• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Planung einer Anlage 220x115cm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Platz mal etwas näher vorzustellen muss ich erst einmal eine Skizze des vorhandenen Raumes anfertigen, vielleicht wird es heute Abend noch.
Jo, mach mal, damit man eine Vorstellung hat, was so geht.
Ich würde ja in den Reigen der möglichen Vorbildbahnhöfe noch Eisenberg/Thür. werfen wollen. Die Strecke ging mal von Krossen bis Porstendorf durch. Die letzten etwa 30 Jahre in Betrieb hatte der Bahnhof dann den Status Endbahnhof.

Links krieg ich mit dem Handy nich gebacken... :allesgut:

Hallo Steffen,

vielen Dank für die Vorlagen, aber mach mal bitte nicht ganz so hastig.

Bin gerade dabei 2 Bilder zu konvertieren, dann wirst sehen die Bahnhöfe sind leider nicht so lang, bis gleich.

erst einmal vorweg, ich hatte bei den Bahnhöfen noch Stadtilm vergessen (Bild 4), ist aber nur ein Entwurf, Favoriten bleiben die sächsischen Bhf.

so mal das ganze räumliche Dilemma (Flur Wohntyp Q7):

- WE und Bad sollten frei bleiben, damit ich nicht nur damit beschäftigt bin etwas wegzuräumen wenn es mal klingelt oder Family auf Klo muss - Bild 1

- geplant habe ich den Bahnhof vorerst einmal mit den Fertigmodulen 90x50cm, da diese an der Wand entlang stehen bleiben könnten, daher auch mein Favorit am Ende, die abgeschrägte Kante ermöglicht ein bequemes öffnen der WE (Bild 3). Das Zwischenstück und Kehrschleife/Gleiswendel (mal sehen was ich baue) können unter den anderen Modulen verstaut werden, vorne eine Verkleidung ran und alles sieht ordentlich aus

- eventuelles Fiddle-Yard wollte ich eigentlich an der Küchenwand entlang machen, aber da ist auch wieder das Prob, will jemand in die Küche muss das Fiddle-Yard verschoben werden. Also müsste ich ein Gleiswendel auf das Segment 90x90 cm bauen um dann unter die anderen Module zu kommen. Auf diesem Segment noch eine Weiche für eine spätere Erweiterung an der Stelle

- oder eben eine einfache Kehrschleife mit einem Abzweig für ein Sägewerk

Anhänge

• Flurgröße.jpg
    Flurgröße.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 56
  • Modulbeispiel1.jpg
    Modulbeispiel1.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 58
  • Modulbeispiel2.jpg
    Modulbeispiel2.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 52
  • Stadtilm.jpg
    Stadtilm.jpg
    53 KB · Aufrufe: 118
Auf die Schnelle

.. das untere linke Segment paßt. Evtl. noch zum SB eine Wendel ? SB nach vorne.

Der große Radius links paßt ebenfalls. Tunnel kann weg, das verschwindet im Wald, hinter dem Anschließer etc.. Über den Bf an sich reden wir später.
Da meldet mal der da links etwas :Protest:an.
Possendorf ist doch eine schöne Vorlage ?
Ich sehe da IBW etc.

Bei Tillig-Modellgleis wirds natürlich insgesamt kürzer, aber m.E. nicht schöner.

PS: Ist eine zip möglich ? Ich bin hier...

.. das untere linke Segment paßt. Evtl. noch zum SB eine Wendel ? SB nach vorne.
Sehe ich auch so, anders komme ich sonst nicht tief genug unter den Bahnhof

Der große Radius links paßt ebenfalls. Tunnel kann weg, das verschwindet im Wald, hinter dem Anschließer etc..
OK

Possendorf ist doch eine schöne Vorlage ?
Ich sehe da IBW etc.
Ist schon klar, wird auch so, hatte nur die Pläne von anderen Bhf bis dahin nicht

Bei Tillig-Modellgleis wirds natürlich insgesamt kürzer, aber m.E. nicht schöner.
Ja, das wird noch ein Prob.

PS: Ist eine zip möglich ?
na klar doch, mache ich fertig

...mache ich fertig

Kurz zur Eklärung.

Das minimiert Fehler bezüglich der Anlagengestaltung ( Maßangaben )
und spart unnötige Arbeit. Das sollten wir nutzen.
Die zip bitte in V 10, sonst funzt das nicht bei mir. Besser noch V 8. Da erweitert sich der Kreis...
Das kann man bei Speichern unter .. einstellen.

Das ist aber bitte kein Zwang zu dieser Software. S 21 ist für die " Vorbildfreaks" durchaus eine Alternative, etc.

Sorry Jungs, aber ich verstehe einfach nicht, wie sich die Anlage in den Q7-Flur einfügt (Ein Glück, dass Du keinen rationalisierten WBS70 hast ;)). Kann das eventuell in die Raumskizze reingekritzelt werden?

Sorry Jungs, aber ich verstehe einfach nicht, wie sich die Anlage in den Q7-Flur einfügt

Warte mal bitte auf die zip. Da geht schon noch was ...
Mir kommt das auch bekannt vor. Ich hatte mal eine "10 m Kegelbahn mit Stummel.."
Und manch Einer bekommt in den Stummel mehr vorbilgerechte MoBa hin , als was allg. vermutet wird.
Aber allg. bitte weiter "jammern"... keen Platz... Platz ist in der kleinsten Ecke. Man muß sie nur sinnvoll nutzen.
Das ist anstrengend, da wird wer gefordert...

PS: Ich darf noch.
Laß uns mal auf die zip warten. Ich kann mir dann ein besseres Bild machen.

