Meine Lok ist nach einigen Schwierigkeiten bei der Zustellung endlich eingetroffen! Damit bin ich nun auch stolzer Besitzer einer T3 und kann mir das anschauen, über was ich bisher nur gelesen habe. Hätte ich sie bei meinem letzten Beitrag schon auf dem Tisch gehabt, wäre mir klar gewesen, daß der SD10A da nicht rein paßt...
Ich sollte übrigens noch erwähnen, daß für mich Analog kein Thema ist. Die Steuerung wird per DCC gemacht.
Jetzt wäre es höchstens noch eine Option Dekoder und Sound separat zu kaufen, da die Leiterplatten dann wesentlich kleiner sind:
DH10C (14,2 x 9,3 x 1,5) und Fahrzeugsoundmodul SH10A für SUSI (20,0 x 12,0 x 1,9)
Ob das funktioniert, bin ich mir aber trotzdem nicht sicher, weil ja auch noch der Lautsprecher rein soll. Aber die Idee wäre, beide Dekoder übereinander zu stapeln, z.B. unter dem Dach.
Die LEDs sind vielleicht ein Problem, aber dafür müßte man die Leiterplatte mal anschauen können. Vermutlich geht einfach je eine Bahn nach Vorne und Hinten und da dürften die Widerstände schon drauf sein. Falls man dann entweder den Lötstoplack über der Leiterbahn abkratzt, könnte man vielleicht einen Draht anlöten. Oder man müßte sich mal ansehen, wie der eingebaute Dekoder mit der Basisplatine verbunden ist. Eventuell ist der Ausgang vom Dekoder zur Leiterbahn auf der Basisplatine über eine Lötpunkt verbunden - dann könnte man diesen Punkt nutzen, wenn die Verbindung zum Original-Dekoder getrennt oder der gleich ganz ausgebaut wird.
Um das beurteilen zu können, müßte man die Lok aber weiter auseinander nehmen, was ich mich aber in den ersten Tagen noch nicht getraut habe. Daher meine Frage: Wie legt man die Basisleiterplatte frei und wie bekommt man am Ende alles wieder zusammen? Ich da etwas Bestimmtes zu beachten? Tillig warnt ja vor dem Zerlegen, aber ein paar Leute sollen es trotzdem schon geschafft haben. Für Hinweise und Erfahrungen diesbezüglich wäre ich dankbar.
@Uwe
Wenn ich zwei Dekoder in einer Lok hätte, müßte ich beide auf die gleiche Adresse programmieren, damit Sound und Fahren zusammen geschehen - ist das möglich? Ich vermute es geht, wenn die Dekoder keine Rückmeldung haben und nur lesend am Bus hängen.