. Nun scheint es ja mit der Firma doch noch etwas weiter zugehen. Dies wäre zu begrüßen.

Viele Grüße
kalle
 
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