Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
SpielverderberBitte trotzdem keine Umfrage!
Es gibt genügend zu kaufen, wenn man möchte.... gern würde ich mir das eine oder Modell mehr zulegen aber es geht einfach nicht ...
Nein. Es fehlen ja noch Anmerkungen vom mindestens 1000 LeutenDas Thema Piko Neuheiten 2025 ist damit jetzt beendet?
Selbst wenn es sie geben würde, würden selbige eh angezweifelt und das Thema dreht sich trotzdem weiter im Kreis. Das freie Fahren auf der Anlage ist für mich heute ein unverzichtbarer Punkt bei der Modellbahnspielerei und ohne diese Möglichkeit, wäre ich nicht wieder ins Hobby eingestiegen.Gibt es belastbare Zahlen, wie groß der Anteil der (noch) Analogbahner in den Spuren N, TT und H0 überhaupt noch ist?
Ja hier vielleicht, mir ging es auch eher um Zahlen mit denen die Hersteller ggf. arbeiten können. Die werden sicherlich nicht den großen Grund haben, die erhobenen Zahlen anzuzweifeln.Selbst wenn es sie geben würde, würden selbige eh angezweifelt...
Ja geht mir auch so. Die "Spiel"- Vielfalt hat sich damit enorm gesteigert. Bereue keinen Tag umgestiegen zu sein, es hätte nur viel früher sein sollen......Das freie Fahren auf der Anlage ist für mich heute ein unverzichtbarer Punkt bei der Modellbahnspielerei und ohne diese Möglichkeit, wäre ich nicht wieder ins Hobby eingestiegen.
Gruss, iwii
Die Hersteller, so sie beides anbieten, können das an Hand ihrer Verkaufszahlen recht leicht ermitteln. Der Taschenrechner entscheidet dann über die Zukunft. Da wird es sicher auch Unterschiede zwischen den Herstellern und Spuren geben. Der Anteil der Analogbahner wird meiner Meinung kontinuierlich sinken. Die Frage ist nur wie schnell und wie lange es sich für die Hersteller noch lohnt, ein separates analoges Angebot vorzuhalten. Am Ende ist das keine ideologische, sondern eine wirtschaftliche Frage.Ja hier vielleicht, mir ging es auch eher um Zahlen mit denen die Hersteller ggf. arbeiten können.
ja und ja - jetzt nur noch 999 LeuteSpielverderber
Es gibt genügend zu kaufen, wenn man möchte.
Nein. Es fehlen ja noch Anmerkungen vom mindestens 1000 Leuten
Nunja, Tillig schon mal nicht. Die denken offenbar so, wie einige hier im Board, dass hauptsächlich Analog gefragt ist. Der Versuch mit der T3 war da wahrscheinlich eher ein Schlag ins Wasser. Die habe zum Beispiel ich als Digitaler nicht gekauft, da ich so ein "Konzept" mit derlei Komponenten komplett ablehne. Welche Lehre wird man bei Tillig nun anhand dessen gezogen haben? Anscheinend weiter Analog, mit ständig wechselnden Digital-"Konzepten"....Die Hersteller, so sie beides anbieten, können das an Hand ihrer Verkaufszahlen recht leicht ermitteln.
Sehe ich auch so. Analog schleicht langsam aus, lohnt sich daher sicher in Zukunft nicht mehr zwei Sparten anzubieten.Der Anteil der Analogbahner wird meiner Meinung kontinuierlich sinken. Die Frage ist nur wie schnell und wie lange es sich für die Hersteller noch lohnt, ein separates analoges Angebot vorzuhalten. Am Ende ist das keine ideologische, sondern eine wirtschaftliche Frage.
Gruss, iwii
Meinst du die 47613-15?... werden jetzt mal in der Epoche-5-Variante mit Keks angeboten ...
Im Beipackzettel zur Lok wird eindringlich gewarnt, das Gehäuse nicht abzunehmen, da man es sonst nicht mehr zusammenbekommt. Der fest verbaute Decoder scheint mir weniger von Tillig gewollt, als vielmehr ein notwendiges Übel. Ich sehe da Tillig nicht wirklich als Vorreiter. Aber das alles hat mit Piko nichts zu tun.Der Versuch mit der T3 war da wahrscheinlich eher ein Schlag ins Wasser.
Mich schreckt es bis heute ab, die Lok aufzumachen.da irrte Tillig gewaltig
Die Kunden wünschen sich mehrheitlich keine fertigen Soundloks ab Werk, dementsprechend bietet man diese auch nicht an. So jedenfalls die Antwort auf die Nachfrage in den letzten Jahren zum TdoT in den Gesprächsrunden. D.h. es sind nicht nur die reinen Analogbahner, welche keine fertige Soundlok wollen.Nunja, Tillig schon mal nicht. Die denken offenbar so, wie einige hier im Board, dass hauptsächlich Analog gefragt ist.
Klar, was soll gerade Tillig auch anderes erzählen…😂 Aber dann ist doch die Welt dort in Ordnung.Die Kunden wünschen sich mehrheitlich keine fertigen Soundloks ab Werk, dementsprechend bietet man diese auch nicht an. So jedenfalls die Antwort auf die Nachfrage in den letzten Jahren zum TdoT in den Gesprächsrunden….
Für 90€ bekommt man heutzutage keinen Sounddecoder mit Lautsprecher und Soundprojekt mehr.
Warum? Ist doch voll easy. Nach dem Zusammensetzen müssen bloß 4 Leitungen wieder in ihre Befestigungslöcher steckt.Mich schreckt es bis heute ab, die Lok aufzumachen.
War noch unter dem alten GF, wie es der neue in den nächsten Jahren handhaben wird, keine Ahnung, da müsstest du zum TdoT selbst nachfragen oder demnächst im Februar zur Messe schon...Klar, was soll gerade Tillig auch anderes erzählen…😂 Aber dann ist doch die Welt dort in Ordnung.
Einzig der Hersteller entscheidet was er wie anbietet. Entweder findet er genug Kunden für sein Angebot oder nicht. Ein Hersteller denkt üblicher Weise in Zielgruppen und möchte (bzw. kann) es nicht jedem potentiellen Kunden recht machen.Nicht nur für den Hersteller, auch den Kunden.
Warum soll ich da nachfragen?, ich entscheide nicht nach dem was erzählt wird, sondern nach dem Angebotenen, wer mein Geld bekommt. Alles andere ist nicht mein Problem.War noch unter dem alten GF, wie es der neue in den nächsten Jahren handhaben wird, keine Ahnung, da müsstest du zum TdoT selbst nachfragen oder demnächst im Februar zur Messe schon...