• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko Neuheiten 2025

Das Thema Piko Neuheiten 2025 ist damit jetzt beendet?
Bei den vielen mehr schlechten als aussagekräftigen Fotomontagen warte ich lieber ab, bis es was vom lieferbaren/kaufbaren Modell zu sehen gibt.

Gibt es belastbare Zahlen, wie groß der Anteil der (noch) Analogbahner in den Spuren N, TT und H0 überhaupt noch ist?
Selbst wenn es sie geben würde, würden selbige eh angezweifelt und das Thema dreht sich trotzdem weiter im Kreis. Das freie Fahren auf der Anlage ist für mich heute ein unverzichtbarer Punkt bei der Modellbahnspielerei und ohne diese Möglichkeit, wäre ich nicht wieder ins Hobby eingestiegen.

Gruss, iwii

Selbst wenn es sie geben würde, würden selbige eh angezweifelt...
Ja hier vielleicht, mir ging es auch eher um Zahlen mit denen die Hersteller ggf. arbeiten können. Die werden sicherlich nicht den großen Grund haben, die erhobenen Zahlen anzuzweifeln.

...Das freie Fahren auf der Anlage ist für mich heute ein unverzichtbarer Punkt bei der Modellbahnspielerei und ohne diese Möglichkeit, wäre ich nicht wieder ins Hobby eingestiegen.

Gruss, iwii
Ja geht mir auch so. Die "Spiel"- Vielfalt hat sich damit enorm gesteigert. Bereue keinen Tag umgestiegen zu sein, es hätte nur viel früher sein sollen...:schluchz:

Verkauft ein Hersteller eine analoge Lok hat er eine Summe X verdient. Kauft er weitere Komponenten (Dekoder) zu und baut die in seine Modelle ein , dann schlägt er nochmals was zum Einkaufspreis der Komponenten drauf und macht damit noch mehr Gewinn.
Was heißt eigentlich ,,freies fahren auf der Anlage " ? Mich hält eigentlich niemand auf, außer meine Frau die das Essen fertig hat😉

Gruß Oliver 🚂

Ja hier vielleicht, mir ging es auch eher um Zahlen mit denen die Hersteller ggf. arbeiten können.
Die Hersteller, so sie beides anbieten, können das an Hand ihrer Verkaufszahlen recht leicht ermitteln. Der Taschenrechner entscheidet dann über die Zukunft. Da wird es sicher auch Unterschiede zwischen den Herstellern und Spuren geben. Der Anteil der Analogbahner wird meiner Meinung kontinuierlich sinken. Die Frage ist nur wie schnell und wie lange es sich für die Hersteller noch lohnt, ein separates analoges Angebot vorzuhalten. Am Ende ist das keine ideologische, sondern eine wirtschaftliche Frage.

Gruss, iwii

Jetzt nochmal zu den Piko-Neuheiten zurück.
Die Bghw sind ja nun schon paar Monde im Sortiment und werden jetzt mal in der Epoche-5-Variante mit Keks angeboten, welche aber nur ein kurzes Intermezzo darstellt, da die Wagen ja 1995 über die Wupper geschickt wurden.
Gab es die Wagen schon mal in der Version als Museumswagen in Epoche 6? Hab ich das eventuell übersehen? Diverse EVU setzen die ja auch in ihren Museumszügen bei Sonderfahrten ein.
Sowas würde mich noch reizen, denn von den Wagen habe ich bisher nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller, so sie beides anbieten, können das an Hand ihrer Verkaufszahlen recht leicht ermitteln.
Nunja, Tillig schon mal nicht. Die denken offenbar so, wie einige hier im Board, dass hauptsächlich Analog gefragt ist. Der Versuch mit der T3 war da wahrscheinlich eher ein Schlag ins Wasser. Die habe zum Beispiel ich als Digitaler nicht gekauft, da ich so ein "Konzept" mit derlei Komponenten komplett ablehne. Welche Lehre wird man bei Tillig nun anhand dessen gezogen haben? Anscheinend weiter Analog, mit ständig wechselnden Digital-"Konzepten"....
Dann Piko mit seinen Decodern, mangelhaften Dokumentationen und Soundprojekten (beim Essen würde man sagen, schmeckt interessant...). Wie gesagt, da fehle u.a. ich auch bei den Käufern der Soundvariante. Damit möchte ich nichts zu tun haben.
Bliebe für mich noch Roco und Saxonia. Die beiden Hersteller bieten mit Zimo tolle Decoder an, mit ordentlichen Soundprojekten. Lassen dem Käufer aber auch die Individualität, einen anderen, vielleicht besser gefallenden Sound, aufzuspielen. Von den feinen Einstellmöglich der Decoder ganz zu schweigen :zustimm:
Am Ehesten würden mich daher von den Beiden die jeweiligen Verkaufszahlen interessieren. Aufgrund welcher Zahlen sich Busch so entschieden hat, wie es sich entschieden hat, wäre auch interessant. Sicherlich hat Lenz da in anderen Spuren Erfahrungen sammeln können.
Der Anteil der Analogbahner wird meiner Meinung kontinuierlich sinken. Die Frage ist nur wie schnell und wie lange es sich für die Hersteller noch lohnt, ein separates analoges Angebot vorzuhalten. Am Ende ist das keine ideologische, sondern eine wirtschaftliche Frage.

Gruss, iwii
Sehe ich auch so. Analog schleicht langsam aus, lohnt sich daher sicher in Zukunft nicht mehr zwei Sparten anzubieten.

Denke es wäre eventuell Zeit für eine Ausgliederung, auch wenn es ansatzweise auch noch um Piko geht. Eventuell zu "Analog oder Digital"- oder so ähnlich...

Der Versuch mit der T3 war da wahrscheinlich eher ein Schlag ins Wasser.
Im Beipackzettel zur Lok wird eindringlich gewarnt, das Gehäuse nicht abzunehmen, da man es sonst nicht mehr zusammenbekommt. Der fest verbaute Decoder scheint mir weniger von Tillig gewollt, als vielmehr ein notwendiges Übel. Ich sehe da Tillig nicht wirklich als Vorreiter. Aber das alles hat mit Piko nichts zu tun.

Gruss, iwii

...da irrte Tillig gewaltig.
Das Gehäuse läßt sich sehr wohl abnehmen und wieder drauf bauen und neben dem Motor ist sogar Platz für eine Steckschnittstelle. Der fest verbaute Decoder war also nicht zwingend notwendig...
(war wohl eher "Angstmache")

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, Tillig schon mal nicht. Die denken offenbar so, wie einige hier im Board, dass hauptsächlich Analog gefragt ist.
Die Kunden wünschen sich mehrheitlich keine fertigen Soundloks ab Werk, dementsprechend bietet man diese auch nicht an. So jedenfalls die Antwort auf die Nachfrage in den letzten Jahren zum TdoT in den Gesprächsrunden. D.h. es sind nicht nur die reinen Analogbahner, welche keine fertige Soundlok wollen.

...auch die "Digitalos" wünschen "ihre" Wunschausstattung.
Wenn sie bei der Bestellung den Decoder bestimmen könnten (und evtl. das Soundprojekt), wäre es wohl egal, ob der Hersteller die Grütze einbaut.
Die Bevormundung ist doch der Knackpunkt...

Die Kunden wünschen sich mehrheitlich keine fertigen Soundloks ab Werk, dementsprechend bietet man diese auch nicht an. So jedenfalls die Antwort auf die Nachfrage in den letzten Jahren zum TdoT in den Gesprächsrunden….
Klar, was soll gerade Tillig auch anderes erzählen…😂 Aber dann ist doch die Welt dort in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
...KRES ist da ein Sonderfall.
Da funktionieren die fest eingebauten Komponenten auch weitestgehend nach Wunsch.
Selbst die Dokumentation ist ausführlich.
In "Gegentum" - 'Flexdec' bietet mehr Variablen, als ein selbst eingesteckter Decoder, da man, seitens der elektronischen Architektur, nicht auf irgend eine begrenzende Schnittstelle Rücksicht nehmen mußte...

Für 90€ bekommt man heutzutage keinen Sounddecoder mit Lautsprecher und Soundprojekt mehr.

Plus Lautsprecher und Free Soundprojekt um die 90€.

Mich schreckt es bis heute ab, die Lok aufzumachen. :nixweiss:
Warum? Ist doch voll easy. Nach dem Zusammensetzen müssen bloß 4 Leitungen wieder in ihre Befestigungslöcher steckt.

@iwie
...eine wirtschaftliche Frage."
Nicht nur für den Hersteller, auch den Kunden.
Bestelle ich mir ne analoge 243er und kaufe mir dazu nen ordentlichen Dekoder meiner Wahl liege ich, Preise für beides von elriwa mal herangezogen, bei ca. 220-230€.
Ich kann dann sämtliche Annehmlichkeiten des digitalen Fahrens nutzen, kann Beleuchtungsfunktionen schalten wie ich möchte. Und brauche die 70€ Mehrkosten, welche die digitale Variante mit Sound bei PIKO kostet, nicht ausgeben wenn ich das erst gar nicht will.
Das ist eben der riesige Vorteil von 2 Varianten.
Und das möge bei PIKO nach Möglichkeit noch lange so bleiben.

Klar, was soll gerade Tillig auch anderes erzählen…😂 Aber dann ist doch die Welt dort in Ordnung.
War noch unter dem alten GF, wie es der neue in den nächsten Jahren handhaben wird, keine Ahnung, da müsstest du zum TdoT selbst nachfragen oder demnächst im Februar zur Messe schon...

Nicht nur für den Hersteller, auch den Kunden.
Einzig der Hersteller entscheidet was er wie anbietet. Entweder findet er genug Kunden für sein Angebot oder nicht. Ein Hersteller denkt üblicher Weise in Zielgruppen und möchte (bzw. kann) es nicht jedem potentiellen Kunden recht machen. :nixweiss:

Gruss, iwii

Is nich wahr. Unfassbar. Wirklich???
Und weil PIKO glücklicherweise nicht nur eine Zielgruppe bedient ist ne analoge 243 vorbestellt und bei D & H ein Dekoder.
Das könnte ein bezahlbarer Start ins digitale Zeitalter werden.

War noch unter dem alten GF, wie es der neue in den nächsten Jahren handhaben wird, keine Ahnung, da müsstest du zum TdoT selbst nachfragen oder demnächst im Februar zur Messe schon...
Warum soll ich da nachfragen?, ich entscheide nicht nach dem was erzählt wird, sondern nach dem Angebotenen, wer mein Geld bekommt. Alles andere ist nicht mein Problem.

Zurück
Oben