Dass da zu wenig Platz wäre, habe ich gar doch gar nicht gesagt :allesgut:. Im Gegenteil: im Gegensatz zu manch anderer Wohnung in der Platte ist dort im Flur richtig viel Platz. Und einem Micro-Layout-Freund brauchste doch bzgl. "Platz ist in der kleinsten Hütte" keine Eulen nach Athen tragen... ;) Ich wüsste nur gerne, wie die gezeichnete Anlage im Flur liegen soll.

@re-entry
hier noch einmal eine Gesamtansicht, wie gesagt das 40'er Teil und das Segment 90x90 kommen unter den restlichen Modulen hochkant an die Wand

Anhänge

• gesamt.jpg
    gesamt.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 90
Heute früh mal ein paar Gedanken zum Filigran-Gleis.
Da ich vor ein paar Tagen erfahren habe, dass ich von einem Onkel einiges Rollmaterial aus den 80'ern erhalten werde und das zum senationellen Preis von 0 Euronen, habe ich auf der Messe bei TT-Filigran gleich einmal angefragt wie es sich denn mit älteren Modellen auf diesen Gleisen verhält.
Entsprechend der Antwort könnte ich also nur Kunststoffgleis verwenden, wobei es dafür aber eben auch nur die Einfachweichen gibt. Nun ja, der Preis tut dann noch ein übriges um dieses Gleissystem nicht zu nehmen, alle Radsätze des nunmehr vorhandenen Rollmaterials abdrehen lassen, was zusätzliche Kosten sind, eine eventuelle DKW zum Preis einer neuen Lok und eine Einfachweiche zum Preis von 3 Tilligweichen ist für meinen Geldbeutel zu heftig.

Es ist ein echt gutes Gleissystem und mit Sicherheit auch sein Geld wert, gar keine Frage. Aber man muss eben auch das nötige Kleingeld dafür haben.

Ich werde daher die Planung mit TT-Modellgleis machen.
Für die EInfahrt in den Bahnhof benötige ich schon die eine oder andere Bogenweiche um auf eine ansprechende Bahnsteiglänge zu kommen. Dies ist mit den Flexweichen von Tillig ganz gut zu realisieren.

Ich hoffe mal re-entry und Steffen sind mit dieser Aussage nicht gar so sehr verärgert, aber wie bereits gesagt, ich muss es mir auch leisten können und so schlecht ist das Tilliggleis nun auch nicht.

Bei Rollmaterial aus den 1980ern empfiehlt es sich unabhängig vom Gleismaterial die Kunsstoff- und auch die Metallradsätze gegen neue Achsen zu tauschen. Meine Empfehlung hier: Modmüller.

Danke, das ist dann für die nächsten Jahre mit in der Planung, für den Anfang schau ich erst mal was geht.

Moin aus der "Katzenhölle"...

...sind mit dieser Aussage nicht gar so sehr verärgert, ...

Nicht doch. Da ist einer abgehärtet.
Das würde u.U. mit dem BTTB- Material auf dem Filigranen ganz schön "rattern". Ich kanns nicht mehr ausprobieren.

Zum SB : Du brauchst ein separates Abstellgleis für die Loks.
Ich hab das mit gelb versucht , zu verdeutlichen.

Also Stumpfgleis rechts. Zug fährt ein mit Lok Richtung Prellbock. Abkuppeln.
Lok an die andere Seite des Zuges ran und los geht`s.
Danach die erste Lok umsetzen.

Alternativ bzw. und/oder kann vor der Anlage eine separate Zufahrt
zu einer "Train-Safe"-Kasette (blau) erfolgen,die dann nach Bedarf gewechselt wird.

Variante 3: Drehscheibe rechts. Erfordert allerdings zum Lokumsetzen ein freies Verkehrsgleis.

Anhänge

• SBk.jpg
    SBk.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 80
  • SBk1.jpg
    SBk1.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 64
  • SBk2.jpg
    SBk2.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 63
@ Zilli: Warum sollte mich das ärgern? Ich bin kein Filigran-Apostel. Du hast Dich mit guten Gründen dagegen entschieden, und gut is'. Ich kann das gut nachvollziehen, denn auch mein Budget ist begrenzt. U. a. daher auch mein Interesse an überschaubaren Vorbildsituationen bzw. interessanten Vorbild-Ausschnitten. Und außerdem liegt auch eine gewisse Faszination darin, mit wenigen Mitteln viel "Action" zu erreichen.

@re-entry: Da hatte ich dich dann wohl falsch verstanden, sorry.

@Steffen:
das mit der Lok umsetzen auf dem einzelnen gleis ist gut, werde ich mal mit vorsehen
Allerdings keimt gerade so die Idee einen richtigen Fiddle-Yard vorzusehen, den Abstellbereich muss ich ja nicht Modulkonform trennen, der kommt aus einem Guss. Die Zufahrt muss dann so weit wie möglich nach vorne und dann könnte ich über eine Schiebebühne die nach vorne herausziehbar ist die Loks per Hand umsetzen, spart aber eben auch die ganzen Weichen im Untergrund.

Ich habe aber mal im Bahnhof ein paar Versuche gestartet mit Possendorf und dabei bemerkt, dass meine Planung mit den 90'er Modulen wohl nicht ganz hinkommen wird, bin da zu oft mal mit einer Weiche im Modulübergang. Aber ich hoffe mal ich werde die Kopstücke auch einzeln beziehen können, dann kann man die Modulübergänge entsprechend vorsehen, halt nur einen Übergang bei 135 cm oder ein größeres Mittelstück, mal sehen.

Schiebebühne mit 7 Gleisen (werde ich nicht brauchen, aber der Platz ist ja da):

Anhänge

• Fiddle-Yard.jpg
    Fiddle-Yard.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 65
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben