• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

pr. T8 von Beckmann

Spitze, genau das hab ich auch noch vor
als 033, eine der ganz wenigen die in den 20ern mal in Buchholz (Sa.) stationiert war.

Darf man fragen, warum Du bei dieser Lok die Schmucklinien einer KPEV Dampflok rot ausgeführt hast? Laut LokVogel bestehen sie eigentlich aus einem schwarzen Zierstreifen mit beidseitigen roten Absetzlinen. Auch in der RAL-KPEV ist es so dargelegt:

1767789803776.png

Bei anderen KPEV Loks hast Du ja auch die rot-schwarz-rot Streifen dran. Warum hier anders?

Danke

Spitze, genau das hab ich auch noch vor
als 033, eine der ganz wenigen die in den 20ern mal in Buchholz (Sa.) stationiert war.
Ich weiss nicht ob Du mich gemeint hast. Aber in den 20er Jahren sah sie nicht mehr so aus.
Da war sie ganz schwarz mit knallrotem Fahrwerk und Messingschilder 89 xxx.

Hast du etwa Bilder von dieser Maschine?
Habe eins von 1922, da ist sie noch klassisch Preußisch, der Beschriftungswechsel wäre meine Interpretationsfreiheit, da man von damals ja nun nicht alles zweifelsfrei nachweisen kann.

Mit der Gründung der DRG kann man es zweifelsfrei nachweisen. Allerdings hat die Umzeichnung auch eine Weile gedauert.
Dann aber ohne dem K. In der Länderkennung. Den König gab es nicht mehr.

Das stimmt schon, die Beschriftung wurde erst Entadelt und später der Reichsbahn angepasst, nur bezweifle ich das zur Umzeichnung sämtliche Loks gleich in den Farbeimer gefallen sind.

Wie ich schrieb. Allerdings bezweifle ich in jedem Falle die Zierstreifen. Die wurden nach einer "späteren Durchsicht", bspw. kurz vor oder während des 1. Weltkrieges, nicht mehr erneuert. Kein Geld...
Bei den Bayern sah das etwas anders aus, ist ein anderes Thema.
Es gibt viel Literatur. Und es gibt künstlerische Freiheit.
Ergo mach was Dir gefällt.

Literatur bleibt definitiv ausbaufähig, aber vielen Dank:)
Das mit den Zierstreifen hab ich auch schon auf diversen Aufnahmen gesehen. Bei den Bayerischen gibt es in TT noch allerhand zum ausbauen.

Spaß am Rande versteht ja hier nicht (mehr) jeder.
Aber weil Farbe / Deko grade in Frage gestellt werden:
Der aktuelle „Modelleisenbahner“ behauptet auf Seite 84 bei der Vorstellung eines Modells von BRAWA, dass es als gesichert gilt, dass die ersten 9 Exemplare der 01er der Vorserie in preußischer Art lackiert wurden.
Diskutiert wurde ja schon viel. Weiss hier jemand mehr?
Wenn das stimmt, … würde ich mich auch für solche Variante interessieren.

Grüße Ralf

Zurück
Oben