Korrekt wäre wohl 'Lichtzeichensignal' - oder wie ich beim Kauf der Ampel gelernt habe 'Blocksignal'
Aber das ist im wörtlichen Sinne eben nicht wirklich präzise - wenn schon darauf so viel Wert geelgt wird.
"Korrekt" ist die Bezeichnung Hauptsignal als Überbegriff für alle Signale, die dem Lokführer anzeigen, ob der anschließende Blockabschnitt befahren werden darf bzw. frei von Fahrzeugen ist.
Kleiner Exkurs in den Betriebsdienst der deutschen Eisenbahn und ein paar Begriffserklärungen:
Entsprechend ihrer Bauform werden Hauptsignale in Lichthauptsignale (H/V-, Hl-, Ks-, Sk- oder Sv-Signale) und Formhauptsignale (die klassischen Flügelsignale) unterteilt, wobei die Nachtzeichen der Formhauptsignale ebenfalls vermittels farbiger Lichtoptiken (Rot für Hp 0, Grün für "Fahrt" oder Grün-Gelb für "Langsamfahrt") dargestellt werden.
Hauptsignale werden entsprechend ihres Standortes unterteilt in:
-Einfahrsignale (ihr Standort kennzeichnet auch die Grenze eines Bahnhofes),
- Zwischensignale (diese können Bahnhofsteile voneinander abgrenzen),
-Ausfahrsignale (letztes Hauptsignal vor der freien Strecke) und
- Blocksignale,
wobei man bei Blocksignale noch unterscheiden muss zwischen:
- Blocksignalen, die an Abzweig-, Überleit- oder Anschlussstellen verbaut sind und
-Blocksignalen ohne die genannten Bahnanlagen.
Wie Du leicht erkennen kannst, definiert sich die Art eines Hauptsignals ausschließlich über seinen Standort und NICHT über seine Bauform bzw. über die Signalstellung, die ein Hauptsignal anzeigen kann. Die Signalstellungen, die ein Hauptsignal anzeigen kann, sind lediglich davon abhängig, ob nach der Vorbeifahrt der gebogene oder der gerade Zweig einer Weiche befahren werden kann (dann wird das Hauptsignal immer "Fahrt" (für Fahrt über den geraden Zweig einer Weiche) und "Langsamfahrt" (für Fahrt über den gebogenen Zweig einer Weiche) anzeigen können - bei Formhauptsignalen sprechen wir dann von einem dreibegriffigen Hauptsignal.
Folgt dem Hauptsignal keine Weiche, dann wird das entsprechende Hauptsignal in der Regel nur Hp 0 und "Fahrt" anzeigen können. Die zahlenmäßig meisten Signale, die nur diese beiden Stellungen anzeigen können, sind die besagten Blocksignale, die nicht an Abzweig- (...) stellen verbaut sind, weshalb die Modellbahnzubehörindustrie diese immer als "Blocksignale" etikettiert, was irreführend ist.
Du solltest Dich mit den grundsätzlichen Regeln des Bahnbetriebes vertraut machen, wenn Du einen derart komplexen Betrieb auf Deiner Modellbahn durchführen willst, wie Du es beschrieben hast. Das wird Dir zumindest ermöglichen, einen funktionierenden und einigermaßen vorbildgerechten Bahnbetrieb durchzuführen.
Musste aber nicht. Aber dann wird wenig bis nichts so funktionieren, wie Du es vorhast.
Beste Grüße...
PS: Noch eine kurze Ergänzung, die zum Verständnis für den Standort eines Hauptsignals wichtig ist:
Bei der deutschen Eisenbahn gibt es zwei unterschiedliche Arten von Infrastruktur: Bahnhöfe und die Freie Strecke.
Dabei sind Bahnhöfe Bahnanlagen mit mindestens einer Weiche, wo Züge beginnen, enden, halten, überholen, wenden oder kreuzen können. Bahnhöfe können in Bahnhofsteile unterteilt werden, die durch Zwischensignale voneinander abgrgrenzt werden können.
Als Grenze eines Bahnhofes gelten im Allgemeinen die Einfahrsignale oder die sie ersetzenden Trapeztafeln oder Einfahrweichen. Das Ausfahrsignal kennzeichnet dabei NICHT(!) die Bahnhofsgrenze, jedoch führt der Fahrweg anschließend in Richtung freie Strecke.
Auf der freien Strecke gibt es nur Blocksignale. In Bahnhöfen dagegen Einfahr-, ggf. Zwischen- und Ausfahrsignale.
Bei Unklarheiten bitte nachfragen.