• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

pr. T3/BR 89 - Tillig, Vorbild- und Modellthread

Auch analog macht mir die kleine Maschine Spaß. Zumindest mit 'nem alten FZ1. Wenn man den ganz langsam aufdreht, fährt die Lok auch weich ohne Bocksprung an. Dass man zum Erreichen einer vorbildgetreuen Höchstgeschwindigkeit den Trafo max. 1/3 ausnutzt, stört mich persönlich nicht. Als Analogbahner kenne ich das auch von anderen Loks (z.B. Piko V15).
Der Trafo F2 ist wegen des zu grobstufigen Spannungsabgriffs eher nicht zu empfehlen. Und Trafos mit Halbwellenanfahrt bringen gar nichts außer einem unbefriedigendem Fahrverhalten.
IMG_6876.JPG IMG_6880.JPG
 
Jemminej! Ich meine die G7.1 ;-) Entschuldige @Mika

hm-tt
 
Ist das nicht vollkommen egal, Ep. I = Ep. I, wenn Lackierung und Beschriftung stimmen?
 
Wenn man zeitgleich 2 Modelle einsetzen möchte, sind 2 verschiedene Nummern wichtig, bei Wagen wäre mir das egal, weil man sonst nie einen Gamzzug nachbilden kann. Man müsste fast alle Wagen umbeschriften, was bei einer Lok mit Garantie nicht sein muss, wenn die einzelne Lok eine andere Nummer hat als die aus dem Set.
 
Ist das nicht vollkommen egal, Ep. I = Ep. I, wenn Lackierung und Beschriftung stimmen?
Genau das ist das Problemchen: die Beschriftung stimmt NICHT.
Ob ein Rückläufer aus dem Set in die Einzelverpackung gerutscht ist oder gleich beim Hersteller/Händler ein (Vitrinen-)Modell in die falsche Packung: sollte nicht passieren, wenn der Hersteller und/oder Verpacker seine Prozesse im Griff hat. Weshalb sollte der Kunde einen solchen Fehler nicht reklamieren? Unterschiedliche Betriebsnummern sind ein Kauf- und Verkaufsargument. Die Zeiten, in denen über Jahrzehnte ein Modell ausschließlich mit einer Betriebsnummer o.ä. im Regal steht, sind zum Glück vorbei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Maschinchen läuft, würde ich doch eher dran denken, neue Schilder anfertigen zu lassenund die aufgedruckten zu ersetzen. Man kann dann Nummer und Direktion wählen und ein freistehendes Schild wirkt auch besser. Es sei denn, es geht um den Sammlerwert dieser Nummer.
 
Meine T3 der KPEV (Tillig 04242) ist eingeflogen, hat aber die gleiche Nummer (6178) wie die aus dem Set (Tillig 01720).
Wenn man 2x die Loknummer aus dem Set hat, sollte die einzeln verfügbare Lok die gesuchte Nummer haben und die Absicht, die Set-Lok ohne das Set zu bekommen ist hier nicht gegeben.
 
Steht denn da irgendwo, daß die Lok im Set eine bestimmte Nummer haben muß und die Einzellok eine bestimmte andere? Oder ist es nicht nur so, daß im Set eine Lok Ep. I sein soll und daß es eine solche auch einzeln zu kaufen gibt?
Weder bei dem Set noch bei der Einzellok hat Tillig eine bestimmte Betriebsnummer im Text ausdrücklich angegeben. Da steht nur jeweils "T3". Auch der Link zur Vorbildinformation bezieht sich auf keine genaue Modellnummer. Warum also diese ganze Aufregung? :D
 
Steht denn da irgendwo, daß die Lok im Set eine bestimmte Nummer haben muß und die Einzellok eine bestimmte andere?
Ja! Es steht dabei. Für jeden des Lesens mächtigen erkennbar.

Man kann es natürlich weiter ignorieren und jeden gelieferten Blödsinn schönreden.
 
Ja! Es steht dabei. Für jeden des Lesens mächtigen erkennbar.
Und wo genau steht das in dem Text zur Artikelbeschreibung? Sag jetzt nicht die Nummer steht an der Lok im Bild. :allesgut:

Micha
 
Und wo genau steht das in dem Text zur Artikelbeschreibung?
An welcher Stelle schrieb ich, dass es bei der Artikelbeschreibung steht? Nicht nur bunte Bilder betrachten! :traudich:

Der Unterschied zwischen 204905 (Einzelmodell) und 204886 (Set-Lok) liegt worin?
 
Naja, einem Großteil ist es vielleicht egal, aber der eine oder andere Modellbahner möchte eben zu der Lok aus dem Set noch eine zweite.
Die "bunten Bilder" suggerieren, daß es sich bei der einzeln angebotenen Lok eben nicht um die gleiche wie die aus dem Set handelt.

MfG
 
Zurück
Oben