• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

POLYMATIC - Sammelthread

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 24046
  • Erstellt am
Nur mal so zum nachdenken - unser Gehirn arbeitet ebenfalls vollkommen analog. KI versucht dieses Verhalten digital nachzubilden (Stand bisher, da moderne Analogrechner auf sich warten lassen).

EDIT:
Im Kopf bin ich jetzt auch schonmal die Herzstückpolarisierung durchgegangen. Wenn es so läuft wie ich mir das derzeit denke, kann ich mit dem vorhandenen einzigen Relais auch noch die Polarisierung darüber vornehmen. Dafür müsste eigentlich nur richtig herum an die A1/A2 Kontakte geklemmt werden, dabei aber wahrscheinlich der B-Kanal mit Überkreuzpolung verwendet werden. Kann auch sein, dass dazu nochmal eine Diode nötig wird. Das wird dann verkabelungstechnisch immer komplizierter. Aber nicht mehr heute.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mir schon gedacht, dass es sich um brotlose Kunst handelt.
 
Du (Ihr) vielleicht nicht unbedingt. Aber auch eine gewisse Menge an Laien möchte mittlerweile gerne wissen, wie es ihrem Wald vor Ort geht. Das über Satellitendaten zu ermitteln war meine aufgabe. Und um zu sinnvollen Handlungen für den Wald zu kommen, muss man ja erstmal wissen, wie es ihm geht. Mit den von mir entwickelten Methoden ist eine rel. sichere weiträumige Detektion möglich, die zudem zeitlich sehr schnell ist-. Was auch gebraucht wird, da manche Schadereignisse sehr schnell vonstatten gehen.

Stichworte: Vegetationsindizes, Zeitreihenanalyse, Gauß'sche Kerneldichteapproximierung, Anwendung vortrainierter neuronaler Netze.

Brotlose Kunst ist für mich brotlose Kunst zu unterstellen.
 
Gut beschrieben. Die (Entscheidungs)Ebene ist jedoch ein paar Stockwerke höher angesiedelt.
Aber bitte nun wieder zum Thema zurück.
 
dass man alles plastisch und unmittelbar vermittelt bekommt, wie was wann funktioniert oder eben auch nicht.
Naja, bei dir funktioniert es oder auch nicht, und du weißt (noch?) nicht warum. Insofern stimmt diese Aussage nicht. Und die Überschrift mit "Sammelthread" passt auch nicht, weil du deine ganz speziellen Erfahrungen, Wünsche und Schritte postest.

Ich habe nichts gg solche "klassischen" Varianten, aber ich (!) finde, hier wird das Pferd irgendwie von der falschen Seite aufgezäumt.
 
Naja, bei dir funktioniert es oder auch nicht, und du weißt (noch?) nicht warum.
Gut, wenn das dein Eindruck ist, will ich dich darin auch nicht stören. Du kannst das natürlich auch so nachbauen, dann funktioniert's auch bei dir.
 
Gut, wenn das dein Eindruck ist, will ich dich darin auch nicht stören. Du kannst das natürlich auch so nachbauen, dann funktioniert's auch bei dir.
Nur baust Du stur nach ohne einen richtigen Stromlaufplan und weißt letztendlich nicht,
warum es funktioniert.
Nein madas, es soll ihm nur geholfen werden, etwas zu verstehen.

Viele Grüße Wolfgang
 
Den Kreis (abseits des Gleises) hatten wir schon mal.

Hinsichtlich der Möglichkeit, die Drähte an die Schienenverbinder anzulöten, wurde auf den u.U. erhöhten Übergangswiderstand dort hingewiesen.
Aber der o.g. Nachrüstsatz ist auch nur an die Schienen geklemmt.
Insoweit ist das Anlöten der Drähte an die Schienenverbinder für Ungeübte m.E. nicht die ideale, aber keine ggü. dem geklemmten Anschlussstück schlechtere Variante.

MfG
 
Heute ist das neue Schaltrelais angekommen. Klappt super. Aber nicht 1:1 mit der Verkabelung wie vorher. Die Sperrstrecken wollten erst nicht schalten und die Ampel musste in der Polarität vertauscht werden. Zudem entfiel die Funktion über die Litzen der Weiche die Ampel in den Rückmeldemodus zu versetzen. Es ging bisher nur, indem ich über das B-Interface des Relais einen zweiten Stromkreis geschalten habe der nun die Ampel in Abgängigkeit von der Sperrstrecke steuert. Funzt soweit dann wie es aussieht auch mit Gleichstrom, das Relais.

Das mechanische Relais hat doch ganz gerne Schalthemmungen. Das neue schaltet deutlich smarter/sicherer. Aber man kann weder die Stellung sehen noch selbst manuell eingreifen. Aber so hat man gleich 2 Relais in einem, denn unten ist es nochmal gespiegelt.
 
Naja, Signal mag bahntechnisch ja richtig sein. Eine Ampel ist aber immer auch eine Lichtzeichenanlage, was ein Signal nicht zwangsläufig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben