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pr. T8 von Beckmann

Richtig is, es sollte kein Problem sein, das gleich richtig zu machen.
Falsch is, es vorn wie hinten zu machen. Denn wahrscheinlich is der Effekt so deutlich, weil die LEDs vorn wie hinten nahezu gleich angesteuert werden.
Offensichtlich nicht gleich angesteuert, denn sonst würden sie ja auch gleich hell leuchten, vorausgesetzt, es sind vorn und hinten auch gleiche LEDs verbaut. - Egal, so ein riesiger Helligkeitsunterschied muß nicht sein.
Wer auf der Modellbahn im Dunkeln fährt hat hier eben hinten "normale" Loklaternen und vorn kräftige (Auto)Scheinwerfer zum Ausleuchten der Strecke. Dann sieht man in ländlicher Gegend halt die Kuherde auf dem Gleis eher. :D:D:D (Aber nur bei Vorwärtsfahrt!)
 
Das mit der Helligkeit ist garnicht so einfach, denn bei der nächsten Charge LED kann es schon wieder ganz anders sein. Ich finde das Preis/ Leistungsverhältnis von Herrn Beckmann wirklich top, in der Kleinserie den Preis halten zu können ist nicht einfach. Da brauche ich nur die 89 von MWU mir anzuschauen, dort ist keine funktionierende Beleuchtung vorhanden.

Ich habe hier auch Laternen von Fischer Modell, zwischen den einzelnen Chargen gibt es auch Unterschiede.

mfg Bahn120
 
Offensichtlich nicht gleich angesteuert, denn sonst würden sie ja auch gleich hell leuchten ...
"nahezu gleich angesteuert" bezieht sich da eher auf die verwendete Schaltung und/oder Bauelemente. Nich darauf, das alles gleich ausgeführt werden muss. Und wenn die noch so gleich wären, die unterschiedliche Einbauposition der LEDs würden nie einen gleichen Lichtaustritt erzeugen.
... hinten sind Lichtleiter ...
Also hab ich mir das noch mal genau angeschaut, 6510Fan hat Recht, hinten sind Lichtleiter. Und zwar recht beachtliche! Welche (irgendwie logisch) von nur einer LED gespeist werden. Die hintere Beleuchtung muss man sich ziemlich genau wie die Frontbeleuchtung bei ROCOs 80 vorstellen ... nur eben mit LED. Wenn man das Licht mal ohne Lok-Gehäuse und mit demontierter Leiterplatte prüft, leuchten die LEDs vorn wie die hinten nahezu identisch. Natürlich is richtig, dass unterschiedliche Chargen unterschiedliche Helligkeiten erzeugen können. Die am Modell zu findenden Unterschiede erklärt das aber nich! Dafür is der lange Weg des Lichtes durch die Lichtleiter verantwortlich. Was ja aber auch gar nich störend is, denn primär is vorn zu hell und nich hinten zu dunkel.
Es is aber auch fast egal, denn du hast Recht, man kann zwar drüber diskutieren, das Modell zieht das aber nich runter.
Das war's dazu von mir ...
 
Das man nem Sachsen mal recht geben muss...
;)
 
Nun, das kann dann aber auch keine Lösung sein. Für den Analogbahner würde das ja -wenn auch nur geringfügig- etwas Zerstörung bedeuten. Und der eigentliche Grund wäre auch noch nicht behoben.
 
Licht wird doch völlig überbewertet :)
. Dann sind halt hinten andere Glühlampen drin.
Und übrigens sind alle Modelle der DR Epoche 3 und 4 (mal von meinem "Beuteschema" ausgehend) mit eingeschaltetem "Tagfahrlicht" vorbildwiedrig. Da gab's am Tage, wenn nicht grad miese Witterung war, kein eingeschaltetes Zweilicht-/ Dreilicht- Spitzensignal.
Man kann über diesen "Makel" so seine Ansicht haben und diese defenitiv auch vertreten und diskutieren.
Meine Vorfreude auf das Modell trübt die unterschiedliche Helligkeit jedenfalls nicht und solange die Signallampen der jeweiligen Seite gleich hell leuchten ist für mich die Welt absolut in Ordnung.
Von der Detailierung her ist das Modell eh viel zu schade, es im Dunkel der Modellnacht verschwinden zu lassen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine auch am Freitag erhalten und heute mit einem Decoder versehen. Eine, wie ich meine, spitzenmäßige Lok, die Herr Beckmann da auf die "Beine" gestellt hat. Super leise und mit dem Licht im Rangiergang, bei dem dann eben nur eine vorn und hinten leuchtet, ist schon toll.
Ich bin zufrieden mit dem Produkt.
Gruß Rainer
 
@Dampfossi - glücklich und zufrieden
@holger H - Entstörplatte raus, ESU Plux16 Decoder rein, Achtung! genau schauen, wo die 1 sitzt, wirkt wie verkehrt herum.
wenn Du F0 - Beleuchtung anschaltest und dann F3 - Rangiergang anschaltest, hast du jeweils eine Loklaterne leuchtend vorn und hinten, ohnzusätzliche Programmierung. So ist es bei AC, bei Gleichspannung habe ich es nicht probiert.
Gruß Rainer
 
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