Ja schon klar. Der Fall wurde ja eingangs beschrieben. Das Signal soll mir die Stellung der Weiche anzeigen und die entsprechenden Streckenabschnitt auf die Weiche zukommend sperren und wenn der Zug durch ist, die Weiche wieder automatisch auf Durchfahrt stellen. Mehr will ich garnicht. Es geht mir mit dem Signal nur um einen schnellen Überblick, wie die Weiche gestellt ist. Grün = Durchfahrt, Rot = Abzweig/Gleiswechsel. (...)
Du willst mich jetzt aber nicht auf den Arm nehmen - oder?
Ich unterstelle mal das Gegenteil. Also nochmal in aller Kürze:
"Rot", der Eisenbahner spricht hier von "Hp 0", bedeutet "Halt!" und nicht, dass die Fahrt in ein anderes Streckengleis führt bzw. "Abzweig".
"Grün", der Eisenbahner spricht hier von "Fahrt", bedeutet, dass der Zug am Signal ohne Geschwindigkeitsbeschränkung (zulässige Höchstgeschwindigkeit) vorbeifahren darf.
"Grün - Gelb", der Eisenbahner spricht hier von "Langsamfahrt", bedeutet, die Fahrt führt über den gebogenen Zweig einer Weiche.
Ich will aus Dir hier keinen Betriebseisenbahner machen, aber wenn Du den Anspruch hast, eine Modelleisenbahn zu bauen, die so einigermaßen funktioniert und ein klitzekleines Bisschen dem Vorbild entsprechen soll, dann empfehle ich zumindest, sich nur so ganz grob, Pi mal Daumen, an der großen, echten und richtigen Eisenbahn zu orientieren. Ansonsten - ich versprech´s Dir - wird
nichts von dem, was Du vorhast, auch nur im Ansatz funktionieren. Und dafür sollte Dir Dein Geld viel zu schade sein.
Beste Grüße....