• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

pr. T8 von Beckmann

Übrigens, wenn man einen Lenz Plux 12 einbaut, sollte man mit F2 ebenfalls das Ranggierlicht schalten können, ist von Hause aus, so programmiert.
 
Und was ist nun richtig?
Ich denke beides. Die Originale werden auch nich alle gleich getaumelt haben, in Abhängigkeit von Strecke, Geschwindigkeit, Menge der Vorräte, Last am Haken und (von mir aus) Seitenwind. So habe ich immer eine für den jeweiligen vorbildgerechten Einsatz.
Das Taumels is aber auch wirklich homöopathisch ...
 
Bedingt durch die Konstruktion (relativ symmetrische Überhänge, eine Achse scheinbar dicht am Schwerpunkt der Z-Achse, schlechte Federung und schlechter Massenausgleich) wird es da kaum nennenswerte Unterschiede gegeben haben.

Fahr wenn Du kannst jetzt am Wochenende nach Wittenberge. Die Salzwedeler Dampflokfreunde werden sicherlich wieder ihre B-Kuppler anheizen. Das Geschaukel ist selbst bei halber Vmax schwer auf Dauer zu ertragen.
 
- wird es da kaum nennenswerte Unterschiede gegeben haben.
Sicher, je nach dem, wie feinfühlig man ist. Ich kann mich daran erinnern, dass bei anderen Baureihen schon unterschiedliche Lokführer ausschlaggebend waren. Nicht eklatant, aber spürbar. Veränderungen der jeweiligen Strecke, Geschwindigkeit, Menge der Vorräte und der Last am Haken waren schon zu spüren, sicher auch -oder gerade- bei der T8.
 
Das mir dem Rangierlicht hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen. Ich hatte am Wochenende an der Lok von meinem Sohn versucht der Sache auf den Grund zu gehen. Verbaut ist ei D&H SD16A. Ergeben hat sich gar nichts. Darauf hin habe ich Herrn Beckmann diesbezüglich an geschrieben. Er glaube nicht das es möglich ist, weil hinten ja ein Lichtprisma verbaut ist , mache es keinen Sinn.
 
Ich hab zwar von Digital keine (oder nich viel) Ahnung, verwundert hat mich die eine-Lampe-hinten-Variante dann aber auch, denn ...
... hinten sind Lichtleiter ... von nur einer LED gespeist ...

... B-Kuppler anheizen. Das Geschaukel ist selbst bei halber Vmax schwer auf Dauer zu ertragen.
Ich bin mal auf einer 52 mitgefahren und empfand das da schon als ... recht heftig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Joar, die 52 war nicht auf Geradeauslauf getrimmt. Selbst die Rekolok ist eine Tänzerin.
War halt eine Kriegslok, schnell in großer Menge am Fließband zusammengesetzt...
Sollte auch nur 5 Jahre halten...
 
Also an so einer alten kleinen Dampflok Rangierlicht, wo bitte ist im Führerstand der Schalter zum getrennt schalten der Lampen?

Ich kenne kein Bild einer alten Dampflok, aus dem kalten gesagt, mit nur einer Lampe an. Wenn, dann war die andere kaputt.

In EP II gab es das damals zur Zeit Lokentwicklung gar nicht. Ich habe extra in der Signalordnung von 1935 geschaut ... mit späteren Ergänzungen.
Das erscheint mir wie ein Gimmick der heutigen Spielwarenindustrie der da aufgepfropft werden soll nur weil es einige Hersteller und Decoderentwickler anbieten.
Ich halte das für über das Ziel hinaus geschossen, aber wer es braucht.

Die Lok gehört vom Vorbild auf die Nebenbahn, da passen zwei Lampen unten, die leuchten bei Nacht, oder ganz schlechter Sicht. Ansonsten waren die Funzeln am Tage eher aus.
Man kann sich auch ein Problem herbeireden.
 
Bei Dampfloks im Rangierdienst wurde nur jeweils eine Lampe aufgesteckt, dann leuchtet auch nur eine (Signal Fz1,Lok im Rangierdienst).
Gruß Ralf.
 
Es gibt einige Bilder, bereits aus der Epoche 2, wo Rangierdampfer nur mit einer Laterne je vorn und hinten zu sehen sind. Die Laternen dienen lediglich der Signalisierung, tagsüber durch den weißen Reflektor, in der Dunkelheit erhellt mittels Lichtquelle. Das dürfte so schon in den Signalordnungen dieser Zeit festgelegt sein.
Ich kann mich auch noch erinnern, dass selbst die V60 so signalisiert rangierte.

Helge
 
...
Ich kenne kein Bild einer alten Dampflok, aus dem kalten gesagt, mit nur einer Lampe an. Wenn, dann war die andere kaputt.

In EP II gab es das damals zur Zeit Lokentwicklung gar nicht. Ich habe extra in der Signalordnung von 1935 geschaut ... mit späteren Ergänzungen...
Schau mal eine Epoche früher in die SO. Rangierlicht in dem Sinne gab es zwar nicht, aber diverse andere Konstellationen.
 
Die erste Ausführung der V60 von LKM wurde so in den Leipziger Bw bezeichnet ;)
 
Es gibt doch die V60 mit rundlichem Führerhaus und die V60.10 mit dem kantigen Führerhaus. Zur Unterscheidung prägte sich der Spitzname "Länderbahn" ein...

Helge
 
Zurück
Oben