Höchstgeschwindigkeit bereits sehr früh errreicht
Hallo! Diesmal habe ich ein Problem und kann den Boarder verstehen, der nach fertigen Decodereinstellungen gefragt hatte.
Meine T3 reagierte beim Programmieren im POM-Modus mehr oder weniger zufällig.
Auf dem Programmiergleis ging es dann. ABER:
Geschwindigkeit in Werkseinstellung = flotte 74 km/h! Ein Einbremsen der Lok ist mit dem kleinen Wertebereich 1 - 63 nur sehr grob möglich. Ich habe meine Loks alle auf max. 60 km/h eingestellt. So kann ich am Reglerknopf für alle Loks die ungefähre Geschwindigkeit abschätzen.
Bei der T3 habe ich es mühseelig so hinbekommen, daß sie vorwärts 63 km/h fährt. Dabei bringt sie rückwärts nur 55 km/h. Eine Korrekturmöglichkeit besteht bei diesem blöden Decoder nicht.
Das größte Problem sieht aber anders aus:
Die Lok erreicht bereits die Maximalgeschwindigkeit, wenn der Regler (Funk-Multimaus) noch lange nicht einmal halb aufgedreht ist! Darüber ändert sich die Geschwindigkeit dann nicht mehr. Die Mittelgeschwindigkeit herunterzusetzen, ändert daran nichts! Gleiches Verhalten zeigt die Lok auch im Rangiergang (wobei die Höchstgeschwindigkeit da herabgesetzt ist). Wirkliches Langsamfahren und Rangieren bzw. feinfühliges Regeln der Geschwindigkeit ist so nicht möglich!
Ich habe alle CVs überprüft. Auch die Fahrstufen stimmen bei Decoder und Zentrale überein.
Habt Ihr die gleichen Erfahrungen, oder ist bei mir der Decoder am Allerwertesten?
Meine Loks mit Decodern von Kühn und Lenz verhalten sich alle tadellos. Was für einen dämlichen Decoder hat Tillig einem da zwangsweise aufs Auge gedrückt???