• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

pr. T3/BR 89 - Tillig, Vorbild- und Modellthread

Da hast du recht. Am Basteltisch zu Hause geht ne ganze Menge.
Was davon ein Hersteller gewillt ist für ihn wirtschaftlich vertretbar in Großserie umzusetzen ist ne andere Sache. Sicher ginge da so manches auch zu realisieren. Aber hätte das vielleicht auch Auswirkungen auf den Preis? Und spätestens da geht dann das Geheule auch wieder los.
Es jedem recht zu machen ist eine Kunst, die wohl keiner beherrscht.
Die Auslieferung der 89 6009 soll ja zeitnah beginnen. Mal sehen, wann mein vorbestelltes Modell kommt. Und dann wird sich ein Urteil gebildet.
Jedenfalls freue ich mich, dass es seitens Tillig diese Formvariante der T3 als Neukonstruktion geben wird.
 
Alles nur Hörensagen, Euer Ehren! Die Geschwohrenen werden angewiesen, das zu ignorieren.
@Berthie
Richtiger wäre natürlich gewesen: ... könnte man ihm doch noch eine elektrische Verbindung zur Lok gönnen ...
Ging ja an der Stelle nur um die eventuell fehlenden Schleifkontakte, die kann man ja nich einfach auf die Lichtleitung legen ...
 
...auch dann würde ich lieber sauber gekörnte Bleche (oder je drei bedrahtete PeHo-Buchsen) beidseitig einlegen und geteilte Achsen verwenden...
(keine Schleifer auf antriebslose Achsen)
 
Und ich lieber ... es ging aber nur um die Idee mit dem Kondensator.
 
Also ich meine auf von Tillig mal gezeigten Bildern zwei Drähte zwischen Lok und Tender gesehen zu haben. Diese werden wohl für die Beleuchtung sein. Also bleibt der Tender stromabnahmelos. Oder um gedreht? Stromabnahme und kein Licht?
 
Ein großes Ja , sie fährt halt ohne Dekoder!:)
 
Ich beömmel mich gerade. Keiner von uns hat die 6009 schon da, aber man zerreißt sich hier schon wieder.:applaus:
 
Hallo Forum ! Zum Thema BR 89 im allgemeinen und im speziellen habe ich mich bereits geäußert in der Hoffnung etwas positives zu erfahren.Leider!Meine, neu im März 2021 erworbene 04242 lief am Anfang etwas normal . Aber nach kurzer Zeit ging weder analog noch digital etwas "normal" .Also ab zur Garantieleistung. ( vom 01.04.2021-29.04.2021). Ankunft beim Händler,auf die Schiene gesetzt-es funktionierte so gut wie nichts- Fazit : zurück zu Tillig.
Seit 2017 wird über dieses"Produkt" diskutiert,von Tillig habe ich bis jetzt keine Reaktion in irgendeiner Form gehört. Ich kann nur vom Kauf dieses Produktes abraten.
carleni
 
Ich bin mit meiner zufrieden. Warum sollte ich, wir uns keine weitere kaufen? Ich schließe doch nicht von einem Modell gleich auf die die ganze Baureihe. Siehe Kuehns 94. Da ist der Ärger bedeutend größer.
 
Leider funktioniert wie hier schon vielfach geschrieben der von Tillig verbaute Decoder nicht besonders gut, insbesondere in Verbindung mit einem Susi-Soundmodul (Sound setzt aus). Da ich die Lok nun einmal habe, auch Geld in ein Susi-Modul investiert habe und mich jedes Mal aufs neue ärgere, wenn sie wieder nicht richtig fährt,
habe ich heute doch den Versuch gewagt und den originalen Decoder gegen einen DH05C getauscht.
Der originale Decoder wurde von mir komplett entfernt. Der DH05C passt seitlich neben den Motor und schließt ziemlich exakt mit der Unterkante des Fensters ab. Um Kurzschlüsse zu vermeiden, habe ich den Dekoder mit schwarzen Isolierband abgeklebt.
Da mit dem Entfernen des Decoders auch die beiden LEDs für die Rücklichter entfernt werden, habe ich diese durch frei verdrahtete SMD LEDs (Bauform 0603) ersetzt, die ich von innen in das Gehäuse geklebt habe (beide LEDs in Reihe, 10k Vorwiderstand in SMD 0603 direkt am Anschlusspin des Decoders).
Das Susi-Modul ist wie zuvor unter dem Dach eingebaut und ein kleiner Lautsprecher mit gekürzter Schallkapsel liegt zwischen Motor und Susi-Modul (Plastikfolie aus Verpackungsrest als Isolierung zwischen Lautsprecher und SH10A).
Das Fahrverhalten ist deutlich besser als mit dem originalen Dekoder und auch der Sound funktioniert jetzt. Das Einzige was nicht mehr funktioniert, ist das Rangierlicht, wobei auch das mit ein paar zusätzlichen Kabeln via AUX1/2 prinzipiell möglich gewesen wäre.
 

Anhänge

  • Imagepipe_40.jpg
    Imagepipe_40.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 344
  • Imagepipe_42.jpg
    Imagepipe_42.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 334
  • Imagepipe_41.jpg
    Imagepipe_41.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 332
  • Imagepipe_43.jpg
    Imagepipe_43.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 332
  • Imagepipe_44.jpg
    Imagepipe_44.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 334
Zurück
Oben