er soll nach 212 Posts endlich anfangen, oder sich als Theoretiker outen und nicht sinnlos die Zeit anderer Modellbahner stehlen, die eigentlich hier nur helfen wollten...
Genauer gesagt, mehr als 212 Postings, denn du hast nur die in diesem Beitrag mitgezählt.
Ich wundere mich echt langsam extrem über die Aufschreie derjenigen, dass ich endlich was zeigen soll und mit dem Planen aufhören. Schaut mal, wann ich mich registriert habe: Vor 10 Wochen. Gar nicht sooooo lange her, finde ich.
Offenbar gehören hier Viele der Ungeduldigen zu denen, die genug Zeit und Geld haben, um alle zwei Jahre mit einer neuen Anlage anzufangen. Jedes Mal voller Euphorie (= das heißt Begeisterung) und ohne langes vorheriges Überlegen, um dann nach dem Hingeknalle der Gleise auf die Tischlerplatte nach einem Jahr festzustellen, dass man leider vergessen hat sich um den Betrieb der Anlage irgendwelche Gedanken zu machen.
Oder sie gehören zu den Minimalisten, die lieber auf 50 mal 30 cm die perfekte Welt erschaffen wollen und sich bemühen, dass in dem Bahnwärterhaus aus der Epoche 2 auch der Haken, an dem das Porträt des Reichspräsidenten hängt, maßstabsgerecht gestaltet ist.
Sorry, Leute, ich bin jemand, der den Betrieb der Anlage anstrebt. Und da ist halt nix ärgerlicher als zu früh das Falsche zu bauen. Daher wird auch erst die Funktionsfähigkeit der Anlage im Vordergrund stehen und ich mich erst danach um Gebäude, Vegetation etc. kümmern.
Und ich hatte gehofft, hier im Forum von den alten Hasen ab und zu Tipps zu bekommen, welche Dinge ich bei der Umsetzung meiner Pläne in TT beachten sollte. Denn ich wechsel ja (und das ganz bewusst) von H0 nach TT, auch wenn meine letzte H0-Anlage schon vor gut 25 Jahren abgerissen wurde und ich seitdem eher passiv dem Hobby verbunden geblieben bin.
Hatte (ob zu Recht oder leichtsinnigerweise) gehofft, hier warnende Hinweise zu bekommen hinsichtlich anderer Anforderungen bei Bau mit TT. Zum Beispiel bin ich halt sehr stabilen Unterbau gewöhnt und durch das Fahrzeuggewicht ein gutes Fahr- und Rangierverhalten.
Ich werde mich jetzt hier in diesem Blog erstmal auf weitere Diskussionen verzichten (die nur Zeit und Nerven kosten) und meine auftauchenden Detailfragen zu Modellen, Antrieben etc. dann in gesonderten Beiträgen stellen.
Aber keine Sorge und Bedenken, im Januar (2020 !) geht der Bau des Schattenbahnhofs los unter Nutzung von Niklas aus dem Hause IKEA, da dieses System im Gästezimmer zahlreich vorhanden ist. Und wenn ich dann zufrieden und gut gelaunt bin, könnt ihr im Frühjahr auch mit Ergebnissen und Bildern rechnen ....