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Planung einer Anlage 220x115cm

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Wo ist die Schiebebühne ? Links, vermute ich ?
Wie kommt der ganze Zug dann aufs Gleis?
Das ist noch nicht die Lösung.Würde ich nicht machen.
Rechts ist das eine Alternative zur Drehscheibe.

PS: Zu den Flexstegweichen hat ein Condore ->hier Pionierarbeit geleistet.
 
PS: Zu den Flexstegweichen hat ein Condore ->hier Pionierarbeit geleistet.
Jo, habe ich bereits in Arbeit, trotzdem Danke

Schiebebühne - ist wohl nicht der richtige Ausdruck wegen Zweideutigkeit
Fiddle-Yard (ich meine so etwas hier) nach vorne herausziehbar - Zug auf leeres Gleis fahren - verschieben zu dem Zug der fahren darf/soll - herausziehen - Lok wenden eventuell Wagons anhängen, abkoppeln, ändern - für den nächsten Zug in Position bringen

Kann schon sein, dass ich doch mit Drehscheibe baue, viel mir doch bei deinem Plan erst einmal ein, dass ich da noch ein Uralt-Blechteil von FL-H0 rumliegen habe. Muss aber erst einmal schauen ob ich das umgebaut bekomme und in Betrieb nehmen kann, für unten drunter sollte das reichen.
 
Gut, einen hat er noch...

Das Mittelteil vom SB mit Zug insgesamt als akurate Schublade nach vorn ausziehbar. Vom Prinzip de Facto ebenfalls wie eine Schiebebühne.
 
Genau so sollte es sein

So nun mal ein erster Entwurf von Possendorf
 

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In der Variante könnte der Bf noch leicht nach vorne gezogen werden. Die Bekohlung wirkt beengt.

Mit Blick auf meine Interpretation des Bf würde ich vorschlagen , den von oben nach unten zu spiegeln. Dann kommt man zum Entkuppeln überall ran. Wäre m.E. einen Versuch wert.
Das geht auch mit einem Rechtsklick auf auf die Maus recht einfach.
 
Mit Blick auf meine Interpretation des Bf würde ich vorschlagen , den von oben nach unten zu spiegeln. Dann kommt man zum Entkuppeln überall ran. Wäre m.E. einen Versuch wert.

Na dann schauen wir mal.

gespiegelte Version, geht leider sehr zu Lasten der Bahnsteiglänge vor dem Bhf

Morgen mal noch einen Versuch mit Schöneck
 

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Dann müsste die erste Weiche auf das 40'er AnbauModul, das wollte ich vermeiden.
Aber wo ich jetzt so auf das Bild schaue könnte ich eigentlich die 2 Bogenweiche tauschen, die erste IBW schon fürs Bahnhofsgleis und die zweite IBW nach innen verlegen.
 
Es geht voran! Allerdings finde ich den Plan noch etwas "statisch". Welche Plangrundlage hast Du verwendet? Ich habe den alten Transpress-Band "Die Windbergbahn", und bin insofern vorgeprägt. Da sieht die Gleislage nicht so sauber parallel aus. Außerdem ist die Weichenfolge teilweise etwas anders; Du hättest die Einfahrt- und die zweite Weiche vertauscht. Möglicherweise ja mit Absicht, aber ich finde die Original-Sequenz an der Einfahrt besser - Geschmackssache.
 
Es geht voran! Welche Plangrundlage hast Du verwendet?
EJ Archiv IV/97 Band 5 Sachsen-Report - Gleispläne und Streckengeschichte


Außerdem ist die Weichenfolge teilweise etwas anders; Du hättest die Einfahrt- und die zweite Weiche vertauscht. Möglicherweise ja mit Absicht, aber ich finde die Original-Sequenz an der Einfahrt besser - Geschmackssache.
Einfahrt habe ich bereits geändert, bringt ja auch etwas mehr Bahnsteiglänge

Allerdings mit einer normalen IBW an erster Position, die EW2 oder auch EW3 nehmen einfach zu viel Platz an der Stelle weg.

Die parallele Lage wird noch geändert.
Hier erst noch einmal der geänderte Plan, Bahnsteiglänge oberes Gleis ca. 1200 mm
 

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Genau, die geänderte Einfahrt bringt mehr Bahnsteiglänge. Die Hausbahnsteigkante des Originals reichte übrigens bis auf Höhe der Radlenker der Einfahrtweiche... Weiß nicht, ob die Abbildungen im Sachsenreport das hergeben.
 
Ich sollte doch noch mal mauzen...

..der geänderte Plan ..

Es liegen die Weichen noch zu sehr an den Trennstellen. Die Einfahrtsweiche würde ich auf das Nachbarsegment verlagern.
Mit der Dreiwegeweiche kann ich mich noch nicht so richtig anfreunden. Der Gedanke ist an sich klar. Aber dann sollte doch zwischen beide Weichen ein kleines gerades Stück eingefügt werden, welches die Funktion der da im Original liegenden Weiche übernimmt.
(Laufruhe )
 

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Sehe ich auch so. Zumal damit das Problem der Weiche auf dem Übergang behoben wäre.
 

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Windbergbahn

Da wäre doch mal der Besuch der Kleinserienmesse in DD angebracht. Da steht immer ein Kollege mit einer modularen H0-Anlage der Windbergbahn rum. Ich kann mich zwar nicht erinnern, welche Bahnhöfe er hat, aber zum Austausch von gesammelten Wissen ist das ja egal. Er wird sicherlich auch Possendorf kennen.
 
Das ergibt sich doch noch zwangsläufig.

Ich würde erst mal rechts anfangen, den GP etwas zu verschieben , damit das mit der Trennkante paßt.
Damit verschiebt sich automatisch alles etwas nach links. Dann gilts die sinvollste Streckenführung zu wählen. Sieht arg nach Probieren aus..
Über die EW3 da vor dem Lokschuppen kann man sich noch streiten.
Schwung bekommen wir da schon noch rein.

Ich habe bezüglich der Ebenen etwas ins Lot geschoben... ( Ebene 6, 8, 10 )
Zum Mitbasteln..
Ein erster Vorschlag zum SB.

PS: Ich habe mal schnell meinen Entwurf von Possendorf auf EW2 angepaßt. Das ergibt folgendes Bild.
 

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Jetzt arbeiten wir aber anständig aneinander vorbei. Das mit dem Aufräumen habe ich auch schon gemacht.
Die Module vom Bhf habe ich statt 90 auf 135 geändert, womit das ganze auch wieder anders aussieht, Bild stelle ich nachher mal rein, habe ich gerade nicht auf dem Tablet.
EW3 sind inzwischen auch mehr geworden, ist dann im Bild sichtbar.
 
Jetzt arbeiten wir aber anständig aneinander vorbei.

Das ist Berufsrisiko. Die bessere Variante wird dann umgesetzt.:allesgut:

Da hat doch wer gemalert...
Das läuft etwa in diese Richtung. Kaffee... Mit den Bogenweichen nach Condore fang ich jetzt nicht an. Da darf gepuzzelt werden.
Wie Jan das vorschlug, könnte man noch versuchen , den Bahnsteigabschnitt in einen Radius ab 5m aufwärts zu legen.
Ich das mit R 6m versucht und ergibt folgendes Bild. Der Radius könnte einem gefallen und ich bleibe da bis auf weiteres mal dabei.
 

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OK, der plan sieht jetzt so schlecht auch nicht aus. Den nehme ich mir mal vor, da spare ich mir mal mein Bild.
 
OK, der plan sieht jetzt so schlecht auch nicht aus.

Danke für die :blume::blume:.

Das geht schon noch etwas besser.
Tip: Ohne die Funktion Flexgleis mit Radius einfügen, wirds unnötig aufwändig. Parallelgleis, Bearbeiten -> Symbole auf Fluchtlinie verschieben etc. sind so des Kators Lieblinge. Bevor die GEMA klingelt, trollert er sich. Der Rest ist Fleißarbeit.
 

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geänderter Plan mit den Einfahrweichen
 

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Da definierst Du bitte den Bahnsteigbereich ( rot )
Damit könnte das mittlere Gleis (lila) mehr an den Außenradius (gelb )
anpepaßt werden. Der weist unten einen Knick auf.
Danch dann das innenliegende. Ohne die erwähnten Bogenweichen wirds schwierig.
Man könnte die beiden Einfahrtsweichen sogar noch tauschen.
Die zip paßt nicht zum Bild.
 
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